VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 19:57    Titel: Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

grad hat mich der "Freundliche" angerufen um mir zu sagen das meine Klimaanlage beim befüllen explodiert wäre.

Zur Vorgeschichte:

Hab das Auto wegen magelnder Kühlleistung zum Klimaservice gebracht.
Es haben 65% des Kältemittels gefehlt.Anlage wurde mit Leckindikator neu befüllt.
Dabei zeigte sich das an der Trennstelle zwischen Trockner und Kondensator ziehmlich viel grünes Zeugs austrat.

Hab dann die Abdichtung des Lecks und bei der Gelegenheit gleich den Austausch des Trockners beauftragt. Sollte 160 Euro kosten.

Ja und jetzt haben "Die" mich angerufen um mir zu erzählen das beim Wiederbefüllen der Anlage das Anschlußteil des Kondensators am Trockner perforiert und abgerissen wäre.
Das Teil soll die Kleinigkeit von 350 Euro zzgl. Montage kosten.

Meine Fragen:

Das ist doch wohl eindeutig ein Montagefehler,oder ??
Wie soll ich mich jetzt verhalten ???
Auf keinen Fall bezahlen oder ????


Brauche dringend Rat...

Danke schon mal
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2003, 11:18    Titel: Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend Antworten mit Zitat

Hallo,

fühle denen mal auf den Zahn, wenn das Anschlußstück schon so gammelig gewesen wäre, daß es bei dem bissl Druck abfällt, hätten sie es beim Los- und Festschrauben ja merken müssen ?

Nachweisbar ist ein Fehler Deiner Werkstatt schwierig, aber mit obigem Argument sollte wenigstens der Arbeitslohn rausspringen.

Denn wenn die zu dusslig sind, ein angebrochenes Rohr zu erkennen oder, noch schlimmer, es wissentlich einfach festschrauben (zahlt der Kunde halt noch ne Füllung), dann ist das Eigenverschulden der Werkstatt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 16:28    Titel: Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

hab grad den Wagen abgeholt.

Den Kondensator haben mir die Jungs zum Glück ausgehändigt.
Nicht das Anschlußstück ist undicht sondern das wegführende Röhrchen ist 1cm hinter dem Anschlußstück abgeknickt.Die Knickstelle ist nach innen verformt,bei Überdruck müßte die Rißstelle eigentlich nach außen gebogen sein.
Für mich sieht das eindeutig nach Montagefehler aus,so als ob die Inbusschraube zu stark angezogen, oder das Rohr beim demontieren weggebogen wurde.

Der Werkstattmeister sagte,da währe vermutlich ein Haarriss oder ein Materialfehler gewesen.

Da die Leckstelle (leichte Blasenbildung)vorher zwischen Trockner und Anschlußstück-Kondensator war und die Anlage auch noch einwandfrei gekühlt hat dürfte die Sachlage doch eindeutig sein,zumal die Anlage erst vor 2 Wochen neu befüllt wurde.(siehe Vorgeschichte)

Man hat mir auch angeboten die Montagekosten(~4h) zu übernehmen,so daß für mich "nur" 340 Euro für den Kondensator bleiben.

Hab zum Glück einen Kostenvoranschlag und eine Auftragsbestätigung laut KoVo.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2003, 12:39    Titel: Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend Antworten mit Zitat

Hallo,

ist zwar trotzdem ärgerlich, aber das geht dann ja noch.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 7:19    Titel: Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend Antworten mit Zitat

Versuch doch mal den Kondensator bei einer (stationär)Kühlerbaufirma (Gelbe Seiten) reparieren zu lassen. Ist meistens deutlich günstiger.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Trockner der Klimaanlage mit Öl befüllen??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gurtstraffer während der Fahrt explodiert beim Mercedes Vito Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Unterschied AAT 92-95 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.