Autor |
Nachricht |
bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
|
26-03-2016, 10:18 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Hallo
hat einer von Euch zufällig eine Anleitung bzw kann mir Hilfestellung geben wie ich am einfachten auf der Beifahrerseite, Radseite die Antriebswellenmanschette neu machen kann?!
Was baut man da am besten aus, und was nicht damit die Spur nicht neu eingestellt werden muss?!
Motor ist der AHU im Golf III
DANKE für die Hilfe
Golf III TDI AHU 402Tkm
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
26-03-2016, 12:25 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Zitat: | Was baut man da am besten aus, und was nicht damit die Spur nicht neu eingestellt werden muss?!
Motor ist der AHU im Golf III |
Hm, ich habe schon ewig keine mehr gemacht am Go3.
Mit ein wenig Glück kriegst du sie evt. rausgeschoben, ohne dass du achsseitig was lösen musst.
Falls das äussere Gelenk sich nicht ganz aus der Radnabe ausfädeln lässt, das Traggelenk (Querlenker) am Radlagergehäuse lösen und nach unten aushängen.
Bevor du das Fahrzeug aufbockst, solltest du auf jeden Fall die Zentralmutter- oder Schraube "etwas" lösen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
|
26-03-2016, 14:04 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Danke für die Hilfe
[quote="Autoservice"] Zitat: |
Bevor du das Fahrzeug aufbockst, solltest du auf jeden Fall die Zentralmutter- oder Schraube "etwas" lösen. |
Gibts hier auch speziele "Tricks" ist die Zentralschraube auf der Beifahrerseite ein links oder Rechtsgewinde?
Wie sind hier die Anzugsmomente?
vg
Golf III TDI AHU 402Tkm
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
26-03-2016, 15:18 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Hi!
Ist alles Rechtsgewinde.
Bei alten Auto´s sind die Gelenkköpfe in der Nabenverzahnung manchmal eingerostet. Das wird dann (nicht) lustig.
Innen am Getriebe wirst du einen langen speziellen Vielzahn-Einsatz brauchen.
Drehmoment müsste noch mal jemand nachsehen, so ca. 260-270 Nm schätze ich.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
|
26-03-2016, 16:02 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Hi!
Innen am Getriebe wirst du einen langen speziellen Vielzahn-Einsatz brauchen.
. |
Reichts nicht wie oben beschrieben wenn ich das Traggelenk löse und dann versuche die Welle rauszuziehen, oder warum muss ich die Welle an der Getriebeseite lösen?
DANKE
Golf III TDI AHU 402Tkm
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
27-03-2016, 0:42 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Hi!
Das soll angeblich auch so gehen, habe ich selbst aber ehrlich gesagt noch nie gemacht.
Selbst habe ich bis jetzt grundsätzlich immer die kompletten Wellen ausgebaut, und im Schraubstock zerlegt.
Gerade bei älteren Auto´s bekommt man manchmal die Gelenke sehr schlecht von der Welle ab.
Wenn man nicht das passende Spezialwerkzeug hat, hat es auch Vorteile, wenn man die Spannbänder bei ordentlicher Arbeitsfreiheit und guten Sichtverhältnissen montiert.
Du kannst es natürlich probieren, aber mir tue ich solches Gefummel nicht unbedingt an. Die 6 Schrauben sind ja nun wirklich fix raus.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
|
27-03-2016, 9:34 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Hallo
aber es reicht wenn ich das Traggelenk löse? Kann ich dann wenn ich die 6 Schrauben löse die Welle rausziehen? Oder muss ich da noch was anderes weg machen?
Golf III TDI AHU 402Tkm
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
27-03-2016, 10:52 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Ich schlage Dir vor, daß Du Dir für die Reparatur wenigstens die passende Ausgabe "So wird´s gemacht" zulegst. Kostet ca. 20 €. Darin ist alles eindeutig fahrzeugtypisch beschrieben - wann und wie man die Zentralschraube löst und anzieht, Drehmomente, wie das Gelenk von der Welle geht, wie man es instandsetzt, usw.
Das erspart tagelange Fragerei.
Die Welle muß komplett raus, und das geht bei fast allen Modellen ohne Ausbau von Achsteilen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
|
27-03-2016, 11:24 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Servus Herbert,
danke für die Info, die Ausgabe von "So wird´s gemacht" hab ich, sollte ich wohl mal reinschauen.
Hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch in diesem Buch nicht alles opimal beschrieben ist, daher wollte ich mir Tips aus dem Forum holen, da es meiner Meinung nach eines der Besten ist welche ich kenne.
vg
Peter
Golf III TDI AHU 402Tkm
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
31-03-2016, 22:33 Titel: Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen |
|
|
Moin
Antriebswelle kann drin bleiben, Achsvermessung braucht es auch keine.
Zentralmutter lösen
Auto aufbocken
Rad ab
Bremssattel ab oder wenigstens untere Schraube vom Belagträger an Radlagergehäuse rauschrauben
Klemmschraube (M10x50) von Traggelenk rausdrehen
Traggelenk aus Radlagergehäuse rausdrücken
Lenkung voll nach links einschlagen
Jetzt kann der Gelenkkopf ausgefädelt werden um die Manschette zu erneuern
Zusammenbau umgekehrt
Hab das schon gefühlte hundert mal gemacht und hat immer geklappt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|