VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Motorenöl ist gut?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 23:54    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Da bei mir wieder ein Ölwechsel überfällig ist, frage ich mich derzeit, welches Motorenöl gut ist. Hatte bisher 10W40 drin und möchte nun 5W40 reinleeren (0W40 wäscht mir bloß den Dreck raus und der Motor säuft mir dann das Öl wie nichts). Gehe ich richtig in der Annahme, dass 5W40 den Motor nicht auswäscht oder soll ich es lieber bleibenlassen mit dem dünnflüssigerem Öl? Welches 10W40 ist denn gut? Motor hat 168.000 km drauf und der Ölwechsel ist seit 1.000 km fällig. Ölfilter ist ja egal, was ich für einen nehme, oder?

Gruß WarLord
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-10-2003, 0:01    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Moin,
ich glaube kaum, daß Du mit 5W40 etwas falschmachst. Ich fahre meinen Wagen seit ich ihn habe (4 Jahre 160000 km), entweder mit 10W40 oder 5W40 (was es halt beim jeweiligen Schrauber meines Vertrauens gerade so als Synthetiköl gibt und habe bisher weder erhöhten Ölverbrauch (kein Nachfüllen während eines Wechselintervalls) noch irgendeine Undichtigkeit an irgendwelchen Dichtungen oder Wellendichtringen gehabt (auf Holz klopf..)

Olli

A6 C4 AEL /96 239' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2003, 8:27    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, solange es der Norm für VW entspricht würde ich auf ein recht dünnflüssiges ( 5w ) zurückgreifen, da ja der Winter vor der Tür steht. Freu dich das du die Auswahl hast.....bei meinem letzten Ölwechsel ( PD Longlife ) war es in unserem Kaff echt schwierig Normgerechtes Zeug zu moderaten Preisen zu bekommen.

By the way: da steht bei mir auch einer an, was schlagt Ihr für PD Longlife vor, zur Zeit benutze ich Castrol SLX.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 8:50    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

welche marke ist in meinen augen eigentlich egal, hauptsache die entsprechende vw-norm wird erfüllt ! ( bei dir denke ich 505 00 ). bei meinem 1z habe ich im baumarkt immer ein 5w40 vollsynthetisch für ca. 17-20 euro die 5 liter gekauft. hat mich mit dem bock ca. 140tkm weit gebracht. und das auto geht heute noch iwe die s.. und bekommt immer noch das selbe öl. heute hat er 235tkm auf der uhr !

@matthiasTDI96
kann zwar nicht mitreden bei longlife, da ich meinen awx nur mit festen intervallen fahre ( also nicht das 506 xx sondern das 505 01 öl einfülle ). mir geht es da wie dir ! etwas zu moderaten preisen zu finden ist immer recht schwer! war da mal auf der suche und hatte eine bezugsquelle gefunden, die westfalen vertieb. wenn ich mich recht erinnere, habe ich für 5 liter 5w40 der vwnorm 505 01 um die 25 euro bezahlt. dieses öl war auch in der tabelle der ölsorten von michaelII enthalten ! ich denke mal, daß du das öl auch beim großen versteigerer recht günstig bekommst ! ich muß mich auch mal wieder auf die suche machen, da in spätestens 4000km wieder ein ölwechsel ansteht .
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 8:59    Titel: Re: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Ölfilter ist ja egal, was ich für einen nehme, oder?


Morgen,

da würde ich nicht den billigsten nehmen. Der Qualität des Filter-Innenlebens bei Bosch oder Mahle vertraue ich am ehesten.

Gruß
wollif

1Z Bj. 94, 250.000km
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 9:15    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat


By the way: da steht bei mir auch einer an, was schlagt Ihr für PD Longlife vor, zur Zeit benutze ich Castrol SLX.

Da machst Du nichts falsch. Die Marke ist eh unwichtig und durch 50601 bist Du gebunden an das 0W-30. Achte halt nur immer auf 50601, mir wurde schon mehrfach in der Werkstatt das 50600 in die Hand gedrückt (zum Nachfüllen), im Lager haben die da nciht so drauf geachtet. Ich überlege nun, das Öl zur Inspektion mitzunehmen, damit auch das richtige eingefüllt wird. Man weiß ja nie.

