VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 13:12    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

bei eBay habe ich mir eine Speed-Buster-Tunig-Box für meinem
Passat TDI 110 PS 8-PIN ersteigert.

Da der Verkäufer keine Anleitung mehr hat habe ich folgende Fragen:

Einbau ist kein Problem icon_smile.gif

Bei der Box handelt es sich um eine Speed-Buster 8-Pin TDI
(Vermerk auf der Box: Copyright 1997-1998 1,9 - 2,5 TDI mit 1Z AFN-Motor)
mit zwei Potis.

1. Hauptfrage: was machen P1, P2 und wieweit muss ich sie drehen?
Gegen den Uhrzeigersinn auf 'Null' drehen, bis zum 'Klick' und dann?
2. Frage: Wie benutze ich das externe Kabel,
das Kabel hat zwei Boxen (sehen genau so aus wie die Tunig-Box)
mit jeweils 2-mal 8-PINs. Siehe Bild.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Mit freundlichem Grüssen
Torsten

http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_1c18704a22fa43cd37b35bd2659d0bac/i-1.JPG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2003, 13:34    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

warum wendest Du Dich nicht an den Verkäufer der Box?
Aja, hab grad gesehen er hat keine Einbauanleitung mehr.
Vermutung: das eine Kabel kommt an die Ausgangsspannung des Luftmassenmessers(HFM).
Ein Poti dient zum Einstellen des Beginns der Leistungsanhebung in Abhängigkeit vom HFM-Signal.
Das andre stellt die Höhe des Leistungszuwachses ein.

-> Versuch macht kluch...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 13:43    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

ich vermute mal du meinst das lange kabel !

das dient imo dazu, damit man die box im wageninnern bei einer testfahrt einstellen kann.
Nach oben
bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 14:22    Titel: Ihr seit unglaublich! Antworten mit Zitat

In anderen Foren warte ich seit Wochen auf Antworten,
bei Euch bekomme ich alles in wenigen Minuten! Klasse!

1.
Ein Poti dient zum Einstellen des Beginns der Leistungsanhebung in Abhängigkeit vom HFM-Signal. Das andre stellt die Höhe des Leistungszuwachses ein.
Habe ich verstanden.

2.
Das eine Kabel kommt an die Ausgangsspannung des Luftmassenmessers(HFM).
Hatte auch zuerst vermutet, es ist aber nur eine 'Schlaufe', das Kabel geht direkt
wieder in die Box, wie soll ich das dort hinbekommen?

3.
Ich vermute mal du meinst das lange kabel ! 'Ja'
das dient imo dazu, damit man die box im wageninnern bei einer testfahrt einstellen kann.
OK, aber ich dachte immer in dieser Box wären Widerstände, sprich:
auf der einen Seite kommt Strom rein und auf der anderen Seite 'anderer' Strom wieder raus icon_wink.gif
Mit dem Kabel könnte ich aber nur:
ein 'Modul 1' in den Kabelbaum stecken, mit dem langen Kabel dann 'Modul 2' in den Innenraum legen und dort die Tuningbox an das 'Modul 2' stecken, aber das ist ja dann nur einseitig mit Strom beliefert, fehlt mir ein Kabel?
icon_confused.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Torsten
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 14:35    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

also ein bekannter hat solch einteil ( leider auch ohne anleitung ) und da waren imo 2 kabel bei ! getsellt wurde an der box nichts, da man mit dem liestungszuwachs und dem rauchverhalten zufrieden war !

schau mal nach www.speed-buster.de . vielleicht hilft man dir ja dort weiter !
Nach oben
bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 17:06    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Jörg
also ein bekannter hat solch einteil ( leider auch ohne anleitung ) und da waren imo 2 kabel bei ! getsellt wurde an der box nichts, da man mit dem liestungszuwachs und dem rauchverhalten zufrieden war !!
Ich denke das das zweite Kabel eine Brücke vom noch freien-Ende der Tuningbox auf das freie-Ende der 'Adapterbox' bildet.
Kreislauf geschlossen, kann mir jemand sagen ob ich mit dieser Vermutung recht habe?

schau mal nach www.speed-buster.de vielleicht hilft man dir ja dort weiter !
Die Firma Speed-Buster war bereits sehr Hilfreich, Zitat:
.... wir gehen davon aus, dass sie ihre speed-buster elektronik nicht direkt über uns bezogen haben.
bitte lassen sie uns vorab einen kaufnachweis (rechnungskopie, garantiebescheinung...) zukommen.
Super, da ich diese Unterlagen nicht besitze, bekomme ich auch keine Auskunft von Speed-Buster. Sehr nett, dass ist Kundenservice!

Das drehen an den Potis gestaltet sich schwieriger als gedacht, im ausgebauten Zustand ist das alles kein Problem. Wenn die Box aber im Kabelbaum steckt kann ich nicht mehr an die kleinen Schrauben kommen, es sitzt ein Metalbügel im Weg. Ausbau der Box bei heißem Motor ist auch nicht einfach, da ein Kühlerschlauch parallel zum Kabelstrang läuft, alles sehr heiß, dass wird wohl mit dem Einstellen der Box etwas dauern.

Kann mir jemand sagen was mit dieser 'Schlaufe' passiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Torsten
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 19:37    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

ok, ist halt der nachteil von e b a y geschäften ! icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2003, 10:55    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat

Hallo bastler,

wenn Deine Box schon eingebaut war und gut funktioniert hat, wird die Kabelschlaufe wohl für nen anderen Zweck sein, denn sonst wäre ja was zerschnippelt worden. Außerdem ist für das Signal des HFM eigentlich nur ein Kabel notwendig.
Denkbar wäre ein Schalter zum Deaktivieren der Box.

Sind halt alles Ratespiele, aber wenns beim Vorgänger funktioniert hat ohne was an der Kabelschlaufe zu ändern, sollte es das bei Dir auch tun, oder?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 20:36    Titel: Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Antworten mit Zitat


... , aber wenns beim Vorgänger funktioniert hat ohne was an der Kabelschlaufe zu ändern, sollte es das bei Dir auch tun, oder?


Hallo Rainer,
genau das ist ja mein Problem, mit Box läuft mein Wagen nicht besser als vorher.
Ich hoffe das sich etwas mehr tut wenn ich etwas an der Box drehe,
ab heute habe ich Zeit und werde mich den Potis widmen. Erfolge kommen sofort
hier in´s Board. icon_smile.gif

MfG
Torsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellanleitung Speed-Buster 2 / Alpin-Box funktioniert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bedienungsanleitung+vag-com Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.