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chris_79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-05-2003, 19:19 Titel: Notprogramm |
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Hi Leute!
Ich hab's!!! Hab alles uberpruft und bei mir was es die klemende Druckdose am Turbo. Sie klemmt innen. Der ausere Hebel scheint in Ordnung zu sein. Es ist ziemlich komisch, denn manchmal bewegt sich alles ganz einfach und manchmal scheint alles zu klemmen. Ich versuche mir jetzt ne neue Buchse zu besorgen und eizubauen. Wenn es funktioniert dann melde ich mich wieder.
Gruuse an alle, vielen dank fur die Hilfe.
/Krzys
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-05-2003, 14:04 Titel: Notprogramm |
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chris_79 hat folgendes geschrieben: | bei mir was es die klemende Druckdose am Turbo |
Hi
ich werde wohl mal das "klemmende VTG" Posting in der Fehlerdatenbank um diese Möglichkeit ergänzen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 12:59 Titel: Notprogramm |
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Hallo,
ich bin gestern mal im 5. Gang fast vollgas gefahren und da wurde nicht abgeriegelt - es tritt also nur in den unteren Gängen auf.
Dann bin ich heute mal normal durch die Gegend gefahren und habe mitgelogt. Der Ist-Druck war dabei immer etwas höher als der Soll-Druck. Ist das Normal?
Wenn ich die Druckdose abbauchen will, wie mache ich diese Verstellstange ab? Das konnte ich von unten nicht erkennen. Vielleich hat einer ein detailliertes Bild - auf diesem Bild http://www.technologie-entwicklung.de/800logo-bunt.jpg kann man es nicht so genau erkennen.
Ich bin mitlerweile der Meinung, das es wohl ein Federburch sein könnte, auch wenn die Verstellung, nachdem man aufhört zu saugen wieder in die Normalstellung geht. Ich vermute, das es einfach zu lange dauert.
Gruß Hüso
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-05-2003, 13:57 Titel: Notprogramm |
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hueso hat folgendes geschrieben: | Der Ist-Druck war dabei immer etwas höher als der Soll-Druck. Ist das Normal? |
Hi
Wieviel ist denn bei Dir "etwas"?
Normalerweise sollte die Addition aller Soll-Ist-Differenzen in einem intakten(!) Regelkreis über eine längere Zeit ziemlich genau Null ergeben.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 15:59 Titel: Notprogramm |
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Also die Summen bei meiner ca. 20 minütigen Testfahrt, bei der ich nicht über 2200 Umdrehungen gekommen bin, waren:
Soll: 2355978
Ist: 2539672
Der Ist-Wert ist eigentlich immer höher als der Soll-Wert.
Sollte ich villeicht noch der LMM Testen und wenn ja - wie?
Gruß Hüso
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-05-2003, 16:06 Titel: Notprogramm |
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hueso hat folgendes geschrieben: | Also die Summen bei meiner ca. 20 minütigen Testfahrt, bei der ich nicht über 2200 Umdrehungen gekommen bin, waren:
Soll: 2355978
Ist: 2539672
Der Ist-Wert ist eigentlich immer höher als der Soll-Wert.
Sollte ich villeicht noch der LMM Testen und wenn ja - wie? |
Hi
das deutet auf eine "Verstimmung" des Regelkreises hin.
Sowas wird IMO meist durch pneumatische und / oder mechanische Probs im Bereich der Ladedruckregelung kommen - klemende VTG / Wastegate, Schlauchprobs usw.
Der LMM wird damit wohl nix zu tun haben.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 16:12 Titel: Notprogramm |
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Ok - da ich die Magnetventile schon getauscht habe und der Fehler immer noch nicht weg war bleibt doch nur noch eine klemmende VTG-Verstellung aufgrund von Verschmutzungen im Turbo oder einer kaputten Druckdose oder?
Gruß Hüso
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-05-2003, 16:20 Titel: Notprogramm |
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So siehts für mich erstmal aus . . . wenn alle Schläuche OK sind.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 16:22 Titel: Notprogramm |
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Die Schläuche sind meiner Meinung nach OK.
Weist du wie man die Druckdose abbaut - speziell die Verstellstange?
Gruß Hüso
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-05-2003, 18:07 Titel: Notprogramm |
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hueso hat folgendes geschrieben: | Weist du wie man die Druckdose abbaut - speziell die Verstellstange? |
Hi
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=159
Bei AFN und ALH (Ibiza) ist die Dose laderseitig mit 2 Muttern befestigt. Sollte wohl allgemein so sein.
Die Verstellstange hat eine Kontermutter: zum Lösen die laderseitige Hülse gegenhalten (kann #$%"& eng zugehen), dann ganz auseinanderschrauben.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 18:51 Titel: Notprogramm |
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Ok habe die Druckdose ab - und schon zeigt sich das Problem
Die VTG ließ sich erst überhaupt nicht in die Grundstellung bringen. Dann habe ich ein bisschen daran herum gezogen und geschoben bis sich die Verstellung gelockert hat. Leider lässt sich die verstellung immer noch nicht ohne dass sie zwischendurch mal etwas klemmt verstellen, aber es ist schon viel einfacher geworden
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann?
Gruß Hüso
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-05-2003, 20:46 Titel: Notprogramm |
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hueso hat folgendes geschrieben: | Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann? |
1. den genannten Link durchlesen
2. Dir daraus etwas aussuchen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2003, 8:48 Titel: Notprogramm |
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Der Motor läuft jetzt ohne ins Notprogramm zu gehen
Ich hoffe das die VTG jetzt auch etwas länger ohne Pobs. läuft. Eine große Dose habe ich schon drin - glaube ich (ASV).
Gruß Hüso
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chris_79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-06-2003, 11:36 Titel: Problem gelost |
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Ich habe dasProblem gelost. Die Buchse ausgebaut und dan mit viel muhe sie wider klar gemach. Hab sie ne stunde hin und her bewegt. Jetzt geht der Motor viel besser und er geht nich mehr ins Notprogramm.
Und ich habe etwas sehr gutes erfahren:
Bei der VWGruppe gibt es eine Garantie fur Turbos. Sie gilt bei 81kW Motoren 4 Jahre. Vorasugesetzt man hat alle serviceeintrage im Buch.
Also - sie werden mir das ganze Turbo jetzt um sonst wechseln.
Na ja das was ich hier geschrieben habe gilt fur Polen. ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland so lauft.
Gruss an alle
/Krzys
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