VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Woran kränkelt die VP 37 im Alter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2003, 15:40    Titel: Woran kränkelt die VP 37 im Alter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier sind ja schon mehrere Fälle ruckelnder VP 37-Motoren verewigt, die erst mit einer neuen Pumpe wieder ruhig liefen – offensichtlich also wegen Verschleiß der alten Pumpe.

Weiß eigentlich jemand genau, welche Teile der VP 37 bei hoher Laufleistung aus dem Ruder laufen?

Bekommt die MSW-Welle Spiel, so dass der Regelkreis MSW-RWG-Motorcomputer ins Schwingen gerät?

Oder wird die Welle durch Ablagerungen schwergängig / hakelig, so dass das System beim "gewaltsamen" Einregeln überschwingt?

Oder bekommt der Exzenter zum Regelschieber Spiel, so daß der Schieber im Betrieb unkontrolliert hin und her flattert?

Oder oder oder . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 19:14    Titel: Woran kränkelt die VP 37 im Alter? Antworten mit Zitat

ich denke, das ist eher die kombination aller verschleissteile.

einerseits hast du die muffe die die absteuerkante öffnet. die hat mit sicherheit verschleiss an der kante, auch wenn man dem konstruktiv begegnet.

dann wird sich mit sicherheit spiel zwischen verteilerkolben und muffe sowie dem verteilergehäuse aufbauen. verunreinigungen wirken sich hier besonders stark aus.

als nächstes die gleichdruckventile.

auf der niederdruckseite wird der spritzversteller und die förderpumpe am meisten beeinflusst. der exzenter kann natürlich auch ausschlagen...

ich persönlich glaube eher an verschleiss im hochdruckteil. sprich verteilerkolben und regelmuffe...

ab 29. kann ich wieder rumwühlen icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Woran erkennt man, ob DPF ab Werk o. nachgerüstet? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woran erkennt man ein MSA15-Steuergerät vom 1Z ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Ventil spuckt Öl ........ Woran kann das liegen ???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.