Autor |
Nachricht |
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
14-08-2014, 21:00 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Hallo leider hat sich mein Tourenmotor mit 153000 km unterwegs beim Überholen in einer starken Linkskurve mit einem lauten Paff/ zisch verabschiedet, nahm nur noch schlecht Gas an. Nach dem Anhalten lief der Motor noch fast fremd- geräuschfrei im Leerlauf und dann hörte ich beim erhöhten LL und beim Abtouren ein mitgehendes Heulgeräusch.
Zunächst dachte ich an eine geplatzte Klimaleitung, und an den Klimakompressor aber zuletzt doch an den Turbo..
Mit 1000 bis 1500 -1 min fuhr ich dann auf einen Abstellplatz um nochmals nachzusehen.
Dabei wurde die Leistung noch weniger bis er schließlich ausging.
Keine Ölrauchwolke im Auspuff. Ölstand auf Minimum, Wasser voll, keine MIL Lampe. Abgestellt.
In Zeitnot ( Nachtschicht) liess ich dort mich abholen. Morgen hole ich ihn her.
Wer hat Adressen von BKC Motoren.
Was ist die Kiste so noch wert? Ach so ZR und Wapu wechsel bei 125 000 km,
mit zerknirschtem Gruß Klaus |
Hi,
mein Beileid.
In Langgöns bei Gießen gibts einen Recycler (Andrew Strunk), da bin ich bisher immer fündig geworden.
Mein AXR wird dir wohl nicht nützen ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
14-08-2014, 21:53 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Hab mal eine Verdachtsanfrage gemacht, danke für den Tip Bertil.
Eigentlich dachte ich, dass der Turbo beim Schaden ölt und raucht und der Motor dann hochdreht ohne Gas zu geben..
Deswegen bin ich immer noch unsicher, was dahintersteckt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 17:32 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Hallo, so der Turbo ist draußen, die Laderwelle mittendurch gebrochen.
Das war ein schweres Gefuttel. Speziell die oberen 12er Muttern des Krümmers, der mit dem Lader ein Teil ist, sind schwer zugänglich und teilweise nur mit einer 1/4 Nuss mit kurzer Verlängerung zugänglich, aber für das hohe Lösemoment (verrostet) braucht es eher eine 1/2 Zoll Kombi, die nicht bei jeder Mutter Platz hat. Auch das Abgasrohr des Zuheizers war im Weg und musste abgebaut werden. Beim FZ mit zusätzlichem DPF muss die Achse vorne halb runter um Platz zu haben.
Leider ließ sich auch die Ölversorgungsleitung des Turbos oben zwischen dem VTG und Dose nicht lösen, sondern die Überwurf Mutter drehte sich mitsamt Leitung und dem kurzen eingeschraubten Gewindestück im Turbo, so dass ich die Leitung durchflexen musste. Der Neue TL kommt mit Anbaukit und neuen Leitungen.
Also hoffe ich nun, dass der Motor unbeschädigt ist und das Zischen/ hui vom defekten Lader ggf. auch über die AGR kam, weil das kaputte Laufzeug den Auslass mehr als sonst behinderte.
Ein KKK Lader war verbaut, rein kommt ein BTS mit Anbaukit im Tausch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-08-2014, 19:19 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Hi
hat dein Motor auch noch die irre Ladedruckverrohrung unten am Motor vorbei (wie der BRU)? Also Lader, rechts unten am Motor vorbei nach vorne.
LLK
und dann von linke quer vorm Motor rüber um wieder nach oben rechts zu kommen.
Was meinst du mit "BNZ" in Deiner Signatur ? Das ist ein 2.5 TDI im T5 !?
AH, lese BKC .. hat der schon den LLK Ausgang oben recht ?
Was ich alles raus hatte, um nur das erste Druckrohr zu tauschen
Interessanterweise war an diesem BRU auch schon 2mal (in 260.000 km) der Turbo hops
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 19:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 19:59 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Oh das ist ein Fehler mit BNZ, das werde ich gleich berichtigen,
Und nein der LLK hat jeweils unten rechts und Links den Anschluss, die LLSchläuche habe ich auch alle angesehen, das hätte ja auch einen Eintrag gegeben.
Interessant ist, dass der Lader relativ klein mit vl. druckseitig 30 mm endet um dann in ein fettes Gummirohr zu münden. Stömungstechnisch total schlecht für meine Begriffe. Nur der 1,6 Ford Fokus hatte noch nen kleineren Lader.
