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ideeAlist Gast
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25-08-2003, 12:43 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Hi!
Danke erstmal an das Forum für die wertvollen Infos über AGR und deren Stilllegung für Motorsportzwecke !
Ich habe einen 1,7 SDI. Die AGR ist stillgelegt, indem ich den Steuerschlauch mit 2K-Kleber 2x verschlossen habe.
Heute habe ich das Verhalten der Klappe beobachtet, von der ich zunächst annahm, es sei die Abstellklappe . Sie sitzt saugseitig vor einem großen Kunststoff-Kasten, der unmittelbar an den Ansaugkrümmer angeflanscht ist. Vermutlich ist der Kasten ein Ansauggeräusch-Schalldämpfer, vielleicht auch mit Helmholtz-Resonanzabstimmung. Die 4 Ansaugstutzen (von den 4 Einlaßventilen) ragen dort rein wie Baßreflexröhren.
Eigentlich soll eine Abstellklappe nur beim Abschalten kurz zuschnappen und nach ein paar Sekunden wieder aufgehen, oder?
beobachtetes Verhalten:
Motor steht: Immer offen
Motor startet: offen, nach 3 sec Motorlauf zu
untere Teillast (hab Lima stark belastet zur Simulation, ca. 2000U/min): zu
beim Beschleunigen und ab mittlere Teillast: offen
beim Abschalten des Motors: schnappt sofort auf
Fazit: Wenn sie beim Abschalten des Motors immer sofort aufschnappt, ist sie wohl keine Abstellklappe, oder?
Wozu ist sie dann gut?
danke im voraus
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-08-2003, 13:26 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Meine Ex hat den Polo 6N2 1.7 SDI also MKB=AKU.
Mir sind an Steuerklappen nur AGR und Abstellklappe aufgefallen.
Versuch doch mal, diese unidentifizierte Klappe wirkungslos zu machen.
Wie verhaelt sich der Motor dann ???
m;
Kannst du Fotos von der Unbekannten machen ???
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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25-08-2003, 13:55 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Hallo,
die Klappe dient meines Wissens zur Erhöhung des Unterdruckes im Saugrohr, der bei einem Saugdiesel ja normalerweise kaum/nicht vorhanden ist (Turbo sowieso nicht). Damit kann eine höhere AGR-Rate erreicht werden.
Stilllegen kann also nicht schaden wenn die AGR sowieso schon stillgelegt ist!
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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ideeAlist Gast
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25-08-2003, 14:11 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Danke für die Antworten, ich werd mal Fotos machen. Bis dann...
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ideeAlist Gast
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-08-2003, 20:30 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Genau dafuer ist der "Img" Knopf !!!
Coole Sache, was ?
m;
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ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-08-2003, 20:33 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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[img]c:/eigene dateien/sonstiges/klappe1.jpg[/img]
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Julian Gast
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27-08-2003, 20:35 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Die Klappe ist dafür da, der Ansaugluft den nötigen Drall zu geben, wenn sie in den Zylinder strömt, damit sie sich nachher mit dem Diesel bestmöglich vermengt.
Dir fehlt da der Turbolader, um die Drallwirkung zu erzielen.
Die Klappe ja nicht stilllegen, die Effizienz des Motors im Teillastbereich sinkt deutlich. Starke Rußbildung und Verkokungen sind die Folge.
Soweit ich weiß, hat der SDI keine Abstellklappe, aber da bin ich nicht sicher.
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ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-08-2003, 20:35 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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nee, funktioniert leider nicht ohne server, wo ich das Bild hochladen kann.
Aber ich habe das Bild hier hochgeladen:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/messages/22808.htm
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ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-08-2003, 20:44 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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@Julian: Drall? Aber bei unterer Teillast ist die Klappe bis auf einen Schlitz geschlossen. Und außerdem hat sie keine aerodynamische Form, die Verwirbelungen erzeugen könnte. Ist halt wie ne normale Drosselklappe. Und ab mittlere Teillast ist sie schlagartig ganz offen, da verwirbelt nix mehr. Außerdem mündet die Klappe in einen großen Kasten mit ca. 10L Inhalt (Resonanzkasten? Siehe Foto). Da würde eine Verwirbelung am Kasteneingang nicht viel bringen. Eher an den 4 Ansaugstutzen, die von Innen in den Kasten ragen (ca. 12cm weit).
Ein manuelles Betätigen der Klappe im Standgas brachte keinerlei Änderungen, was Motorgeräusch, Laufruhe, Vibrationen und Rußen betraf (bei mir rußt es ohnehin nicht).
