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Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine | Beiträge 16+

 
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DieselBär30x
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Beitrag21-06-2016, 21:56    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Lt. Eingangspost vom Pringo kündigte sich der Schaden - vermutlich! - vorher an.
Wenn an den VTG-Einstellungen wirklich nichts verändert wurde, bleibt praktisch nur ein Fremdkörper.
Dieser kann aber wohl auch eingesaugt worden sein, einigermaßen unbemerkt/folgenlos durch den Motor gewandert sein und der ATL verreckte daran.

Fragen:
- Läuft der Motor noch einwandfrei - zumindest im Leerlauf?
- Luftfilterkasten mal aufgemacht und reingeschaut?? (Hatte hier schon MäuseParty!!)
- LLK-Verschlauchung lösen: Wie viel Öl läuft da nun raus?
- Wie sieht die Verdichterseite des Turbos aus? Stell mal hiervon bitte auch Bilder online.

Mit ausreichend Spiel der Welle könnte ich mir (bin UNstudiert, Achtung! *g*) unter gewissen Umständen ein Aufschwingen vorstellen - die VTG war zum Kollisonszeitpunkt offensichtlich auch mehr als offen und der Motor sicherlich alles andere als im Leerlauf.
Müßte man aber dann auf der Verdichterseite ähnliche Abtragspuren sehen...

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Beitrag22-06-2016, 16:53    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:

Da es sich hier um den Abgasstrom handelt, kann ein Fremdkörper im Ansaugtrakt schon mal ausgeschlossen werden. Also wenn Fremdkörper dann direkt aus dem Zylinder oder Krümmer.

Wie DieselMaus (30, single, icon_wink.gif ) schon schrieb, kann der Fremdkörper sehr wohl aus dem Ansaugtrakt stammen und Du solltest das gewissenhaft prüfen.
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Zuletzt bearbeitet am 22-06-2016, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-06-2016, 18:47    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Servus beinander!

So.
Haiti hat's wieder mal geschafft einen TE mit der verkappten Offerte auf privater Basis in die Flucht zu schlagen...
Und einem Kameradenschwein gefällt das auch noch! Unglaublich.

Nein. icon_cool.gif

@Pringo: Gibt's noch ein Feedback auf die obigen Fragen bzw. überhaupt zum Thema oder wurde das Pferd schon erschossen?

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Beitrag27-06-2016, 20:11    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus beinander!

So.
Haiti hat's wieder mal geschafft einen TE mit der verkappten Offerte auf privater Basis in die Flucht zu schlagen...
Viele Grüße aus München!


Also das verstehe ich nun gar nicht!
DieselBär30x, ersetze mal Deinen von mir im Spaß veränderten Nicknamen und reg Dich ab! Sorry, ich dachte Du könntest das vertragen. Is ja wie beim Kindergeburtstag.
Was Du mit "schon wieder" und "verkappter Offerte auf privater Basis" meinst, ist mir völlig unklar. Denkst Du ich bot an, den TL günstig zu reparieren?

@Pringomantik
Ich sah/sehe es wie DieselBär30x und nur weil der TL auf Abgasseite hin ist, bedeutet das nicht dass die Ansaugstrecke iO ist! Ein Fremdkörper kann von dort durch den Motor wandern und den TL schädigen. Was ist der aktuelle Stand bei der Reparatur? Ansaugseite kontrolliert?
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Zuletzt bearbeitet am 27-06-2016, 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag28-06-2016, 1:04    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Servus beinander!
haithamina hat folgendes geschrieben:
... Denkst Du ich bot an, den TL günstig zu reparieren? ...

Öhm... Nö?
Herrje, das Humorverständnis einer verrosteten Tretmine icon_cool.gif
Andererseits: Würde jeder immer alles gleich richtig verstehen, hätten die anderen wiederum nix zu lachen icon_lol.gif

Jetzt schau ma mal weiter, was bei rumkommt.
...zum eig. Thema und ned des PseudoZanks, nicht daß es "schon wieder" zu Mißverständnissen kommt icon_razz.gif

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Beitrag28-06-2016, 23:18    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Also die Ansaugseite sah super aus. Keine Anzeichen von Fremdkörpern am Verdichterrad noch irgendwelcher Dreck zu sehen. Was auffällt, ist dass der Ladeluftschlauch vorm Ladeluftkühler verölt war.
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Beitrag28-06-2016, 23:22    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

prignomantik hat folgendes geschrieben:
Was auffällt, ist dass der Ladeluftschlauch vorm Ladeluftkühler verölt war.

Nö, fällt nicht auf weil das nämlich normal ist. icon_cool.gif
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Beitrag29-06-2016, 15:31    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Schlecht vorstellbar, daß ein Fremdkörper von einigen mm Kantenlänge durch den Zylinderkopf und den Brennraum wandert. Kann das über die oder von der AGR kommen? Ansonsten ist nur vorstellbar, daß die Leitschaufeln direkt mit dem Turbinenrad Kontakt hatten.
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Beitrag29-06-2016, 23:14    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die letzten beiden Bilder so ansehe, dann fällt auf, dass ein Stück von einer
Leitschaufel abgebrochen ist. Die Fläche des Bruchs sieht nicht aus, als wäre sie vom Turbinenrad durchgeschliffen worden, sondern eben abgebrochen.
Evtl. ist ja das Bruchstück das Teil, welches dann den Rest des Schadens nach sich gezogen hat.
Müsste dann eigentlich im Kat zu finden sein, sofern es nicht doch ganz zerkleinert wurde.

An einen größeren "Partikel", der durch den Brennraum gegangen ist, glaub ich auch nicht.
Beim Diesel ist da so wenig Platz bei OT, dass das meist nicht ohne Feindkontakt ausgeht.


...wollte auch mal mitmachen beim "Mutmaßen" icon_twisted.gif

Edit:
sehe gerade, dass definitiv etwas mitgenommen wurde, da an den kleinen runden Grundplatten
der Leitschaufeln und dem etwas abgesetzten Durchmesser hinter dem Turbinenrad überall Einschläge zu sehen sind.

Gruß Mpire
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Zuletzt bearbeitet am 29-06-2016, 23:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-07-2016, 21:59    Titel: Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass es ein Stück von der Leitschaufel war. Man kann auch sehen das dieses Stück ein paar Runden zwischen Leitschaufeln und Turbinenrad gedreht hat (Einschläge Krümmerseitig) bis es kurz und klein gebröselt war. Ich bin mit einem Endoskop mal bis zum KAT und hab auch gesehen das sich kleine Brösel drin befinden. Es waren jedoch keine großen Stückchen zu finden.

Mittlerweile ist wieder ein neuer Turbo drin. Zahnriemen gleich mitgemacht. Das ist ja echt ne Sch....Arbeit aber wenn dann alles wieder funktioniert freuts einen um so mehr.
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