VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 13:13    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Hi!

Der Winter steht vor der Tür, und über eine Schaltuhr-gesteuerte extern-elektrische Vorwärmung zur Schonung des Motors habe ich mir schon lange Gedanken gemacht.

A.T.U. bietet dafür eine Art Tauchsieder (230V) an, der (jetzt kommts! in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter geschraubt wird. So ein Pfusch! Dieser Behälter ist nur mit fingerdicken Schläuchen mit dem Motor verbunden! Wie soll denn da ohne Pumpe die Wärme fließen können?

Aber durch dieses Forum (großes Lob an die Fachartikel) habe ich erfahren, daß moderne Diesel einen elektrischen Kühlwasser-Heizer schon an Bord haben: Die 3 Heizkerzen!

Jetzt meine Idee: Über eine externe 12V-Leitung (von einem billigen Trafo) kann man doch im Winter per Zeitschaltuhr sein Auto vorwärmen? Fragt sich nur, ob auf Dauer die natürliche Zirkulation des Wassers ausreicht oder ob man noch ne kleine Elektropumpe in den kleinen Heizkreis einbauen muß.

Wieviel Watt haben übrigens die 3 Kerzen bzw. wieviel Strom ziehen sie (zur Orientierung) ? Ich habe meine schon lokalisiert.

Und nochwas: Habe ich das richtig verstanden: Wenn's kalt ist, ist der große Kühlkreis komplett verschlossen bzw. nicht aktiv. Ist das auch der Fall, wenn das Auto steht? (falls das Umschaltventil fürs Kühlwasser nämlich durchs Unterdrucksystem gesteuert wird, kann möglicherweise bei stehendem Motor der große Kühlkreis wieder aktiv sein. Das würde eine el. Standheizung sehr ineffizient machen, weil dann die Umgebung über den großen Kühler mitgeheizt wird)

danke im voraus[/b]
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2003, 13:24    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Diese 3 Kerzen sind normale Gluehkerzen.

Als Richtwert fuer kalte Kerzen (beim 4 Zyl) kenne ich 60 A.

Also haetten wir 45 A fuer die 3 Kerzen.

Sie sitzen am Motorausgang Richtung Innenraum Waermetauscher, also zum Aufheizen des Motors unguenstig, weil die Waerme an den Innenraum abgegeben wuerde.

Ausserdem wird es schwer werden, 45 A auf Dauer zu liefern, da reicht ein Baumarkt-Ladegerate nicht ganz aus icon_wink.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2003, 13:48    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Hi,

hast du dir den Artikel über den CALIX Zuheizer schon zu Gemüte geführt?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3132

Das Teil wird entweder in den Motorblock oder in die Ölkühlerleitung geschraubt (je nach Ausführung - siehe Artikel). Auch der Vorheizer von ATU wird so installiert. Ein Vorheizer im Ausgleichsbehälter ist mir nicht bekannt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 13:57    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

danke erstmal für die Antwort.

Über den 12V-Lieferanten mach Dir keine Sorgen. Sowas kauft man nicht im Baumarkt.

In meiner Wühlkiste habe ich noch ein Sammelsurium an Trafos. Wenn kein passender dabei ist, besorg ich eben einen billigen Halogentrafo. Ist billiger als eine komplette neue el. Vorheizung.

Zum Problem mit der Strömungsrichtung: Vielleicht tuts eine el. Wasserpumpe, die zum Vorheizen das Wasser falsch herum drückt? Obwohl, wenn das Innenraum-Gebläse eh nicht geht und kein Fahrtwind herrscht, geht über den Heizungskühler sicher nicht viel Wärme verloren, also kann die Pumpe auch richtigrum laufen. Sie darf natürlich im Stillstand keinen wesentlichen Strömungswiderstand haben.

Ergänzung: Habe eben einen 12V-Trafo mit 42A (500Watt) für 39 Euro gefunden. Na also icon_smile.gif Als Strippe zum Auto nehme ich ne fette Lautsprecherleitung, da hab ich noch was übrig. Oder ich fahre den Trafo spazieren (wiegt 4kg), mal sehen, was günstiger ist.

@Bertil: Ja, hab ich gelesen. Ich finde aber die Idee mit den Heizkerzen eleganter, weil man sich dann die Einbauarbeit für den Zusatzheizer sparen kann, zumal ich keine Bühne oder Rampe in der Nähe habe.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2003, 14:18    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

ideeAlist hat folgendes geschrieben:
Über den 12V-Lieferanten mach Dir keine Sorgen. Sowas kauft man nicht im Baumarkt.

In meiner Wühlkiste habe ich noch ein Sammelsurium an Trafos. Wenn kein passender dabei ist, besorg ich eben einen billigen Halogentrafo. Ist billiger als eine komplette neue el. Vorheizung.


