Autor |
Nachricht |
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-06-2013, 16:00 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Der Caddy läuft nicht an. Laufleistung 61tkm. Beide Schlüssel probiert. Autoscan tadellos. Motor dreht schnell, Innentankpumpe läuft. Sicherungsbelegung wird heute Abend von meinem Mechanikus geprüft, ich kann ja nicht. Gibt es hier noch ein Relais für das MSG? Im motorseitigen Sicherungskasten ist eines drin mit Nr.100.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
13-06-2013, 16:37 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Servus Red!
Wenn MStG per VCDS erreichbar, kann's das Relais (sofern darüber geschalten) auch nicht sein.
Mach mal 10sec.-LOG über 13/18/23 während des Anlassens.
Leergefahren is er nicht?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-06-2013, 20:04 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Abstellklappe... kein Sprit...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-06-2013, 20:55 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Er tuckert wieder.
Ja richtig Dbär, das fiel uns auch gleich ein, das das MSG ja laufen muss.
Mist, auf den Loggen Gedanken sind wir nicht gekommen.
Mein Mechaniker meinte aber, er kann während des Startens Einspritzmengenwerte im Messwertblock ablesen. Die Temperaturwerte waren auch mit der Umgebungstemperatur plausibel.
Den Dieselzulauf haben wir in ein Becher laufen lassen, sehr gelb und riecht komisch. Wir haben die letzten Monate aber auch querbeet m.E. nur minderwertiges getankt.
Dann Ansaugschlauch ab (die E-Drosselklappe ist offen) und mit Starterspray kurz nachgeholfen, er lief daraufhin gleichmäßig weiter, wie immer eigentlich.
Noch ein paar mal an-aus, geht.
Zu guter Letzt haben wir noch das MSG freigelegt und die Massepunkte dafür gesäubert.
Unseren Erachtens nach fehlt hier eventuell mal wieder die Startmenge. Da es heute sehr warm war, wurde das eventuell zu stark berücksichtigt, anders kann ich mir keinen Reim daraus machen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
13-06-2013, 21:32 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Servus Red!
Dann liegt's am Sprit?
Startmengenprobleme mit deren -anhebung waren eig. nur zu VP37-Zeiten akutell und hier auch stets ein "Überpfuschen" tatsächlicher (mechanischer) Fehlerursachen.
Mach mal neuen DiFi rein bzw. sähe man an dem 13/18/23-LOG.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-06-2013, 22:32 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Der DiFi ist so alt noch ned (Nov'12), trotzdem tue ich meinen Starmechaniker mal zur einfachen optischen Kontrolle motivieren.
Nö nö, mit den Startmengen waren m.W.n. zumindest auch die PD betroffen, so unser ex BKC Golf5.
Das Log, mit welchen Bedingungen? Fahrt? Leerlauf?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
13-06-2013, 22:36 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Grundsätzlich immer im Leerlauf, weil die LLRR ab knapp unter 1.400 U/min abgeschaltet wird und die Werte einfrieren.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-06-2013, 17:45 Titel: MWB 13/18/23 |
|
|
Sieht gut aus, finde ich.
Der erste Motorstart heute.
Beschreibung: |
Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-013-018-023.CSV |
Dateigröße: |
29,3 KB |
Heruntergeladen: |
275 mal |
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
21-06-2013, 14:15 Titel: Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor |
|
|
Nur so am Rande hast du dir schon mal die Starterdrehzahl angesehen?
Das Problem ja ist sehr oft bei den PD, meistens bei warmen Motor.
Also neuer Starter oder zum Tuner der die Startmenge anhebt.
A6 AFB
A6 BRE DPF |
|
Nach oben |
|
|