VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 12:43    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Hi!

Danke erstmal an das Forum für die wertvollen Infos über AGR und deren Stilllegung für Motorsportzwecke icon_wink.gif !

Ich habe einen 1,7 SDI. Die AGR ist stillgelegt, indem ich den Steuerschlauch mit 2K-Kleber 2x verschlossen habe.

Heute habe ich das Verhalten der Klappe beobachtet, von der ich zunächst annahm, es sei die Abstellklappe . Sie sitzt saugseitig vor einem großen Kunststoff-Kasten, der unmittelbar an den Ansaugkrümmer angeflanscht ist. Vermutlich ist der Kasten ein Ansauggeräusch-Schalldämpfer, vielleicht auch mit Helmholtz-Resonanzabstimmung. Die 4 Ansaugstutzen (von den 4 Einlaßventilen) ragen dort rein wie Baßreflexröhren.

Eigentlich soll eine Abstellklappe nur beim Abschalten kurz zuschnappen und nach ein paar Sekunden wieder aufgehen, oder?

beobachtetes Verhalten:

Motor steht: Immer offen
Motor startet: offen, nach 3 sec Motorlauf zu
untere Teillast (hab Lima stark belastet zur Simulation, ca. 2000U/min): zu
beim Beschleunigen und ab mittlere Teillast: offen
beim Abschalten des Motors: schnappt sofort auf

Fazit: Wenn sie beim Abschalten des Motors immer sofort aufschnappt, ist sie wohl keine Abstellklappe, oder?

Wozu ist sie dann gut?

danke im voraus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2003, 13:26    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Meine Ex hat den Polo 6N2 1.7 SDI also MKB=AKU.

Mir sind an Steuerklappen nur AGR und Abstellklappe aufgefallen.

Versuch doch mal, diese unidentifizierte Klappe wirkungslos zu machen.

Wie verhaelt sich der Motor dann ???

m;

Kannst du Fotos von der Unbekannten machen ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 13:55    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Hallo,
die Klappe dient meines Wissens zur Erhöhung des Unterdruckes im Saugrohr, der bei einem Saugdiesel ja normalerweise kaum/nicht vorhanden ist (Turbo sowieso nicht). Damit kann eine höhere AGR-Rate erreicht werden.
Stilllegen kann also nicht schaden wenn die AGR sowieso schon stillgelegt ist!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 14:11    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, ich werd mal Fotos machen. Bis dann...
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:19    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt 2 Fotos gemacht (schon auf der Festplatte) aber keinen Server, wo ich sie hochladen kann. icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

Mal überlegen, was ich da machen kann. In manchen Foren kann man Fotos direkt ins Forum laden, das finde ich besser.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2003, 20:30    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Genau dafuer ist der "Img" Knopf !!!

Coole Sache, was ? icon_cool.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:33    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

[img]c:/eigene dateien/sonstiges/klappe1.jpg[/img]
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:35    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Die Klappe ist dafür da, der Ansaugluft den nötigen Drall zu geben, wenn sie in den Zylinder strömt, damit sie sich nachher mit dem Diesel bestmöglich vermengt.
Dir fehlt da der Turbolader, um die Drallwirkung zu erzielen.

Die Klappe ja nicht stilllegen, die Effizienz des Motors im Teillastbereich sinkt deutlich. Starke Rußbildung und Verkokungen sind die Folge.
Soweit ich weiß, hat der SDI keine Abstellklappe, aber da bin ich nicht sicher.
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:35    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

nee, funktioniert leider nicht ohne server, wo ich das Bild hochladen kann.

Aber ich habe das Bild hier hochgeladen:

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/messages/22808.htm
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 20:44    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

@Julian: Drall? Aber bei unterer Teillast ist die Klappe bis auf einen Schlitz geschlossen. Und außerdem hat sie keine aerodynamische Form, die Verwirbelungen erzeugen könnte. Ist halt wie ne normale Drosselklappe. Und ab mittlere Teillast ist sie schlagartig ganz offen, da verwirbelt nix mehr. Außerdem mündet die Klappe in einen großen Kasten mit ca. 10L Inhalt (Resonanzkasten? Siehe Foto). Da würde eine Verwirbelung am Kasteneingang nicht viel bringen. Eher an den 4 Ansaugstutzen, die von Innen in den Kasten ragen (ca. 12cm weit).

Ein manuelles Betätigen der Klappe im Standgas brachte keinerlei Änderungen, was Motorgeräusch, Laufruhe, Vibrationen und Rußen betraf (bei mir rußt es ohnehin nicht).

