VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2013, 12:06    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen A4 (2010) mit CAGA 2.0 TDI CR. Angefangen haben die Problemchen mit nur leichtem unrunden Leerlauf gleich nach dem Kaltstart (auch im Sommer). Leider alles nur sehr sporadisch. z.B. 2 Wochen kein Problem, dann tritt es 1x auf.
Interessant ist aber, immer (!) exakt nach 4sek. nach Motorstart zuckte die Drehzahlmessernadel kurz. Danach lief das Auto ganz normal. Manchmal zuckte die Nadel nur kurz nach unten, manchmal für ein paar Sekunden und der Motor lief total unrund, wie wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Ich dachte an "Luft im System", denn immer exakt nach 4sek.? Undichte Stelle konnte aber nicht gefunden werden.
Nie war ein Fehler im Speicher vorhanden, leider!

Doch heute war aber ein neues ganz komisches Phänomen, was "Luft im System" wieder ausschließt. Kaltstart wie immer, kein unrunder Leerlauf direkt nach Kaltstart, ich fahre aus der Garage, ganz normal (immer noch kein Problem, logisch, das Problem ist ja wenn, immer gleich nach dem Kaltstart), bleibe aber vor dem Garagentor stehen um meinen Sohn einsteigen zu lassen. Motor läuft nun ca. 20sek. im Leerlauf. Danach fahre ich weg, beschleunige, schalte in den 2. Gang und plötzlich bockt und ruckt der Motor, nimmt kein Gas mehr an (keine Leistung), hält gerademal so das Tempo (ca. 30km/h). Das Ganze dauert ca.3-4sek., dann lief der Motor wieder ganz normal. Und diesmal dachte ich, bei so einem "Totalausfall" MUSS doch was im Speicher stehen. Aber leider, wieder NICHTS!

Meine Frage nun an die Profis hier: bitte was kann das sein, daß der Motor derart schlecht läuft, ohne daß ein Fehler im Speicher abgelegt wird? Kann das eine "klemmende" oder versiffte AGR sein? Was "springt" immer exakt nach 4sek. nach Kaltstart an um einen unrunden Leerlauf zu erzeugen?

Tatsache ist, daß die beiden Probleme ein und die selbe Ursache haben müssen. Mein Verdacht liegt eben bei der AGR, nur ist das meinerseits eine Vermutung, aber ein el. Problem sollte man doch ausschließen können, da Verbindungsfehler doch sofort im Speicher stehen würden!? Ev. kann hier mal ein Profi dies erklären.

Mein Freundlicher sagt daß das schwer wird zu finden, da es Audi ihnen auch immer schwerer macht. Keine Sollwerte mehr und geführte Fehlersuche nur mehr bei Fehleintrag. Na super! Ich habe mich dann angeboten jeden Kaltstart mit VCDS mitzuloggen. Die Frage ist nur WAS soll ich mitloggen? Ich dachte an:

Luftmasse (AGR-Rate)
Kraftstoffdruck
Kraftstofftemp.
Kühlmitteltemp.
Ansauglufttemp.


Jemand Tips wo man den Fehler suchen muß? Was passiert exakt nach 4 sek. nach Kaltstart? Irgendwas wird da angesteuert, aber was?


Danke für eure Hilfe!

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2013, 12:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2013, 14:54    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst in den erweiterten Messwertblöcken mal den Kraftstoffdruck loggen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2013, 16:11    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Du kannst in den erweiterten Messwertblöcken mal den Kraftstoffdruck loggen.

Viele Grüße, Rainer


Hallo Rainer!

O.K. danke, werde ich machen, aber eine Frage: wird der Kraftstoffdruck nicht "überwacht"? d.h. wirft das STG nicht einen Fehler raus, wenn dieser unter einem Min.Druck geht!? Baut nur die CR-HDP den Druck auf, oder gibt es beim CR noch eine zusätzliche Vorförderpumpe im Tank?

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2013, 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2013, 14:06    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi, ich nochmal.

