VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2002, 15:09    Titel: Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welche Bedeutung die Spindeltrimmer I, S, T genau haben. Dass I den max. Wert der absoluten Leistungserhöhung vorgibt, scheint ganz gut zu passen. Dass T den Einfluss des LMM-Signals regelt, ab wann mehr Sprit zugegeben werden soll, kann ich auch experimentell nachvollziehen.

Aber was zum Teufel macht denn S? Bei mir lässt sich sehr wohl der Motorleerlauf damit unruhig stellen und wieder ruhig. Ich kann aber keinen Einfluss auf die Leistung nur durch drehen von S feststellen.

Ulf:
Vor einiger Zeit ist (so meine ich mich zu erinnern) dir mal ein Schaltplan einer o.g. Box in die Hände gefallen.
Könntest du da mal schauen, was der Effekt dieser Spindeltrimmer prinzipiell ist?
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2002, 16:15    Titel: Re: Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welche Bedeutung die Spindeltrimmer I, S, T genau haben. Dass I den max. Wert der absoluten Leistungserhöhung vorgibt, scheint ganz gut zu passen. Dass T den Einfluss des LMM-Signals regelt, ab wann mehr Sprit zugegeben werden soll, kann ich auch experimentell nachvollziehen.

Aber was zum Teufel macht denn S? Bei mir lässt sich sehr wohl der Motorleerlauf damit unruhig stellen und wieder ruhig. Ich kann aber keinen Einfluss auf die Leistung nur durch drehen von S feststellen.


Hi Georg,
lt meiner Einbauanleitung stellt man mit der Schraube S den Saugbereich ein.
Ich hoffe, auch wenn ich nicht Ulf bin dir ein klein wenig geholfen zu haben

Viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2002, 17:38    Titel: Potiwirkung Antworten mit Zitat

Hi zusammen

ich hab nen Plan mit Potis die I, S und T heißen. Obs ne Speedbuster ist . . .?

Jedenfalls regelt T den Einfluß des LMM-Signals, S den Einfluß des Gaspedals, und I begrenzt die maximale Anreicherung = quasi die Summe aus LMM und Pedal.

@Georg:
Du merkst, in meinem Plan ist bereits ein Anschluß am LMM und Pedalgeber (nach meinen Unterlagen für AFN Kabel 1 am Geber, beim ALH dagegen Kabel 4 . . .?) vorgesehen.
Den LMM-Input auch auf das Pedal zu klemmen würde ich daher im Sinne einer regulären Funktion für nicht so gut halten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2002, 18:06    Titel: Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Antworten mit Zitat

Yup,

Ulf:
Dank füs Nachschauen.
Wie sieht die Box denn die Stellung des Gaspedals? Im Kabelstrang, der zu Pumpe geht, wird das Signal doch wohl kaum drin sein, warum auch? Sonst wird die Box nur an den LMM angeklemmt.


Steffi: Danke für deine Antwort, aber die Einbauanleitung habe ich selber. Vielleicht hat dir der Begriff "Saugbereich" mehr gesagt als mir. Für mich ist das der Bereich unterhalb der Turboförderung. Und da konnte ich bislang noch keine Mehreinspritzmenge beobachten.

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2002, 21:47    Titel: Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:

Wie sieht die Box denn die Stellung des Gaspedals? Im Kabelstrang, der zu Pumpe geht, wird das Signal doch wohl kaum drin sein, warum auch? Sonst wird die Box nur an den LMM angeklemmt.


Hi Georg,

natürlich läuft das Pedalsignal nur vom Geber in den Motorcomputer.
Daher muß es am geber, am Motorcomputer-Stecker oder irgendwo dazwischen abgegriffen werden.

Ich kann mich dunkel an eine Anklemm-Anleitung erinnern, in der diverse verschiedene Motorcomputer-Pinbelegungen aufgeführt waren, mit allen wichtigen Angaben.
D.h. den dicken Stecker öffnen, Pumpenkabel 2 und 3, Pedal- und LMM-Signal sowie + und Masse anzapfen, Stecker schließen, die Box anstöpseln und fertig.

Hast Du denn eine definitiv passende Anklemmanleitung für Deine Box?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2002, 0:05    Titel: Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!


icon_rolleyes.gif Vielleicht ist S doch etwas anderes bei meiner Box.

Ich habe die passende Einbauanleitung. Ausserdem ist die Box von der Firma Speed-Buster selbst eingebaut worden, ich konnte also die Original-Verkabelung sehen. Da ist definitiv nur eine Verbindung abgesehen vom Pumpenkabelstrang, nämlich die zum LMM.

Die Stecker des Pumpenkabelstranges werden auseinander genommen und dazwischen wird die Elektronik durchgeschleift.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-08-2002, 18:42    Titel: Poti S Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
icon_rolleyes.gif Vielleicht ist S doch etwas anderes bei meiner Box.
Ich habe die passende Einbauanleitung. Ausserdem ist die Box von der Firma Speed-Buster selbst eingebaut worden, ich konnte also die Original-Verkabelung sehen. Da ist definitiv nur eine Verbindung abgesehen vom Pumpenkabelstrang, nämlich die zum LMM.


Hi Georg

das könnte dann eine abgespeckte Version sein . . . icon_question.gif

In meinem Schaltplan sind 7 Anschlußpins verzeichnet, deren Numerierung allerdings von 1 bis 9 reicht. 4 und 6 fehlen bzw. scheinen unbelegt zu sein.

Ansonsten sind
1 = icon_smile_thumb_up.gif2 V
2 = LMM-Eingang
3 = Gaspedal-Eingang
5 = Masse
7 = zum Pumpenkabel 3
8 = zum Pumpenkabel 2
9 = zum Pumpenkabel 2 mit 470 Ohm Serienwiderstand.

Wenn Deine Box auch einen 9Pol-Anschluß hat und Die Belegung bis aufs Gas übereinstimmt, vergleiche doch mal die Widerstände von Pin 2 und 3 jeweils gegen 5.
In meinem Plan ist an beiden Pins 1MOhm gegen Masse eingezeichnet, ansonsten geht die Ader über 220 kOhm an einen positiven OP-Eingang.

Wenn Du an beiden Pins den gleichen Widerstand (also 1 MOhm oder geringer) messen kannst, könnte hinter Pin ein Gaspedal-Eingang sitzen --> einfach mal probieren.

Ansonsten könnte S dann eine ständige Grund-Anfettung regeln, was aber IMO wenig Sinn macht, weil man damit schnell in den Teillast-Ruckelbereich kommen dürfte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellanleitung Speed-Buster 2 / Alpin-Box funktioniert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.