... um mit der Wechselspannung deine KFZ Elektronik richtig zu vergeigen ... Viel Spaß ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 14:29    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Nix mit Elektronik vergeigen. Die Kerzen sind bei Motorstillstand ja vom Bordnetz getrennt. (Relaiskontakt ist getrennt)

Selbst bei fehlbedienung ist nix mit 'Elektronik vergeigen', die 12V~ werden lediglich ans Bordnetz geklemmt. Der GAU wäre in diesem Fall, daß die Sicherung des Trafos auslöst (Kurzschluß der Wechselspannung über Bordnetz, magn. Sättigung durch Gleichstrom), ev löst auch die Bordsicherung für die Kerzen aus. (je nachdem, welche Sicherung zuerst auslöst)

Um so eine Fehlbedienung zu vermeiden (hab schließlich ne Freundin icon_lol.gif icon_rolleyes.gif ) kann ich ja ein Umschaltrelais installieren, das von der externen 12V~ gesteuert wird. Also: 12V-Strippe ab - Relais schaltet um auf Bordnetz
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 15:08    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

viel spaß, aber ich halte das alles für ziemlichen blödsinn.

1. die wechselspannung hat an bord nix zu suchen

2. und das ist das entscheidende, die kerzen werden nur eingeschaltet, wenn der motor läuft und damit eine ausreichende umströmung durch das kühlmittel gewährleistet ist. ohne diese umströmung wird die heizwirkung gering sein, da das kühlmittel an den kerzen verdampft. außerdem ist fraglich wie lange es dauert bis sie dann durchbrennen.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 15:12    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

die natürliche Zirkulation des Wassers dürfte bei der Heizleistung (~500W) nicht ausreichen. Du könntest aber eine E-Pumpe in den Wasserkreislauf einbinden, wird schließlich auch bei jeder Standheizung so gemacht. Evtl findest du bei Ebay ja so eine Pumpe (z.B. von einer defekten Standheizung) für wenig Geld.

Der große Kühlwasserkreislauf wird über ein rein thermo-mechanisches Thermostat geöffnet, ist also im Stand geschlossen.

Du bräuchtest auch noch einen Temperaturwächter, damit dein Wasser nicht anfängt zu kochen. Dies dürfte bei 500W mit Pumpe zwar lange dauern (evtl sogar garnicht möglich sein), aber wenn z.B. die Pumpe ausfällt wird's doch ziemlich unangenehm.

Außerdem würde ich auf jeden Fall mit dem von dir vorgeschlagenen Zusatzrelais eine Fehlbedienbarkeit ausschließen. (Kann IMO sogar ein schwaches Relais sein, was die Verbindung Motorsteuergerät-->Glühkerzensteuergerät unterbricht)

Bedenken habe ich übrigens bzgl der Lebensdauer der Zusatz-Glühkerzen. Bei dem relativ einfachen Einbau, könnte man jedoch evtl einen gelegentlichen Tausch in Kauf nehmen.

Es bleibt jedoch eine semi-semi-professionelle Lösung, mit der du unter Umständen mehr Ärger als Freude haben wirst. Aber das musst du selbst entscheiden.

Gruß
-Privat, der eine echte Standheizung samt selbstgebauter Handy-Fernbedienung drin hat


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2003, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 15:18    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

@dieter

1. die wechselspannung hat an bord nix zu suchen

Warum nicht? (Begründung) Und was verstehst Du unter 'an bord'? Bei mir wird die Wechselspannung nur an den (vom Bordnetz getrennten) Kerzen liegen.

Oder eine andere Frage: Welchen Vorteil würde für Heizzwecke eine Gleichrichtung der Wechselspannung bringen? Ich sehe da eher nur Nachteile: Verluste im Gleichrichter, Kosten für den Gleichrichter.

Zur Strömung: Ja, da wird wohl eine el. Pumpe nötig sein.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2003, 15:22    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

ideeAlist hat folgendes geschrieben:
Nix mit Elektronik vergeigen. Die Kerzen sind bei Motorstillstand ja vom Bordnetz getrennt. (Relaiskontakt ist getrennt)


Am Masseanschluß kommst du nicht vorbei!
Du erzeugst eine wunderbare Induktion am Motorblock, die dann die nicht von den Batt. getrennte Elektronik (incl. LiMa Regler) auch "gar nicht beeinflusst". icon_eek.gif icon_biggrin.gif
Bei den Strömen wäre mir die Aktion zu gefährlich. Der kleinste Nebenschluß (Feuchtigkeit...) und die Sache wird lustig, da hilft auch keine Sicherung was.
Ausserdem würde ich erst mal testen was die Glühkerzen bei Wechselspannung machen. Da es kein reiner Ohmscher Widerstand ist, können da ungewollte "Dreckeffekte" auftreten.

