VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-10-2003, 17:43    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

@timoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: timo!

Nutze die Suchfunktion. Das Forum ist voll mit Beiträgen, die genau Deine Frage betreffen. Da findest Du Antworten.

@Ulf!

Golf V mit 2 Liter TDI Motor und 6 Gang, bei dem die Gänge 1-5 mit meinem A3, Getriebekennbuchstabe EBF laut Tacho und Drehzahlmesser übereinstimmen:

5,8 Sekunden

Im Fahrzeugschein stehen 1385 Kg, Tank 3/4 voll, Kilometerstand: 120 Km.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2003, 17:59    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
@Ulf!
Golf V mit 2 Liter TDI Motor und 6 Gang, bei dem die Gänge 1-5 mit meinem A3, Getriebekennbuchstabe EBF laut Tacho und Drehzahlmesser übereinstimmen:
5,8 Sekunden
Im Fahrzeugschein stehen 1385 Kg, Tank 3/4 voll, Kilometerstand: 120 Km.

Hi Uwe,

hast Du noch die Getriebe- und Achsübersetzungen, die Reifengröße und die Vmax (laut Schein)?
Dann könnte ich das alles mal "komplett" durchrechnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-10-2003, 20:30    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Ich hab schon vorhin die ganze Dieselschrauberseite abgesucht und kann beim besten Willen nicht mehr die Getriebeübersicht finden. Wo hat Rainer die nur untergebracht?
Der von mir gefahrene Golf hat zwar ne andere Reifengröße als mein A3, fährt jedoch, wie ich oben schon geschrieben habe, in den Gängen 1 bis 5 genauso wie meiner. Nur der 6. ist dann höher. Vielleicht sind der Reifenumfang und die Zahnräder identisch? Nach Tacho stimmts auf jeden Fall überein.

Ich habe einen AHF Motor und ein EBF Getriebe und die Daten leider nicht im Kopf.

Ganz nebenbei: Ich habe einen Chip und etwa die im Golf angegebene Motorleistung. Ich brauche für die Übung dank winterlicher Temperaturen wieder 4,8 Sekunden (Sommer 5.5)!!!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2003, 23:05    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

die Zuordnung der Getriebekennbuchstaben findest Du bei den Fachartikeln unter Tipps&Tricks.
Hier die Getriebedaten: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3129 (Dann auf GKB.html klicken).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-10-2003, 0:36    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Bei meinem A3 gibt die Tabelle 51 Km/h bei 2.000 U/min an. Die Drehzahlen vom Golf waren gleich mit meinem Auto. Die Reifengröße ist auch identisch.
Im Prospekt werden 203 Km/h angegeben. Den Fahrzeugschein hab ich nicht mehr, ich habe nur eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Auszug aus dem Prospekt:

1) Fahrzeugleergewichtsbereich mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg).

6) Die Verwendung von RME- sowie FAME-Kraftstoff (Biodiesel) ist nicht möglich.


Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2003, 14:44    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

@timo832000:

Mein 96 kW im Golf hat nach 1.500 km die gleiche Vmax gebracht wie nach 20.000 km. Da tut sich nicht viel über die Kilometer.

Ich habe allerdings einen anderen Ansatz verfolgt, um die reale Leistung *vergleichsmäßig* zu ermitteln. Per GPS habe ich Vmax in beiden Richtungen einer ebenen AB gemessen. Nach der erfolgten Messung in eine Richtung abgefahren und sofort in Gegenrichtung wieder auf die Bahn.

Das GPS ergab in die eine Richtung 211,9 km/h, in Gegenrichtung 215,4 km/h. Das GPS registrierte als höchste Geschwindigkeit 217,2 km/h an diesem Tag. Werksangabe ist 205 km/h. Montiert waren die Serienräder des Sport Edition (225/45 R17). Die Messungen erfolgten bei ca. 23 Grad. Da der 110 kW TDI im Golf mit 216 km/h angegeben ist, würde ich dilettantisch auf eine Leistung in der Mitte zwischen 96 und 110 kW interpolieren, wenn ich die "schlechtere" Fahrtrichtung zugrunde lege. Somit also konservativ gerechnet 7 kW Mehrleistung oder 7,3 %.

Bei den Messungen lag die Drehzahl eine Haaresbreite oberhalb der 4.000/min.

Eine Vmax von 197 km/h nach Tacho ist bei jeglichem Kilometerstand indiskutabel. Mein Tacho zeigte bei den o.g. Messungen knappe 220 km/h in der einen Richtung und 222 km/h in der schnelleren Richtung an. Vielleicht geht aber auch Dein Tacho falsch. Ein GPS-System wird Dir ggf. einen genaueren Vergleichswert liefern.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2004, 17:02    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

..so ich hole das Thema nochmal hoch da ich seit 3 Tagen ein anderes Steuergerät mit Chip fahre. Laut VAGCOM (mitgeloggt) sind es jetzt im Mittel 5,2sec. und das sollte so rund 140PS entsprechen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Serie und auch zu einer Powerbox. Da mein Ibiza aber schon viele KM auf dem Buckel hat und das mit erstem Turbo fahre ich nur 1,1bar.


MFG Dr.B
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-04-2004, 21:48    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

timo832000 hat folgendes geschrieben:
auf der Autobahn sind nach GPS aber nicht meh als 197 km/h drin . . . .
Hab also mal einen werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte ein TDI müsse sich erst freifahren. Da meiner von 2k km auf 6k km kein bisschen schneller geworden ist möchte ich ihm das nicht so recht glauben.
Was meint ihr, was soll ich machen ?

Hi Timo
1. prüfen ob das GPS wirklich genau anzeigt (z.B im Vergleich mit den BAB-km-Täfelchen und Stoppuhr -> 3600 / gestoppte Zeit für 1 km = reale km/h)

2. wenn das GPS stimmt, den 2000 - 4000 rpm DZR-Test machen

3. wenn der auch auf fehlende Leistung hindeutet, die ganze Litanei im Fachartikel über Ursachen für Leistungsverlust durchgehen und die Einstellung der Nockenwelle prüfen -> neuer Fachartikel
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza 6k turboschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza Kraftstofffilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit 1,9TD im Ibiza ´96 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.