VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 7:30    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

hallo erstmal,
ich bin zwar neu angemeldet, habe aber auch schon alle Threads zu diesem Thema durchgelesen, leider hat mir das alles nicht weitergeholfen icon_sad.gif

es fing alles mit einem Motorschaden an, Ventil gerissen, Motorblock, Zylinderkopf, PD-Element und Ventile zerstört, Metallspäne im Turbolader...

daraufhin habe ich bei einem Autoverwerter einen AJM-Motor inkl. Turbolader bestellt, der Verwerter meinte der kommt zwar aus einem Audi, aber es wären dieselben Maschinen, naja, der Kabelbaum am Motor war schonmal nicht derselbe

Motor inkl. Turbo getauscht und läuft auch, aber ab 130 km/h ist die Leistung weg
bisherige Reparaturversuche:
- Magnetventil getauscht
- LMM getauscht
- Drucksensor getauscht
- Laderdose vom alten Turbo eingebaut

alles ohne Erfolg icon_cry.gif

gestern habe ich mal eine Ladedruckanzeige eingebaut und ein paar Proberunden gemacht, Fazit: kurz von 2 bar ist die Leistung weg, ich vermute mal das die Elektronik in Notlauf geht, im Fehlerspeicher steht 'Ladedruck Regeldifferenz'

hat jemand einen Tip was ich noch machen könnte ?

ein Bekannter meinte man könnte den Anschlag der VTG-Verstellung ändern ???
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2003, 7:46    Titel: Re: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

mgolz hat folgendes geschrieben:
im Fehlerspeicher steht "Ladedruck Regeldifferenz"



Der Fehler "Ladedruck Regeldifferenz" bedeutet normalerweise klemmende VTG. Wie man die VTG wieder gangbar macht, wurde schon in vielen Beiträgen erklärt.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 7:53    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

per Diagnosegerät habe wir das Teil aber bewegen können icon_wink.gif
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2003, 8:13    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

Mag sein. Klemmende VTG bedeutet ja auch nur, daß sich die Schaufeln schwerer bewegen lassen als normal. Bei zunehmender Drehzahl öffnen sich die Schaufeln zu langsam und dann wird das Notlaufprogramm aktiviert. Im Notlauf öffnen sich die Schaufeln und der Motor bringt weniger Leistung, Vmax liegt dann meist bei 130 - 140km/h. Also entferne die Ablagerungen an den Schaufeln.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 8:15    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

der 'neue' Motor hat erst 8000 km runter, und soll dann schon Ablagerungen haben ?

zum Reinigen muss der Turbo raus, oder ? icon_eek.gif

soll ich das Öl ablassen wenn ich den Turbo abschrauben,
oder fließt da nicht viel raus icon_question.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2003, 8:24    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor Du nun alles zerlegst, würde ich Dir empfehlen eine Meßfahrt zu machen.
Wie das geht und welche Daten dabei wichtig sind steht hier im Forum.
Mit den Werten kann der Fehler eventuell näher eingegrenzt werden.

PS: Hast Du alle möglichen Fehlerursachen bzgl. Regeldifferenz (siehe Wissensdatenbank) ausgeschlossen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 8:53    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

alle möglichen Fehler die hier stehen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=475
kann ich ausschließen

zu der Meßfahrt habe ich nicht viel gefunden
wie muss ich fahren ? habe momentan aber nur die LDA zur Verfügung icon_redface.gif
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2003, 9:13    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

mgolz hat folgendes geschrieben:
der 'neue' Motor hat erst 8000 km runter, und soll dann schon Ablagerungen haben


Hatte mir auch ein Fahrzeug mit ca. 5000km gekauft, ca. 1.25 Jahre alt, direkt von VW in WOB. Sind wohl nur in der Stadt und auf dem Werksgelände damit gefahren. Jedenfalls hatte ich auch eine klemmende VTG. Im Fehlerspeicher stand der gleiche Fehler wie bei dir.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2003, 10:00    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo mgolz,

alles zur Meßfahrt findest Du unter Fachartikel => Tipps & Tricks => Solldaten
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 10:41    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

@Michael II

das ist ja schön und gut ich habe aber nur die LDA und keinen VAG-Tester zur Verfügung
die Meßfahrt mit der Werkstatt damals hat ergeben Ladedruck (Volllast) = ca. 2500 mbar
mehr weiß ich leider nicht mehr

und wie ist das jetzt mit dem Turbotausch ? sollte ich das Öl vorher ablassen icon_question.gif
Nach oben
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 18:10    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

tja, wenn man nicht alles selber macht

ich habe den Fehler gefunden, kleine Ursache große Wirkung

mein Kumpel hat gesagt das er alle Schläuche genau kontrolliert hat
und was finde ich ? eine Vertauschung der Schläucher des VTG-Regelventils !!!

na der, kann was erleben icon_twisted.gif

aber trotzdem: wenn ich den Turbo ausbauen will ? sollte ich das Öl ablassen icon_question.gif
Nach oben
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 18:56    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

Hallo mgolz,

sag mal wie schnell lief dein Auto mit den vertauschten Schläuchen noch??
Nach oben
mgolz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:38    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

bei 130 km/h ging er in Notlauf, ist aber auch kein Wunder bei 2 bar Ladedruck

danke an alle icon_biggrin.gif
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 6:13    Titel: AJM, Leistungsverlust ab 130 km/h Antworten mit Zitat

bei 130 km/h ging er in Notlauf, ist aber auch kein Wunder bei 2 bar Ladedruck

danke an alle icon_biggrin.gif

Hallo... also mit 2 bar ladedruck bist du e gut dabei, 2,5 bar würde heißen das du 1,5 bar überdruck hast (vermutlich würde das der motor nich all zu lange aushalten)... bei mir ist auch der fehler drinnen gewesen, habe dann das ladedruckventil getauscht, und er ging wieder normal.

mfg Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.