VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-06-2013, 16:00    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Der Caddy läuft nicht an. Laufleistung 61tkm. Beide Schlüssel probiert. Autoscan tadellos. Motor dreht schnell, Innentankpumpe läuft. Sicherungsbelegung wird heute Abend von meinem Mechanikus geprüft, ich kann ja nicht. Gibt es hier noch ein Relais für das MSG? Im motorseitigen Sicherungskasten ist eines drin mit Nr.100.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-06-2013, 16:37    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Servus Red!

Wenn MStG per VCDS erreichbar, kann's das Relais (sofern darüber geschalten) auch nicht sein.

Mach mal 10sec.-LOG über 13/18/23 während des Anlassens.

Leergefahren is er nicht? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2013, 20:04    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Abstellklappe... kein Sprit...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-06-2013, 20:55    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Er tuckert wieder.
Ja richtig Dbär, das fiel uns auch gleich ein, das das MSG ja laufen muss.
Mist, auf den Loggen Gedanken sind wir nicht gekommen.
Mein Mechaniker meinte aber, er kann während des Startens Einspritzmengenwerte im Messwertblock ablesen. Die Temperaturwerte waren auch mit der Umgebungstemperatur plausibel.

Den Dieselzulauf haben wir in ein Becher laufen lassen, sehr gelb und riecht komisch. Wir haben die letzten Monate aber auch querbeet m.E. nur minderwertiges getankt.

Dann Ansaugschlauch ab (die E-Drosselklappe ist offen) und mit Starterspray kurz nachgeholfen, er lief daraufhin gleichmäßig weiter, wie immer eigentlich.
Noch ein paar mal an-aus, geht.

Zu guter Letzt haben wir noch das MSG freigelegt und die Massepunkte dafür gesäubert.

Unseren Erachtens nach fehlt hier eventuell mal wieder die Startmenge. Da es heute sehr warm war, wurde das eventuell zu stark berücksichtigt, anders kann ich mir keinen Reim daraus machen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-06-2013, 21:32    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Servus Red!

Dann liegt's am Sprit?
Startmengenprobleme mit deren -anhebung waren eig. nur zu VP37-Zeiten akutell und hier auch stets ein "Überpfuschen" tatsächlicher (mechanischer) Fehlerursachen.

Mach mal neuen DiFi rein bzw. sähe man an dem 13/18/23-LOG.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-06-2013, 22:32    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Der DiFi ist so alt noch ned (Nov'12), trotzdem tue ich meinen Starmechaniker mal zur einfachen optischen Kontrolle motivieren.

Nö nö, mit den Startmengen waren m.W.n. zumindest auch die PD betroffen, so unser ex BKC Golf5.

Das Log, mit welchen Bedingungen? Fahrt? Leerlauf?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-06-2013, 22:36    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Grundsätzlich immer im Leerlauf, weil die LLRR ab knapp unter 1.400 U/min abgeschaltet wird und die Werte einfrieren.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2013, 17:45    Titel: MWB 13/18/23 Antworten mit Zitat

Sieht gut aus, finde ich.
Der erste Motorstart heute.



LOG-01-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor
Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023.CSV
 Dateigröße:  29,3 KB
 Heruntergeladen:  275 mal
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-06-2013, 14:15    Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Antworten mit Zitat

Nur so am Rande hast du dir schon mal die Starterdrehzahl angesehen?

Das Problem ja ist sehr oft bei den PD, meistens bei warmen Motor.

Also neuer Starter oder zum Tuner der die Startmenge anhebt.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startproblem 1Z Motor fehler gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startproblem 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.