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Nelson
KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nähe Nordschleife
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28-06-2016, 13:05 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Hallo Jungs,
ich plane die Transplantation eines Verteilerkörpers aus einer VEP 37 (11mm-Kolben und neuere Riemenradgeneration) in eine alte VEP 37 von meinem AFN.
Die Hubscheibe wollte ich vom AFN belassen.
Muss ich jetzt die K-Scheibe beibehalten oder ist diese eher vom Zusammenspiel zwischen Förderkolben, Hubscheibe und HD-Teil abhängig?
VW Golf 2 AFN-Umbau |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-06-2016, 14:40 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Hi,
die Scheibe stellt den Punkt ein, wo der Pumpenkolben am oberen Totpunkt steht.
Ich würde es so einstellen, daß im OT der Förderkolben genau so weit unter der Kante/Verschlußschraube steht wie vorher.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Nelson
KFZ-Schrauber seit: 28.05.2010 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Nähe Nordschleife
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28-06-2016, 21:50 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Besten Dank. Leider habe ich momentan ja nur zwei Ausgleichsscheiben vor Ort.
Werde das aber mal alles gegenmessen. Aus reiner Neugier habe ich eben mal das HD-Teil umgebaut. Dabei habe ich die Hubscheibe vom AFN behalten, weil sie deutlich mehr Hub macht (0,5mm grob gemessen) und daher auch die schmalere K-Scheibe vom AFN beibehalten. Lässt sich zumindest mal sauber durchdrehen.
Werde jetzt noch die fehlenden Gewinde im HD-Teil bohren und anschließend ohnehin nochmal alles auf Anfang zurückbauen um nen Ausgangswert des K-Maßes zu haben.
VW Golf 2 AFN-Umbau |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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28-06-2016, 22:51 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Lass das Gebastel, besorg dir eine komplette Pumpe vom ALH Automatik, da ist ein 11mm Kolben drin.
Die Toleranzen beim K-Wert sind sehr gering, meist gerade mal 5/100mm von - bis. Sowas bekommst du nur gescheit zum laufen, wenn du jemanden mit Pumpenprüfstand und Ahnung von sowas an der Hand hast. Wie ich selbst in den vergangenen Tagen feststellen musste, gestaltet sich dies aber als sehr schwierig, haben alle kein Bock auf sowas.
Daher bleib am besten bei Komponenten aus der Großserie.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Nelson
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28-06-2016, 23:07 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Der ganze Wagen ist ein einziges Versuchsobjekt und Möglichkeit zum Schleifen im Hundertstelbereich ist gegeben.
Ich muss nur mal schauen, ob ich was geeignetes zum Einmessen finde. Mein Bruder hatte mal einen 1,6er auf Pöl, der sollte noch eine Messuhr samt Adapter für aufs HD-Teil liegen haben. Wenn ich dann im OT einfach das gleiche Maß wie Serie bei der 11er Pumpe anstrebe, sollte es schon laufen denk ich. Und wenn nicht, war es nicht wirklich viel Geld. Pumpe ist nahezu neu und war für unter 30€ zu kriegen dank Federbruch. Die übernehme ich ja sogar aus der 50€-Renault-Pumpe. Macht 80€ Versuchskosten wobei die eine Pumpe bereits seit 3 Jahren bei mir liegt.
VW Golf 2 AFN-Umbau |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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DieselBär30x gefällt das. |
28-06-2016, 23:25 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Ich habe nach 3 mal Pumpe rein/raus die letzten Wochen meinen Teil gelernt. Davon willst du jedoch scheinbar nicht profitieren, dann mach eben deine eigenen Erfahrung, ich hoffe aber du bist dir den evtl. Kosten bewusst.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Nelson
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28-06-2016, 23:29 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Doch doch ich meinte das keineswegs böse. Bei mir geht es allerdings um einen alten Golf 2, der das ganze sowieso erst bekommt, wenn ich nichtmehr auf ihn angewiesen bin und ihn für den Spaß nutzen kann. Ein Risiko sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich. Welche Kosten meinst du da genau? Folgeschäden schließe ich da eigentlich aus. Solange ich sie durchdrehen kann im ausgebauten Zustand, dürfte schonmal nichts kollidieren. Irgendwas scheine ich bei meinen Überlegungen grade aber ausser Acht zu lassen, stimmts?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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28-06-2016, 23:34 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Die Pumpe wird bei viel zu geringen K-Wert auch blockieren, ohne das da mechanisch was anschlägt. Flüssigkeiten lassen sich eben nicht wirklich gut komprimieren. Wenn die sich ausgebaut durchdrehen lässt, sagt das daher leider gar nichts aus.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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dieselschrauber Administrator
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28-06-2016, 23:37 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Wenn man es falsch einstellt ist mindestens die Pumpe hin, mit Pech mehr...
Einstellung ist aber keine Zauberei und kann (sollte) im ausgebautem Zustand erfolgen, das geht viel besser.
Und so spezielles Spezialwerkzeug braucht man auch nicht, Glasplatte, hinreichend feines Schmirgelpapier und eine gute elektronische Schublehre reichen, wenn die Scheibe zu dick ist. Das größere Problem ist, wenn die Scheibe zu dünn ist...
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-06-2016, 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nelson
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28-06-2016, 23:39 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Sollte vor dem Blockieren nicht erstmal mehr Menge zu den Düsen gelangen als eigentlich geplant? Verstehe was du meinst aber kann mir nicht vorstellen, dass die Flüssigkeit nicht weg kann und dadurch direkt was kaputt geht. Zudem hab ich ja vor, das ganze möglichst präzise gegenzumessen. Auf der sicheren Seite wäre ich ja theoretisch mit Ausgleichsscheibe und Hubscheibe aus der Spenderpumpe aber das wäre leistungstechnisch kontraproduktiv wo doch die AFN-Hubscheibe steiler ist und mehr Hub bietet.
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dieselschrauber Administrator
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28-06-2016, 23:49 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Der Förderkolben kann dabei fressen und brechen. Ein Kunde aus Chiptuningzeiten hat das ausprobiert. Er hat es aber beim zweiten Hochdruckteil hinbekommen.
Ich weiß aber nicht, mit welchen Maßunterschieden der da hantiert hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-06-2016, 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nelson
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28-06-2016, 23:57 Titel: Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 |
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Bei der Thematik gebe ich zu bedenken, dass es die ganzen Chinakracher ja auch noch gibt. Denen würde ich ein Fressen auch bei penibelster Einstellung zutrauen. Abgesehen davon, dass dieses Einstellen vermutlich bei den meisten, die sich sowas einbauen, nie stattfinden wird.
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