VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima Magnetkupplung Ansteuerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2003, 20:34    Titel: Klima Magnetkupplung Ansteuerung Antworten mit Zitat

Moin,

Habe da einen Sharan MJ 98 mit manueller Klimaanlage. Nach anschalten der Klima leuchtet die Kontrolleuchte und der Lüfter für den Kondensator läuft an. Nur die Magnetkupplung wird nicht angesteuert.

Frage:

Gibt es irgendwelche Verriegelungen bei der manuellen Anlage?
Wie kommt das Schaltsignal vom Schalter zum Kompressor (Relais o.ä.)

Hat wer einen Schaltplan?


mit Dank im vorraus

BERT
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2003, 22:36    Titel: Klima Magnetkupplung Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi Bert,

die Kupplung der Klimaanlage wird über ein Relais aktiviert. Dazu muss der Innendruck der Anlage und diverse andere Randbedingungn stimmen.
Beim Scharan habe ich es schon öfters gehört das der Kondensator kaputtgeht und somit das Kühlmittel entweicht. Dann ists Essig mit Külung! Übrigens hat der Sharan eine (meiner Meinung nach) viel zu kleine PKW Klimaanlage. Neuer Modelle haben eine andere Klimaanlage, um solche defekte zu vermeiden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 9:08    Titel: Klima Magnetkupplung Ansteuerung Antworten mit Zitat

Moin,

schönen Dank soweit, Ich habe die Leitungen mal verfolgt und lediglich einen Sensor am Auffangbehälter gefunden. Muss dieser offen oder geschlossen sein für ausreichenden Mindestdruck?
Hintergrund: Die Anlage war schon mal Leck. Damals funktionierte aber die Magnetkupplung weiterhin obgleich keine Kühlleistung erbracht wurde. Bevor ich nun wieder Euronen für ne Testbefüllung investiere möchte ich einen el. Defekt ausschliessen.

PS: wie klappt man bei diesem QualitätsmangelKFZ eigentlich die Relaisplatte runter?


mfg

BERT
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 9:37    Titel: Klima Magnetkupplung Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi,
also wenn du mit Auffangbehälter den Trockner meinst und dieser Sensor dort 4 polig ist, dann paßt die Beschreibung, die ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gepostet habe.

der Druckschalter schaltet bei zu hohem und zu niedrigen Anlagendruck (Öffner; erstes Kontaktpaar) UND ein zweites Kontaktpaar (Schließer) schaltet den Kühlerlüfter bei einem Anlagendruck größer 16 bar eine Stufe höher.


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3010

Gruß Andy
Nach oben
BERT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 20:49    Titel: Klima Magnetkupplung Ansteuerung Antworten mit Zitat

Moin,

ja den 4poligen Stecker habe ich. Um an den Drucksensor zu messen muss aber das 1/2 Auto zerlegt werden. (Sharan!) Weiss wer wo das Signal DRUCK IM NORMALEN BEREICH wieder ankommen muss? Relaisplatte RelaisNr. o.ä.


mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Magnetkupplung Klimakompressor an/ aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Magnetkupplung kuppelt nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.