Nun hab ich das abgeflexte Ölrohr mal noch drinnen gelassen, damit ich die alte Position zwischen den Schläuchen und Rohren auf der Linken Seite unter der Tandempumpe bis vor zum Ölfilter gleich richtig finde, der Öldruckschalter muss auch raus, damit man an die Mutter kommt. Alles triky verbaut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2014, 20:18 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Ein KKK Lader war verbaut, rein kommt ein BTS mit Anbaukit im Tausch.
Was ist ein 'BTS mit Anbaukit im Tausch'?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 20:33 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Ja nun ein Austauschlader, ein Neuer gegen den Alten, dazu bekommt man die Ölrohre und Dichtungen als Reperaturkit.
Alternativ geht natürlich auch ein günstigerer Lader und dann die teuren Einzelteile vom VW Mann holen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2014, 20:43 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Was ist dabei 'BTS'?
Klingt wieder verdächtig nach Billigramsch.
Warum keinen orig KKK im Tausch?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 21:00 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Alle Teilehändler bieten BTS, BU oder Andere an. Was ich von VW höre ist die Laderqualität wohl auch nicht besser, wenn die zwischen 30 000 und 150 000km regelmäßig sterben.
Er wollte mit trotz "Regiewerkstatt Status" usw. grade mal 7 % Händlerrabatt auf über 1300.- p l u s die zusätzlich notwendigen Rohre Dichtungen usw. anbieten!
Leider hatte ich erst einen Kupplungsschaden am Motorrad, und renoviere gerade die Kurbelwelle der Agria 2600 RL, da schaue ich eben aufs Geld, und das sind nicht nur paar Hunderter mehr beim Freundlichen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
15-08-2014, 21:07 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Sorry, Du bist doof.
Einen original KKK kann man im Zubehör kaufen.
Das muss man nicht bei VW @ Apotheke.
Und dann kostet der nicht mehr als irgend ein Ramsch der auf 'BTS' hört.
Das Thema ist so oft hier im Forum, langsam sollten es alle gelernt haben. Gerade die Insider sollten es besser wissen.
Man baut in EIGENE Wagen nichts billiges, sondern ist bemüht normales Material zu verwenden.
Aber mach, ist ja Dein Wagen
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-08-2014, 21:27 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Zitat: | wenn die zwischen 30 000 und 150 000km regelmäßig sterben. |
Definitiv NICHT normal, sondern Unsinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 21:30 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
so hörte ich es heute vom schraubenden VW Meister.
Das ist nichts Ungewöhnliches..haben sie schon viele eingebaut..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 21:32 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Aha, ich hatte heute bei Bosch/ Trost bestellt und eben nicht bei Ebay.
Andererseits kann ich noch zurück, noch ist er nicht bei mir.
Also nenne doch bessere Bezugsquellen zu ordentlichen Preisen. Es ist ja nicht so dass der 397 .- gekostet hat statt 1260.-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-08-2014, 22:03 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Der BKC hat das gleiche Rohr am Turbo wie der BRU : 1T0 145 790 B
Da ist eine Schalldämpferdose eingebaut die Strömungsgeräusche fressen soll. Daher ist die turboseitig auch so wulstig.
LLK-Anschlüsse beide unten heisst, dass er diese irre Verrohrung hat wie der BRU. Beide Turboanschlüsse gehen nach rechts.
Sollte ein BV39A sein: http://www.piesedindezmembrari.ro/imagini/75561188-70807311-72437055.jpg
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
15-08-2014, 22:11 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
genau, beide Turboschläuche gehen nach rechts.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2014, 23:01 Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 |
|
|
Sorry, Du bist doof.
Einen original KKK kann man im Zubehör kaufen.
Aha, ich hatte heute bei Bosch/ Trost bestellt und eben nicht bei **** .
Andererseits kann ich noch zurück, noch ist er nicht bei mir.
Also nenne doch bessere Bezugsquellen zu ordentlichen Preisen. Es ist ja nicht so dass der 397 .- gekostet hat statt 1260.-
Was hat 'Bosch/Trost' mit dem Teil an sich zu tun?
Der Kauf bei z.B. Ebay hat damit auch nichts zu tun. Nur damit, dass man keinen Ramsch kauft, sondern im eigenen Wagen ein ordentliches Teil versenkt.
400€ für Nachbau/Instand gesetzten Ramsch zu 699€ NEU und original.
http: //www.ebay.de/itm/Turbolader-inkl-Dichtungssatz-Audi-A3-1-9-TDI-BorgWarner-NEU-Turbo-BKC-BLS-BXE-/251314009792?pt=DE_Autoteile&hash=item3a837b76c0
Was kauft man für den eigenen Wagen? Und das geht je nach Quelle sogar noch preiswerter
|
|
Nach oben |
|
|
|