Ich habe heute mal eine Logfahrt gemacht. Fehler ist erstmal NICHT aufgetreten, wäre ja auch zu schön gewesen. Aber ich brauche eh mal Referenzwerte um dann im Fehlerfall vergleichen zu können. Leider funktioniert der CSV-Konverter nicht richtig, da muß man noch manuell nacheditieren.

Leider verstehe ich folgendes nicht:
Warum ist der Luftmasse Soll- und Istwert in unterschiedlichen Einheiten angegeben? Einmal g/s und einmal in mg/stroke. Wie soll man da vergleichen?

Außerdem bin ich mir unschlüssig, welche Blöcke ich nun tatsächlich loggen soll.
Momentan habe ich:
Ansauglufttemp.
Drosselklappenstellung
Haupteinspritzung Ansteuerbeginn
Kraftstoffdruck
Kraftstoffhochdruck Sollwert
Kraftstofftemp.
Kühlmitteltemp.
Ladedruck Istwert
Ladedruck Sollwert
Luftmasse Istwert
Luftmasse Sollwert
Motorstart Startmenge

Ich will aber die Blöcke "Haupteinspritzung Ansteuerbeginn" und "Motorstart Startmenge" gegen was Sinnvolleres ersetzen, weil der Motor ja IMMER ganz normal startet, "nur" gleich danach gibt es sporadisch die Probleme.

Welche Werte sind sinnvoll? Motordrehzahl? Irgendwas bzgl. AGR? Was wäre das?

thx

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2013, 14:09    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Warum ist der Luftmasse Soll- und Istwert in unterschiedlichen Einheiten angegeben? Einmal g/s und einmal in mg/stroke. Wie soll man da vergleichen?

ziemlich sicher gibt es noch weitere Einträge, für Luftmasse Soll/Ist wo dann die passende Einheit auftaucht. Einfach ein wenig Suchen.

Wichtig ist nicht soviele verschiedene Messwert wie möglich zu loggen, sondern die richtigen in möglichst hoher Abtastrate.
Drosselklappenstellung könnte neben Drehzahl und Kraftstoffdruck noch interessant sein.
Evtl. noch ein zweites Log zusätzlich mit der Einspritzmenge im Fehlerfall.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2013, 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2013, 15:48    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Eben beim icon_lol.gif gewesen und den Elektriker nach diesem Fehler gefragt.

Er meinte bei Ruckeln ohne Fehlerspeichereintrag hatten sie schon mehrmals defekte Injektoren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2013, 15:58    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

@Rainer
Da der Fehler nur sehr selten und kurz auftritt MUSS ich so viel wie möglich mit reinpacken. 12 gehen maximal.

Drosselklappensteller habe ich eh schon dabei. Aber was meinst du mit der Einspritzmenge? Die Werte für die 4 Düsen, welche auch die Leerlaufruheregelung zeigen? Wenn ich die 4 reinpacke müssen andere 4 Sachen raus icon_rolleyes.gif


Danke "Autoservice" für den Tip. Würde man das an den 4 Einspritzdüsenwerten auch sehen? Die habe ich momentan nicht mitlaufen, da diese alleine ja 4 Plätze verbrauchen.

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2013, 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2013, 16:56    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
MUSS ich so viel wie möglich mit reinpacken

Nein.

Überflüssigen Kram zu loggen ist nicht nur überflüssig, sondern sorgt auch für eine geringere Samplerate der interessanten Messwerte. Wenn die Samplerate zu gering ist um im interessanten Messwert Änderungen sinnvoll nachvollziehen zu können, war die komplette Aktion für die Tonne. icon_idea.gif

Du machst es ja, weil Du etwas sehen magst und nicht, weil Du ganz viele Werte in einer Datei haben willst, die dann nichts mehr aussagen, oder?

Bezüglich der Injektoren:
Du kannst die Prüfwerte auch in den erweiterten Messwertblöcken sehen, das Auslesen dieser Prüfwerte ist unkritisch und kann immer gemacht werden. Wäre nach dem Hinweis von Autoservice sinnvoll.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2013, 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2013, 17:13    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber alle 12 gewählten Blöcke sind imho sinnvoll. Meinst du wirklich daß die Samplingrate zu gering ist? Bedenke daß ich nicht viele Chancen habe, da es sehr selten und auch nur kurz auftritt.

