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VP 37: Verstopften Dieselfilter mit VAGCOM erkennen?

 
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ulf
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Beitrag13-06-2003, 14:38    Titel: VP 37: Verstopften Dieselfilter mit VAGCOM erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich hab gerade darüber nachgedacht, ob man mit VAGCOM Engpässe im Kraftstoffweg erkennen kann.
Denn die Spritzverstellung erfolgt ja auf der Basis des Pumpeninnendrucks, der per Spritzversteller "feingetrimmt" wird.

Wenn nun die Flügelzellen(?)pumpe wegen verstopftem Filter o.ä. saugseitig gedrosselt wird (oder auch erhebliche Luftmengen ansaugt), kann sie IMO nicht mehr den normalen Pumpeninnendruck aufbauen, und die Spritzverstellung läuft aus dem Ruder.
Dank der Regelschleife müßte dann der Motorcomputer versuchen, den fehlenden Innendruck durch ein "hohes" (lt. VAGCOM) Tastverhältnis auszugleichen -> also maximale Frühverstellung.

Nun zeigt z.B. mein Trecker bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 rpm einen Anstieg des Tastverhältnisses am Spritzversteller von ca. 70 auf 85%, und zwischen 3000 und 4000 rpm nur noch einen minimalen weiteren Anstieg bis knapp 90%.

Ein verstopfter Filter macht sich aber zuerst und haupsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, d.h. das Tastverhältnis der Spritzverstellung müßte besonders dort auffällig (gegenüber dem Normalzustand) mit der Drehzahl steigen.

Demnach könnte man ein Log der Spritzverstellung z.B. beim DZR-Test zur Kontrolle des Filters benutzen - und evtl sogar privat "flexible Dieselfilter-Wechselintervalle" einführen, denn die Filter sind ja nicht gerade billig icon_cool.gif

Hat jemand schonmal sowas beobachtet bzw. kann meine Theorie bestätigen oder widerlegen?
Gruß Ulf
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garth.brooks
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Beitrag04-07-2003, 8:50    Titel: Filterwechsel - Zusatzfilter - Tip Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

deine Filtertheorie hatte ich gelesen, und war auch einer der Ausgangspunkte für meine Überlegungen.

Nun kann ich dir aber sagen : Wenn der Widerstand schon so groß ist dass sich Blasen bilden, bzw. das System anfängt durch kleinste Undichtigkeiten Luft zu saugen, bricht das Ganze schnell zusammen. Die Spritzverstellung spinnt, Die Kiste lahmt und rußt.


Aber ein anderer Tipp für deinen Filter : Mach nen 2€ Papierfilter vor den Hauptfilter. An dem siehst du ob Dreck drin ist, und du kannst den Hauptfilter wirklich sehr lange fahren. Meiner war 60.000 drin, und kam nun nur raus weil ich das Problem hatte. Ich denke aber der wäre noch OK. gewesen. Den Papierfilter hab ich übrigens in dieser Zeit 4x gewechselt wegen offensichtlicher Verschmutzung.

Gruß Garth.
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haehnlein
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Beitrag04-07-2003, 16:30    Titel: Re: Filterwechsel - Zusatzfilter - Tip Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Mach nen 2€ Papierfilter vor den Hauptfilter.


Hi Garth,

das ist eine sehr gute Idee icon_exclaim.gif icon_idea.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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ulf
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Beitrag06-07-2003, 21:49    Titel: Re: Filterwechsel - Zusatzfilter - Tip Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Aber ein anderer Tipp für deinen Filter : Mach nen 2€ Papierfilter vor den Hauptfilter. An dem siehst du ob Dreck drin ist, und du kannst den Hauptfilter wirklich sehr lange fahren. Meiner war 60.000 drin, und kam nun nur raus weil ich das Problem hatte. Ich denke aber der wäre noch OK. gewesen. Den Papierfilter hab ich übrigens in dieser Zeit 4x gewechselt wegen offensichtlicher Verschmutzung.

Hi Garth

finde ich auch - guter Trick icon_biggrin.gif

Ich hab schonmal ausm Baumarkt einen größeren Filter "für Audi + VW Vergasermotoren" gekauft.
Bevor ich den einsetze: halten solche Filter auch Diesel aus, oder muß ich da mit chemischer Zersetzung rechnen?
Bzw. hast Du einen speziellen Diesel-Vorsatzfilter gefunden? Wenn ja: Hersteller und Typ??

Hättest Du übrigens was dagegen, die Geschichte hier in die Tips + Tricks zu übernehmen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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garth.brooks
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Beitrag06-07-2003, 23:34    Titel: Welcher Filter Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

bezüglich der Widerstandsfähigkeit der Filter ist Kraftstoff = Kraftstoff.

Unterschiede ergeben sich nur bei der Filterwirkung, Dieselfilter sind sehr viel feiner als welche für Benziner. ( Diesel besser 5 My)


Für die kleinen Vorfilter ist es wirklich egal, die halten selbst RME aus und das Zeug frist bekanntlich alles. ( Will jemand wissen was das Abdichten einer VP37 nach 20TKm mit RME kostet ? Und was Audi aufgrund der Freigabe bereit ist zu zahlen ? )

Ich versuche die von Mann zu nehmen, weil die etwas größer sind, ansonsten denke ich ist es egal, es soll ja nür den gröbsten Dreck aus dem teueren Dieselfilter raushalten.

Nimm 2 Schellen pro Seite, durch den Unterdruck ist es schlecht 100%ig dicht zu kriegen, aber du siehst es wenigstens gleich wenn du hier gepfuscht hast.

Gruß
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ulf
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Beitrag07-07-2003, 17:11    Titel: Re: Welcher Filter Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Für die kleinen Vorfilter ist es wirklich egal, die halten selbst RME aus und das Zeug frist bekanntlich alles. . . .
Nimm 2 Schellen pro Seite, durch den Unterdruck ist es schlecht 100%ig dicht zu kriegen, aber du siehst es wenigstens gleich wenn du hier gepfuscht hast.

Hi Garth

gut, ich pflanz das Ding mal rein.

Demnächst kommt Dein Tip in die Fachartikel, OK?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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