Autor |
Nachricht |
Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
|
15-10-2003, 13:59 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
Moin Leude.
Ich hab ein problem und hoffe auf einen kleinen Tip.
Beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang (ich versuchs zu vermeiden, aber sowas passiert schon mal beim hastigen Anfahren an einer Kreuzung) bringt mein 1Z ab und zu einen extremen Rußausstoß und vom Gefühl und Geräusch her läuft er dann nur noch auf zwei Pötten.
Gasgeben bringt dann so gut wie nichts außer daß er mit stottern und noch mehr Ruß immerhin am Laufen bleibt.
Nach ein paar Sekunden springt er wieder an als wär nix gewesen.
Woran kann das liegen?
Eine Fehlermeldung konnte ich dem STG bisher nicht entlocken.
Ansonsten läuft er aber ohne Probleme.
Gruß Alex
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-10-2003, 14:50 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
Hi, ist den das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle fest?
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
|
15-10-2003, 20:11 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
Hi Rainer,
Yes, das Ritzel ist very fest. Habs damals (im März war das) mit einer neuen Schraube nach angabe eines befreundeten Kfz-Gesellen mit etwa 100 Nm und ner Portion Schraubenkleber festgezogen, nachdem er allgemein ganz böse Ausfälle hatte.
Ansonsten läuft er ja einwandfrei.
Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr probieren, den kleinen so sehr zu mißhandeln.
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
Nach oben |
|
|
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-10-2003, 20:49 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
Hatte das bei meinem 1Z. Das lag bei mir am Chip. Hatte eine Powerbox und wenn ich die im 1ten angemacht habe und gleichzeitig Vollgas gegeben hab, ist der Motor ins Notprogramm gesprungen und hat sich auch so komisch angehört und gequalmt wie ein Kohleofen.
Das war aber nur sporadisch und der Fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt.
Weiß nicht warum, kann mir aber vorstellen das zuviel eingespritz wurde und der Motor damit überfordert war. Nur so eine Vermutung.
|
|
Nach oben |
|
|
Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
|
16-10-2003, 17:23 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
@Golfmann:
Das mit der Powerbox hat mich irritiert. Ich hatte auch mal eine drin, letztens als es im Sommer so heiß war. Obs da theoretisch rußende Nachwirkungen geben kann, auch wenn die Box schon wieder ausgebaut ist?
Es wird für immer ein Rätsel bleiben....
Gruß Schneemann
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
Nach oben |
|
|
Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2003, 20:32 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
Hast die Box also wieder ausgebaut!?
Sehr gute Entscheidung.
Bei mir ist kurz nach dem die Notläufe wie oben beschrieben häufiger wurden der Motor gestorben. Loch im Kolben. Das lag dann wohl am Chip.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-10-2003, 8:39 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
Golfmann hat folgendes geschrieben: | Hast die Box also wieder ausgebaut!?
Sehr gute Entscheidung.
Bei mir ist kurz nach dem die Notläufe wie oben beschrieben häufiger wurden der Motor gestorben. Loch im Kolben. Das lag dann wohl am Chip. |
... oder an einer defekten Einspritzdüse! Was auch die 'Aussetzer' und den Schwarzrauch erklären könnte!
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
|
03-11-2003, 21:25 Titel: Probleme bei Vollgas im 1. Gang |
|
|
So, hier bin ich wieder.
Ich schätze, daß ich das Problem gelöst habe. War nach langer Zeit mal wieder auf dem Highway und hab versucht, meinem vierrädrigen Freund die Sporen zu geben. Hat nicht funktioniert.
Stattdessen gabs die hier schon oft beschriebenen "rhytmischen Beschleunigungsschwankungen". Das war vorletztes Wochenende. Im Fehlerspeicher gabs "Saugrohrdruck Regeldifferenz".
Montags hab ich dann aus Spaß mal ein neues Ladedruckventil besorgt und bin noch ne heiße Proberunde gefahren. Dabei hab ich auch mein oben beschriebenes "Hastiges Anfahren" mehrmals ausprobiert. Beide Probleme gabs nicht wieder.
Unnötig zu sagen, daß ich den Tip mit dem Ventil natürlich aus diesem Forum hab.
Herzlich Dank dafür.
Nicht auszudenken, wenn ich bei unserem ortsansässigen VAG gewesen wäre. Geballtes Nichtwissen gepaart mit Geldgeilheit.
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
Nach oben |
|
|
|