VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hessebub
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 20:48    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte meinen Golf 5 1.9 TDI 105 PS (BKC) schon während der Garantie 2x in der Werkstatt, aber es wurde nix gefunden und da es mich immer noch stört, erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden.

Wenn ich im 3. und 4. Gang (in andern glaub ich net) beschleunige, habe ich zw. 1700 und 2000 Umdr. ein leichtes Stottern/Rucken. Man könnte meinen er bekommt für Sekunden-Bruchteile immer wieder keinen Diesel. Das Auto vibriet dabei nicht. Er beschleinugt auch weiter und zieht ab 2100 Umdr. wieder voll weiter.
Es kommt nicht immer, aber schon hier und da, aber in der Werkstatt war - logischerweise - immer alles i.O.!

Ich hab schon einiges hier gelesen, aber es könnte ja vieles sein. ZMS, PD-Elemende, LMM....

Ganz selten ruckt er auch mal kurz bei Anfahren, aber ich denke, dass das nix damit zu tun hat (wenn er kalt ist und bei Nässe bevorzugt).

Kann ich als Laie den LMM selbst tauschen. Ein Bekannter hat auch nen BKC und da könnte man ja mal testen, aber die Auto´s sollten danach noch laufen icon_wink.gif

Bin echt ratlos.

Gruss und danke schon mal.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2009, 20:54    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich als Laie den LMM selbst tauschen

Ja
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hessebub
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 19:36    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

LMM ist es nicht.

Wenn das Auto heiß ist und Klima an ist (wie jetzt bei dem Wetter) kommt es haufiger vor, dass es beim Beschleunigen (1700-2100) leicht ruckelt.

Neulich wollte ich morgens an nem steilen Berg direkt anfahren. Da hat er ziemlich geruckelt (Kupplug?!).....Aber nach paar Metern alles top. Kein Problem mehr am Berg anzufahren.

Außerdem habe ich mein Auto mit einem anderen Golf verglichen (gl. Motor, gl. Baujahr) und der andere war beim Fahren wesentlich ruhiger bzw. nicht so laut/brummig.

Werkstatt meint, dass es nicht das ZMS sein kann, da er im Stand nicht ruckelt. Die Tippen auf PDE oder Tandempumpe.
Man müsse ein nach dem anderen ausschließen......Super, teurer Spass.

Welche Richtung würdet ihr zuerst einschlagen?
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-08-2009, 21:56    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

hessebub hat folgendes geschrieben:
Die Tippen auf PDE oder Tandempumpe.
Man müsse ein nach dem anderen ausschließen......Super, teurer Spass.



Das eine liest man mit einem Diagnosesystem aus.MWB 13-18-23.
Steht denn was im Speicher?
Und das andere,also den Vorlaufdruck misst man mit einem Manometer (VAS 5187).Das ist nicht teuer und dauert nicht lange.Ansonsten ist es die falsche Werkstatt.

Klassiker sind bei dem Symptom PDE,Kabelbaum PDE,Probleme mit der Krafstoffversorgung und ein defektes ZMS.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hessebub
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 16:10    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

War heute nochmal beim icon_smile.gif

- Vorlaufdruck (Tandempumpe) ist top.
- Dieselfilter ist top sauber
- MWB 13, 18 und 23 sind i.O. !

Aber auf der Probefahrt hat der icon_smile.gif festgestellt, dass der LLM sporadisch einbricht und so wohl defekt ist.

Was meint ihr dazu ???

Mit Einbau und Fehlersuche sind wieder ganz schön viele Scheine weg. Material 135,- !

Hat man da Chance auf Kulanz? Es gab da doch mal ne erweiterte Kulanzregelung bei LLM ?!
Nach oben
hessebub
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 13:32    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

Habe den neuen LMM seit einiger Zeit jetzt drin und er zieht im untereren Drehzahlbereich wirklich besser.
ABER das Rucken beim Beschleunigen ist immer noch da. Zwar nicht so oft (glaube ich), aber speziell wenn er warm ist zu merken.
Im 4. Gang am auffälligsten beim Beschleunigen unter halbem Gas und leicht bergauf.
Rauher Motorlauf ist auch noch da (speziell bei 3000 Umdr.)

Was würdet Ihr noch versuchen?

Mein icon_smile.gif würde jetzt PDE reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2009, 14:38    Titel: Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber auf der Probefahrt hat der icon_smile.gif festgestellt, dass der LLM sporadisch einbricht und so wohl defekt ist.


Das kann auch ein Wackler im Kabel oder am Stecker sein.
Hatte ich an einem Ibiza mal, der ist bei Vollgas dann gesprungen wie ein Bock.

Stecker ab, Stecker drauf - lief.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR Ventil spuckt Öl ........ Woran kann das liegen ???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch beim AFB - woran kann das liegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.