Das mit den Injektoren klingt schon plausibel, aber was mich verwundert ist, daß ich nach der ersten Minute NIEMALS Probleme hatte. Auch wenn ich den Motor nochmal ausmache, Sprichwort: Start/Stop z.B.
Ein Injektorproblem könne doch auch im warmen Zustand auftreten und außerdem, ein Injektorproblem läßt den Wagen im 2.Gang überhaupt nicht mehr beschleunigen? Es war eigentlich kein Ruckeln, er beschleunigte nicht, keine Power. Nach 3 sek. 0-Power war alles wieder normal, ohne Fehler im Speicher. Und das mehr als 1 Injektor gleichzeitig def. ist? Hmmmmm.

Ich finde es zum Kotzen. So ein Totalausfall und NICHTS steht im Speicher. icon_sad.gif

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2013, 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2013, 18:05    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

So sehen die Kalibrierpunkte für die Injektoren bei verschiedenen Drücken zum Vergleich bei meinem CFFB aus.

Unten noch eine VCDS-Voreinstellungsdatei für die entsprechenden erweiterten Messwerte.



Injektor-Kalibrierpunkte-VCDS.jpg
 Beschreibung:
 Injektor Kalibrierpunkte mit VCDS auslesen.
 Dateigröße:  163,33 KB
 Angeschaut:  10328 mal

Injektor-Kalibrierpunkte-VCDS.jpg


CFFB-Injektor-Kalibrierpunkte.a01
 Beschreibung:
 Injektor Kalibrierpunkte in erweiterten Messwertblöcken finden (CFFB Motor).
Injektor Kalibrierpunkte in erweiterten Messwertblöcken finden (CFFB Motor).
Download
 Dateiname:  CFFB-Injektor-Kalibrierpunkte.a01
 Dateigröße:  84 Bytes
 Heruntergeladen:  271 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2013, 19:12    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage:
Warum zeigt bei mir der LOC 48 "Kühlmitteltemp. am Kühleraustritt,." IMMER 90 Grad an? Ist ev. hier der Fehler verborgen? Alle anderen Temp. zeigen bei Kaltstart annähernd Umgebungstemp. an, aber der Wert steht fest auf 90 Grad!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2013, 8:18    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

O.K., Loc 48 ist der Sollwert. Aber warum ist beim Kaltstart der Sollwert schon 90 Grad?

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2013, 8:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2013, 10:23    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Mike3BG hat folgendes geschrieben:
O.K., Loc 48 ist der Sollwert. Aber warum ist beim Kaltstart der Sollwert schon 90 Grad?

Grüße

Nicht alle Werte in den erweiterten Messwertblöcken ergeben Sinn oder sind richtig.
VCDS stellt das dar, was vom Steuergerät kommt. Wenn in der Realität nicht verwendete Werte kommen, werden die halt auch dargestellt.
D.h. gegenüber den "alten" normalen Messwertblöcken ist etwas mehr Nachdenken angesagt, was der jeweilige Wert aussagt und ob er überhaupt plausibel ist.

Die Kühlmitteltemperatur sollte noch an anderen Stellen zu finden sein, evtl. in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2013, 20:42    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Wie kann man so ein File machen (immer die selben LOC's) und zuweisen, damit man nicht immer alles von neuem neu selektieren muß?

Was bedeutet der "Turbo!" Button in den erweiterten MWB's ?

Luftmasse habe ich nichts anderes gefunden wie die oben genannten, leider mit unterschiedlichen Einheiten.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2013, 21:16    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Handbuch Seite 13 und 14. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2013, 10:27    Titel: 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Handbuch Seite 13 und 14. icon_wink.gif


O.K., und wo finde ich diese "Anleitung"?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1M sagt "service 2800km" nach Batterieabklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Relais-Klackern" nach Startphsae / Kaltstartprobl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.