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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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30-07-2003, 10:19 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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kann ich Dir morgen sagen (aber nicht viel): 330 Euro für Trommeln und Bremsscheiben inklusive Beläge vorne hinten, Gasdruckies inklusive Bälge und Puffer, Radbremszylinder hinten, Radlager hinten
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
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WarLord Gast
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30-07-2003, 19:25 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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Was zur Innenraumverkleidung am Passat Kombi im Kofferraum: Die ist relativ einfach abzubekommen, wenn man es erst mal raushat. Als erstes musst du auf jeden Fall mal die Gurtabdeckung wegmachen, die macht die meisten Probleme. Dazu nimmst du einen Schießbudenschraubenzieher (die sind dazu ideal) und schaust dir mal die Gurtabdeckung genau an. Du siehst, dass sie an einer Metallführung festgemacht ist und nur eingerastet wird. Du fährst in die Einrastmulde und drückst den Schraubenzieher solange rein, bis die Abdeckung ausrastet. Dann kannst du sie ganz entspannt abnehmen und hast mit dem Rest keine Probleme mehr, da er nur an Widerhaken und schrauben festgemacht ist. Du musst zum Dämpferwechsel, soweit ich das beim Anlageneinbau gesehen habe, nur die obdere Abdeckung wegmachen. Bei der Limo weiß ich nicht, wie die funktioniert, da wir einen Kombi haben.
Gruß WarLord
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joergs Gast
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30-07-2003, 22:28 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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Was zur Innenraumverkleidung am Passat Kombi im Kofferraum: Die ist relativ einfach abzubekommen, wenn man es erst mal raushat. Als erstes musst du auf jeden Fall mal die Gurtabdeckung wegmachen, die macht die meisten Probleme. Dazu nimmst du einen Schießbudenschraubenzieher (die sind dazu ideal) und schaust dir mal die Gurtabdeckung genau an. Du siehst, dass sie an einer Metallführung festgemacht ist und nur eingerastet wird. Du fährst in die Einrastmulde und drückst den Schraubenzieher solange rein, bis die Abdeckung ausrastet. Dann kannst du sie ganz entspannt abnehmen und hast mit dem Rest keine Probleme mehr, da er nur an Widerhaken und schrauben festgemacht ist. Du musst zum Dämpferwechsel, soweit ich das beim Anlageneinbau gesehen habe, nur die obdere Abdeckung wegmachen. Bei der Limo weiß ich nicht, wie die funktioniert, da wir einen Kombi haben.
Gruß WarLord
soweit zur theorie !
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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31-07-2003, 0:08 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | Du fährst in die Einrastmulde und drückst den Schraubenzieher solange rein, bis die Abdeckung ausrastet. Dann kannst du sie ganz entspannt abnehmen und hast mit dem Rest keine Probleme mehr, da er nur an Widerhaken und schrauben festgemacht ist. |
Hi,
hab eben schonmal angefangen->also die Einrastmodule gingen mit dieser Hilfestellung ab (einer hat aber trotzdem etwas abbekommen Joerg hat recht: das reicht noch lange nicht. Der ganze Verkleidungskram drumherum muss ab zum ko... anders kommt man nicht an die zwei blöden Schrauben ran.
Was mir noch Sorge bereitet ist der Zusammenbau des Federbeines. Das Federbeinlager oben muss doch exakt in der richtigen Position (relativ zur Schraubenachse unten) sein, um die Schrauben oben reinzubekommen. Ist diese Position durch die Feder oben und unten (z.B. Anlage des Federendes an einer Wölbung) vorgegeben, oder muss ich analog zur Anleitung im Schrauberbuch mit dem Winkelmesser an die Sache ran
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joergs Gast
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31-07-2003, 6:46 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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moin moin,
also ich hab die fummelei mit winkelmesser usw. nicht gemacht. hab die feder beim einbau noch nicht entspannt. erst oben das federbeinlager reingefummelt und dann durch ne 2.person die schrauben rein und dann das federbein in die untere aufnahme und befestigt und dann die feder entspannt. ging ganz gut so ! ist zwar nicht das gelbe von dat ei, aber hat sich bewährt ( schon das 2. mal ) und hat bei meinem passat bis jetzt ca. 20tkm gehalten und war auch beim spureinstellen im grünen bereich ! was die innenverkleidung anbetrifft: ich hatte bei meinem variant so gut wie alles ab. wenn man vorsichtig ist, geht das schon. aber so diverses nasen brechen gerne ab und ist halt höllisch zeitaufwendig ! du schaffst das schon ! mußt halt immer schauen was wie wo fest ist ! ich hab seinerzeit einen rundumschlag gemacht und hab radlager, radbremszylindeer, bremsbacken, vordere stoßdämpfer, radlager vorn, bremsklötze, äußere achsgelenke ( innere waren erst neu ), vordere und hintere bremsschläuche gewechselt und war ziemlich das gnze we beschäftigt !