Ich denke, die Theorie mit der AGR kommt der Wahrheit am nächsten. (Zusätzliches Erzeugen von Unterdruck, um die AGR sicherzustellen).
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Julian Gast
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27-08-2003, 21:39 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Wenn Du meinst. Mit dem Schließen beschleunigst Du aber die Luft, die geht mit mehr Geschwindigkeit in den Ansaugkrümmer und verdrillt daher mehr. Daß dadurch die AGR auch besser funzt ist Nebeneffekt. Aber für eine rußfreie Verbrennung ist die Verdrillung extrem wichtig.
Ich glaube, meine Theorie kommt der Praxis wohl näher.....
btw/
Ist schon geil, Du fragst was, bekommst eine vernünftige Antwort und weißt es dann doch besser. So machst Du Dir keine Freunde, sorry, siehe auch andere Threads von Dir.
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ideeAlist Gast
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27-08-2003, 22:28 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Ist schon geil, Du fragst was, bekommst eine vernünftige Antwort und weißt es dann doch besser. So machst Du Dir keine Freunde, sorry, siehe auch andere Threads von Dir
Falsch, ich bekomme meist mehrere Antworten. Und welche dieser verschiedenen Antworten ich den meisten Glauben schenke, mußt Du schon mir überlassen, sorry.
In diesem Thread halte ich Albrechts Antwort für die einleuchtendste. Wenn ich Dich dadurch gekränkt haben sollte, so tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Trotzdem auch danke für Deine Antwort. Meine Bedenken gegen Deine Vermutung habe ich jedoch sachlich dargelegt. (im anschließenden Luftkasten mit >10L Inhalt würden die Verwirbelungen der Klappe nahezu unwirksam werden)
die geht mit mehr Geschwindigkeit in den Ansaugkrümmer und verdrillt daher mehr
Würde stimmen, wenn sie anschließend gleich in den Ansaugkrümmer gehen würde. Aber guck Dir mal das Foto an. Die Klappe (links am Kasten, Saugrohr abgezogen) mündet in einen riesigen, hohlen Kasten und strömt dort gaaanz langsam quer durch. Ich habe den Kasten aufgeschraubt. Da ist wirklich ganz viel Platz drin. Die Ansaugstutzen für die Ventile ragen in den hinteren Bereich des Kastens. Die Verwirbelungen der Klappe haben da wohl kaum mehr einen Einfluß. Wenn Du in einem Zimmer mit Durchzug am Fenster stehst, spürst Du auch nicht mehr die Verwirbelungen der gegenüberliegenden, halb offenen Tür.
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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28-08-2003, 11:19 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Hallo Julian,
Die Klappe(n) die Du meinst sitzen direkt in den Ansaugkanälen (z.B.FSI) oder beim Diesel-Mercedes (CDI), da heißt das Einlasskanalabschaltung (EKAS), gibt aber sicher noch andere.
Eine große Klappe vor dem Luftsammler (wie in diesem Fall) hat aber wirklich primär keinen Einfluß auf die Verwirbelung im Zylinder. Sie ist nur für die von mir weiter oben beschriebene Erhöhung des Unterdruckes da!
mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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ideeAlist Gast
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28-08-2003, 11:55 Titel: 1,7 SDI: Wozu ist denn diese Drosselklappe im Ansaugtrakt? |
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Danke nochmal für alle Antworten.
Ich habe die Klappe versuchsweise mal stillgelegt (natürlich für Motorsportzwecke) und werde mal eine Verbrauchsmessung bei sehr stadthaltigem Verkehr (viel untere Teillast) durchführen.
mfg
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olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
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28-08-2003, 16:18 Titel: Klappe beim SDI |
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Die Klappe ist für die Regelung der AGR-Rate. Der Saugdiesel hat ja nicht so frühe Auslaßöffnungssteuerzeiten wie beim Turbo, so daß durch die Drosselklappe im Ansaugtrakt Unterdruck erzeugt wird, um mehr oder weniger Abgasstrom anzusaugen...
So wie Albrecht sagte...
Munter bleiben
OlBe
PS: Das mit dem Drall wird mit der Einspritzdüse gemacht. Die Einspritzlöcher sind so angeordnet, daß die einzelnen Brennstrahlen verwirbelt werden. Immer wieder schön in den Zeitlupenaufnahmen von den Direkteinspritzern zu sehen... Noch geschickter aber dummerweise durch Patent geschützt, wurde es im Elsbet-Motor gemacht...
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
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