Der Calix/Waeco Heizer wird nicht umsonst als Schutzisoliertes Teil verkauft. Die FZG Masse wird dabei auf den Schutzleiter gelegt. Der Wechselstromkreis und der Gleichstromkreis sind aber sonst völlig getrennt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 15:30    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Deswegen wird der Trafoanschluß masseseitig ja auch direkt an die Kerzen-Masse gelegt. (direkter Masseanschluß) Dadurch fließen keine Ströme durch den Motorblock.

Wenn die Elektronik 200A Anlasserstrom verträgt (und der ist mit massenweise Elektrosmog vom Kommutator des Anlassers überlagert) wirds wohl beim Kerzen-Wechselstrom auch keine Probleme geben.

Die Induktivität der Glühkerzen ist bei 50Hz vernachlässigbar. Für schonenden Anlauf ist jedoch ein Soft-Start per Heißleiter sinnvoll.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2003, 15:56    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Na dann bau mal.

Unter Normalbedingungen ist da nichts gegen einzuwenden, doch wenns Feucht wird dann viel Spaß.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 17:15    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Jo, aber vorher muß ich mich nach ner preiswerten Elektropumpe umsehen. Ich hab da schon ne billige gefunden, die ich parallel zum Heizungskühler bzw. zum Motorblock (im Motorraum) anschließen will.

Voraussetzung: Heizungskühler wird durch den Heizungs-Drehknopf (Stellung 'kalt')abgesperrt (Absperrventil), damit das Wasser nur über den Motorblock umgewälzt wird.

Frage @all: Ist das der Fall beim Heizungs-Drehknopf im Armaturenbrett?

Was die Kerzen betrifft: Vielleicht muß ich sie nicht mit der vollen Nennspannung betreiben. Wie wärs mit einem 5V-Betrieb? Dafür eignet sich gut ein billiges PC-netzteil, was mit seiner Abwärme gleich ein wenig den Innenraum heizt.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 20:07    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

aaaaalso.

die heizung ist luftgeführt, der wärmetauscher wird IMMER durchströmt.
der grosse kühlkreislauf ist per thermostat (sitzt in der wasserpumpe) geregelt, das öffnet bei paarund80grad. also völlig irrelevant für dich.

ne pumpe wäre ratsam...

aber ehrlich... was willst du mit 500W heizleistung ? das ist oberlächerlich...

der calix heizer hat IIRC 800-1000W. ist auch nicht gerade berauschend.

ne standheizung brutzelt mit 5,2kW rein...ohne stromanschluss icon_wink.gif

@bertil

50A ist kein thema, auch bei wechselspannung nicht. wenn das masseband was hat bekommt er es beim anlassen viel früher mit. wenn er darauf achtet, dass er nicht trafo und bordnetz gleichzeitig an die kerzen klemmt....und selbst dann..die steuergeräte können einiges ab. immerhin ginge dann erstmal die batterie dagegen, da hauts dem trafo eher die sicherung aus. induktion in den kerzen glaub ich bei 50Hz eher weniger...

allerdings sind 50A verkabelungstechnisch nicht ohne. vor allem steckverbinder musste da erst mal finden. ein 63er CEE ist da irgendwie zu gross icon_wink.gif
den trafo im auto rumfahren ? hm...der muss dann aber absolut wasserdicht eingebaut sein (230V!!!). also IP68 mit entsprechendem anschluss nach draussen....

CU Gremlin (mit nachbarnverachtendfauchender standheizung)
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2003, 21:14    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Hi,
auch luftgesteuerte Heizungen können ein Wasserventil haben damit in Stellung kalt die Luft wirklich nicht erhitzt wird. Das ist aber eigentlich egal wenn das Gebläse nicht läuft.
500 W oder noch weniger sind wirklich fast nichts. Da muß man Stunden vorher einschalten. Den Strombedarf kann wohl am ehesten ein Schweißtrafo decken. Eventuell auch ein Schaltnetzteil aus einenm wirklich dicken Server.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 21:21    Titel: Idee! Kühlwasser-Heizkerzen fürs el. Vorwärmen nutzen Antworten mit Zitat

Hi,
auch luftgesteuerte Heizungen können ein Wasserventil haben damit in Stellung kalt die Luft wirklich nicht erhitzt wird. Das ist aber eigentlich egal wenn das Gebläse nicht läuft.


logisch. aber mir fällt echt kein aktuelles VAG-fahrzeug ein, dass noch (oder wieder) sowas hat icon_wink.gif
ein TDI hat das mit sicherheit nicht. stellt euch mal den kaltwasserschock vor wenn mans plötzlich warm haben will. das heizt der TDI doch nie mehr nach icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Idee, wie man Bremsenergie speichern und nutzen könnte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steckkontakte fürs Motor-STG bestellbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für VW-Drehknöpfe fürs MFD (Navi) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pumpenkabel fürs 10 Cent tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.