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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01-08-2003, 19:37 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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Hi,
so endlich ist die Sache erledigt "schwitz". Habe mir zum Glück die Bremstrommel usw. erspart und nur die Dämpfer gewechselt. Die Verkleidungen sind schon etwas ätzend, aber wenn man weiß wie es geht ist es nicht ganz so schlimm
Zum Einbau der Federbeine reicht es auch aus mit einem zweiten Wagenheber das Federbei etwas anzuheben, um die oberen Schrauben ohne zweite Hilfsperson reinzubekommen. Es hat mich etwas gewundert, dass man das Federbein oben geradlinig einsetzen kann. Laut "So wirds gemacht" soll dort ein Mechanismuss sein, in den das Federbein oben "eingehängt" werden kann (etwas versetzt einsetzen und dann verdrehen)
Auf der Tankseite geht das Federbein nur raus, wenn die Feder vorgespannt ist (Einfüllrohr vom Tank im Weg). Meinen Federspanner hat es ganz schön verbogen bei der Wechselaktion (->am Werkzeug sollte nie gespart werden )
@joerg:
Die Puffer und die Abdeckungen haben für beide Seiten 22 Euro gekostet.
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FBonNET Gast
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21-08-2003, 13:37 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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Servus,
Hi,
Auf der Tankseite geht das Federbein nur raus, wenn die Feder vorgespannt ist (Einfüllrohr vom Tank im Weg). Meinen Federspanner hat es ganz schön verbogen bei der Wechselaktion (->am Werkzeug sollte nie gespart werden )
da hat wohl das schlaue Buch wieder etwas verschwiegen, wenn man beide Stoßdämpfer an der HA löst, ist ausreichend platz vorhanden um die Dämpfer gerade rein und raus zu machen.
Genauso wenn die Plastikappe i.O. ist kann man den Stossdämpfer alleine ohne Hilfsmittel einhängen und befestigen.
Verkleidung ab und anbau dauert höchstens pro Seite 10Minuten.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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21-08-2003, 15:43 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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FBonNET hat folgendes geschrieben: | wenn man beide Stoßdämpfer an der HA löst, ist ausreichend platz vorhanden um die Dämpfer gerade rein und raus zu machen. |
Hi,
das ist natürlich richtig, aber ich habe grundsätzlich Bedenken beim Runterdrücken der Achse: alles was über den normalen Drehwinkel hinausgeht ist Zusatzbelastung für die Hinterachsbuchsen
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FBonNET Gast
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21-08-2003, 22:06 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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Hi,
das ist natürlich richtig, aber ich habe grundsätzlich Bedenken beim Runterdrücken der Achse: alles was über den normalen Drehwinkel hinausgeht ist Zusatzbelastung für die Hinterachsbuchsen
Ist natürlich klar das man die Achse nicht komplett runterfallen läßt, aber warum umständlich reparieren, evtl. noch den Lack bzw. Rostschutz am hinteren Dom ruinieren.
Bisher immer so gemacht und meistens wenn die Dämpfer k.o. sind sollte man eh gleich mal an die Hinterachsbuchsen denken.
Was helfen einen neue Dämpfer, wenn die HA rumwackelt wie ein Dackel.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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21-08-2003, 22:23 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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FBonNET hat folgendes geschrieben: | Bisher immer so gemacht und meistens wenn die Dämpfer k.o. sind sollte man eh gleich mal an die Hinterachsbuchsen denken. |
Hi,
hast Du die Buchsen beim 35i mal selbst gewechselt? Ich erinnere mich noch an die Sauarbeit bei meinem alten Passat: Hinterachse raus und dann gnadenlos die alten Buchsen mit einem Meißel radial zertrümmern
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FBonNET Gast
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22-08-2003, 12:15 Titel: Stoßdämpfer wechseln Passat 35i |
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Bisher immer so gemacht und meistens wenn die Dämpfer k.o. sind sollte man eh gleich mal an die Hinterachsbuchsen denken.
Hi,
hast Du die Buchsen beim 35i mal selbst gewechselt? Ich erinnere mich noch an die Sauarbeit bei meinem alten Passat: Hinterachse raus und dann gnadenlos die alten Buchsen mit einem Meißel radial zertrümmern
Servus,
so ähnlich, ich schneide immer zuerst den Gummi raus und klopfe hinterher die Buchse raus.
Rein gehen die Dinger mit einer Gewindestange und zwei großen Scheiben, welche der Form der Buchse angepaßt sind.
Lieber 2x HA-Buchse tauschen als 1x ZKD machen
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