Ich denke, die Theorie mit der AGR kommt der Wahrheit am nächsten. (Zusätzliches Erzeugen von Unterdruck, um die AGR sicherzustellen).
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 21:39    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Wenn Du meinst. Mit dem Schließen beschleunigst Du aber die Luft, die geht mit mehr Geschwindigkeit in den Ansaugkrümmer und verdrillt daher mehr. Daß dadurch die AGR auch besser funzt ist Nebeneffekt. Aber für eine rußfreie Verbrennung ist die Verdrillung extrem wichtig.
Ich glaube, meine Theorie kommt der Praxis wohl näher..... icon_rolleyes.gif

btw/
Ist schon geil, Du fragst was, bekommst eine vernünftige Antwort und weißt es dann doch besser. So machst Du Dir keine Freunde, sorry, siehe auch andere Threads von Dir. icon_lol.gif
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 22:28    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Ist schon geil, Du fragst was, bekommst eine vernünftige Antwort und weißt es dann doch besser. So machst Du Dir keine Freunde, sorry, siehe auch andere Threads von Dir

Falsch, ich bekomme meist mehrere Antworten. Und welche dieser verschiedenen Antworten ich den meisten Glauben schenke, mußt Du schon mir überlassen, sorry.

In diesem Thread halte ich Albrechts Antwort für die einleuchtendste. Wenn ich Dich dadurch gekränkt haben sollte, so tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Trotzdem auch danke für Deine Antwort. Meine Bedenken gegen Deine Vermutung habe ich jedoch sachlich dargelegt. (im anschließenden Luftkasten mit >10L Inhalt würden die Verwirbelungen der Klappe nahezu unwirksam werden)

die geht mit mehr Geschwindigkeit in den Ansaugkrümmer und verdrillt daher mehr

Würde stimmen, wenn sie anschließend gleich in den Ansaugkrümmer gehen würde. Aber guck Dir mal das Foto an. Die Klappe (links am Kasten, Saugrohr abgezogen) mündet in einen riesigen, hohlen Kasten und strömt dort gaaanz langsam quer durch. Ich habe den Kasten aufgeschraubt. Da ist wirklich ganz viel Platz drin. Die Ansaugstutzen für die Ventile ragen in den hinteren Bereich des Kastens. Die Verwirbelungen der Klappe haben da wohl kaum mehr einen Einfluß. Wenn Du in einem Zimmer mit Durchzug am Fenster stehst, spürst Du auch nicht mehr die Verwirbelungen der gegenüberliegenden, halb offenen Tür.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2003, 11:19    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

Die Klappe(n) die Du meinst sitzen direkt in den Ansaugkanälen (z.B.FSI) oder beim Diesel-Mercedes (CDI), da heißt das Einlasskanalabschaltung (EKAS), gibt aber sicher noch andere.
Eine große Klappe vor dem Luftsammler (wie in diesem Fall) hat aber wirklich primär keinen Einfluß auf die Verwirbelung im Zylinder. Sie ist nur für die von mir weiter oben beschriebene Erhöhung des Unterdruckes da!

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 11:55    Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? Antworten mit Zitat

Danke nochmal für alle Antworten. icon_smile.gif

Ich habe die Klappe versuchsweise mal stillgelegt (natürlich für Motorsportzwecke) und werde mal eine Verbrauchsmessung bei sehr stadthaltigem Verkehr (viel untere Teillast) durchführen.

mfg
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2003, 16:18    Titel: Klappe beim SDI Antworten mit Zitat

Die Klappe ist für die Regelung der AGR-Rate. Der Saugdiesel hat ja nicht so frühe Auslaßöffnungssteuerzeiten wie beim Turbo, so daß durch die Drosselklappe im Ansaugtrakt Unterdruck erzeugt wird, um mehr oder weniger Abgasstrom anzusaugen...
So wie Albrecht sagte...
Munter bleiben
OlBe

PS: Das mit dem Drall wird mit der Einspritzdüse gemacht. Die Einspritzlöcher sind so angeordnet, daß die einzelnen Brennstrahlen verwirbelt werden. Immer wieder schön in den Zeitlupenaufnahmen von den Direkteinspritzern zu sehen... Noch geschickter aber dummerweise durch Patent geschützt, wurde es im Elsbet-Motor gemacht...
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wozu ist 3C0129621 gut? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wozu Silikondichtmasse bei Ölwanne etc......... ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselfilter mit fuenf Anschluessen - Wozu? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wozu ist dieses Rohr beim FSI ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.