btw/
Haste den awx im A4?
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2003, 9:19    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Habe bei beim letzten Ölwechsel 0W... nach VW-Norm reingemacht. Das 0W.. war gerade mal 6€ teurer als das 10W. Seitdem ca. 6000km gefahren, aber kein Ölverbrauch meßbar (könnte mal wieder nachschauen). Auffäliger ist da der geringere Dieselverbrauch, durchschnittlich 0,2 - 0,3 L/100km weniger.
Habe früher bei meinem Kadett auch bei ca. 100000km auf Vollsynth. Öl 0W60 von Delo umgestellt und ebenfalls einen geringeren Spritverbrauch festgestellt. Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch gab es keine.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 9:26    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Moin,
hier kostet der liter LongLife 11€ bei 5l abnahme.Ist doch ok.

http://www.motoroel-direkt.de/high_performer.html



MFG
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2003, 15:41    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Hi,

ich sag nur 280.000 km mit Audi bo 1z und LiquiMoly 15W40 HD für 20€ (5 Liter erfüllt VW-Norm). Der Wagen fährt immer noch 1a. Mein alter Passat hat damit 330.000 km geschafft. Lieber öfter wechseln und jedesmal den Filter gleich mit icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2003, 17:02    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

@Wurstblinker:

Wenn Du mit der Mindestabnahme von 12 L klar kommst, bekommst Du hier das 50601 für 8,90 €:
http://www.motoroel-direkt.de/BP_Visco_7000_Longlife_II_0W-30.html

Wir haben mittlerweile zwei Autos mit WIV, Füllung 4,5 und 3 Liter. Den Rest bekomme ich im Kollegenkreis mit Kusshand unter icon_wink.gif .

Wichtig ist in jedem Fall die richtige Norm. Die Viskosität alleine sagt noch nicht viel. Allerdings gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Additivierung extrem weit gespannter Öle wie z.B. 10W-60. Die Additive verbrannten tlw. nicht rückstandsfrei. Auch aus diesem Grunde sind solche Öle bei VW nicht für die anspruchsvolleren Motoren freigegeben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pepe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 23:03    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Wieso benutzt dann Volkswagen Racing in Ihren TDI's 10W60 Öl?

Denke schon dass diese auch zu eher anspruchsvollen Motoren gehören!
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag30-10-2003, 23:11    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Da ich bei meinem 2,5er ACV auch Longlife fahre, interessiere ich mich laufend für die Ölpreise. Die Qualität der Öle ist nicht wirklich stark unterschiedlich. Steht die Norm drauf, ist es sicher brauchbar. Trotzdem verwende ich ausschließlich nur Markenöle, wobei das auch nichts zu sagen hat, da z.B. Castrol keinen einzigen Tropfen Öl selbst produziert, sonder produzieren lässt, bzw. zu kauft. Ich verwende, aufgrund guter Beziehungen, ein 0W 40er, voll synthetisches Öl von OMV. Ich zahele so rund € 8,30 pro Liter.

Bei den Filtern habe ich schon tolle Sachen erlebt. Ich habe aus Interesse manche Filter durchgeschnitten, um den Unterschied zu sehen. Ein Filter der Firma UFI zum Beispiel ist ein Kaffeefilter in einer Blechdose, absolut umsonst, schade ums Geld und dem Motor. Mein Vertrauen gilt den Filtern der Firmen Bosch, Fiam, Mahle, Mann. Alles Andere wird bei mir nicht verwendet.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 23:39    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Jetzt noch ne dumme Frage: Welcher Filter passt in meinen TDI? Motor ist ja, wie ihr sicherlich mittlerweile wisst, ein 1Z in nem 1996er Passat 35i B4 3A5.

Gruß WarLord
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 9:04    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Welcher Filter? Schau doch einfach in die Liste, die beim Händler daneben liegt.
Problematischer ist es, den Filter auszubauen, ohne danach auszusehen, als wäre gerade Schichtwechsel auf der Ölbohrinsel.... Zumindest beim 1Z im Golf III.
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2003, 20:22    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Problematischer ist es, den Filter auszubauen, ohne danach auszusehen, als wäre gerade Schichtwechsel auf der Ölbohrinsel.... Zumindest beim 1Z im Golf III.


icon_biggrin.gif Ist beim AFN Golf 3 nicht anders. Zumindest ohne Hebebühne bzw. Grube finde ich das jedesmal gant nett! Meiner hat leider Klima, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht. *g*

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 19:03    Titel: Welches Motorenöl ist gut? Antworten mit Zitat


Problematischer ist es, den Filter auszubauen, ohne danach auszusehen, als wäre gerade Schichtwechsel auf der Ölbohrinsel.... Zumindest beim 1Z im Golf III.

Naja, das macht mir eigentlich weniger etwas. Man ist ja dran gewöhnt, dass man dreckig wird, wenn man etwas am Auto macht.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gutes und schlechtes Motorenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Öl?? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.