VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme bei Vollgas im 1. Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2003, 13:59    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

Moin Leude.

Ich hab ein problem und hoffe auf einen kleinen Tip.

Beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang (ich versuchs zu vermeiden, aber sowas passiert schon mal beim hastigen Anfahren an einer Kreuzung) bringt mein 1Z ab und zu einen extremen Rußausstoß und vom Gefühl und Geräusch her läuft er dann nur noch auf zwei Pötten.
Gasgeben bringt dann so gut wie nichts außer daß er mit stottern und noch mehr Ruß immerhin am Laufen bleibt.
Nach ein paar Sekunden springt er wieder an als wär nix gewesen.
Woran kann das liegen?
Eine Fehlermeldung konnte ich dem STG bisher nicht entlocken.
Ansonsten läuft er aber ohne Probleme.

Gruß Alex
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2003, 14:50    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

Hi, ist den das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle fest?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2003, 20:11    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Yes, das Ritzel ist very fest. Habs damals (im März war das) mit einer neuen Schraube nach angabe eines befreundeten Kfz-Gesellen mit etwa 100 Nm und ner Portion Schraubenkleber festgezogen, nachdem er allgemein ganz böse Ausfälle hatte.
Ansonsten läuft er ja einwandfrei.
Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr probieren, den kleinen so sehr zu mißhandeln.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 20:49    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

Hatte das bei meinem 1Z. Das lag bei mir am Chip. Hatte eine Powerbox und wenn ich die im 1ten angemacht habe und gleichzeitig Vollgas gegeben hab, ist der Motor ins Notprogramm gesprungen und hat sich auch so komisch angehört und gequalmt wie ein Kohleofen.
Das war aber nur sporadisch und der Fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt.
Weiß nicht warum, kann mir aber vorstellen das zuviel eingespritz wurde und der Motor damit überfordert war. Nur so eine Vermutung.
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2003, 17:23    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

@Golfmann:

Das mit der Powerbox hat mich irritiert. Ich hatte auch mal eine drin, letztens als es im Sommer so heiß war. Obs da theoretisch rußende Nachwirkungen geben kann, auch wenn die Box schon wieder ausgebaut ist?

Es wird für immer ein icon_question.gif Rätsel icon_question.gif bleiben....

Gruß Schneemann
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 20:32    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

Hast die Box also wieder ausgebaut!?
Sehr gute Entscheidung.
Bei mir ist kurz nach dem die Notläufe wie oben beschrieben häufiger wurden der Motor gestorben. Loch im Kolben. Das lag dann wohl am Chip.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2003, 8:39    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Hast die Box also wieder ausgebaut!?
Sehr gute Entscheidung.
Bei mir ist kurz nach dem die Notläufe wie oben beschrieben häufiger wurden der Motor gestorben. Loch im Kolben. Das lag dann wohl am Chip.

... oder an einer defekten Einspritzdüse! Was auch die 'Aussetzer' und den Schwarzrauch erklären könnte!

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2003, 21:25    Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang Antworten mit Zitat

So, hier bin ich wieder.
Ich schätze, daß ich das Problem gelöst habe. War nach langer Zeit mal wieder auf dem Highway und hab versucht, meinem vierrädrigen Freund die Sporen zu geben. Hat nicht funktioniert. icon_evil.gif
Stattdessen gabs die hier schon oft beschriebenen "rhytmischen Beschleunigungsschwankungen". Das war vorletztes Wochenende. Im Fehlerspeicher gabs "Saugrohrdruck Regeldifferenz".
Montags hab ich dann aus Spaß mal ein neues Ladedruckventil besorgt und bin noch ne heiße Proberunde gefahren. Dabei hab ich auch mein oben beschriebenes "Hastiges Anfahren" mehrmals ausprobiert. Beide Probleme gabs nicht wieder. icon_biggrin.gif
Unnötig zu sagen, daß ich den Tip mit dem Ventil natürlich aus diesem Forum hab.
Herzlich Dank dafür.
Nicht auszudenken, wenn ich bei unserem ortsansässigen VAG gewesen wäre. Geballtes Nichtwissen gepaart mit Geldgeilheit.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Ladedruck bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 7 Gang S-tronic Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 7-Gang DSG Probleme nach Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.