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Wurstblinker Gast
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02-12-2003, 18:48 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Moin,
ist es für einen PD TDI eigentlich schädlich,wenn man diesen morgens 15Minuten bevor man losfährt im Stand warmlaufen läßt?
Das man dies aus ökologischen Gründen nicht macht ist mir klar,es geht mir hier nur um den Motor!
Kann der das ab?
Vielen Dank
Gruß
Wurstblinker
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Gremlin Gast
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02-12-2003, 18:56 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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hm....ich habs nicht mal mit klimaanlage und allen elektroverbrauchern geschafft meinen ALH auch nur annähernd auf betriebstemperatur (zwecks timing-check) zu bringen.
oder willst du mir jetzt erzählen, dein PD wird im standgas auch nur annähernd warm ?
allgemein ist leerlauf für motoren der ungünstigste betriebszustand, speziell beim diesel.
btw: nach 3min leerlauf wird die AGR abgeschaltet, dann sieht die temperaturbilanz im brennraum echt lausig aus...
CU Gremlin
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Sir Tortsch Gast
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02-12-2003, 18:59 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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also TDI warmlaufen lassen ist quatsch ! Am besten ist wenn du einsteigst und gemütlich losfährst, das du ihn erst warmfährst bevor du richtig auf´s Gas steigst ist denke ich mal klar.
Wenn du ihn im Stand warmlaufen lässt das bedeutet nur höheren Verschleiß
... ich denke es steht sogar in der bedienungsanleitung das man ichn nicht warmlaufen lassen soll
Wenn du es warm haben willst musst du dir schon ne Standheizung einbauen
Tortsch
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-12-2003, 19:44 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Meine Empfehlung:
Suchfunktion - "Calix" eingeben und lesen ...
Warmlaufen lassen ist nicht das gelbe vom Ei. Das Anwärmen des Motors mit eine Heizpatrone oder einer Standhaeizung ist dagegen sehr zu Empfehlen. In Schweden gehören diese Heizpatronen (Hersteller CALIX) beinahe schon zur Standartausrüstung. Große Parkplätze (Miethäuser; Firmenparkplätze) haben da sogar einen Stromanschluß.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Wurstblinker Gast
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02-12-2003, 20:17 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Ist nicht mein Auto!
mein Vater hat das in letzter Zeit ab und zu mal gemacht.Er sagt,die Scheiben sind ruck zuck frei und das Auto schön warm.Ich meinte auch zu ihm,er solle es doch bitte lassen.Mir fehlten aber die Argumente die dagegen sprechen,außer dem Umweltaspekt!
Das der Motor so nicht seine volle Betriebstemperatur erreicht ist logisch!
Aber wieso ist der Verschleiß höher als wenn ich mit kalten Motor gleich losfahre?
Das er im Fahrbetrieb schneller warm wird ist mir klar,nur warum ist es schonender als wenn er mit 900U/min langsam warm wird?
Gruß
Wurstblinker
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SeatLeon Gast
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02-12-2003, 21:47 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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...warum ist es schonender als wenn er mit 900U/min langsam warm wird?...
Die Warmlaufphase dauert erheblich länger und von warm werden kann ja beim Diesel im Standgas sowieso nicht die Rede sein. Nach 15 Minuten Fahrt wäre er sicher schon längst auf Betriebstemperatur. Die gleiche Zeit im Standgas bringt keine wesentliche Erwärmung und die Kaltlaufphase wird unnötig in die länge gezogen. Ich stand mal kurz nach dem los fahren bei ca. -10 Grad im Stau (ca. 30 bis 40 Minuten) und dabei wurde er (ALH) nicht mal annähernd warm.
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Wurstblinker Gast
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02-12-2003, 23:24 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Die Warmlaufphase dauert erheblich länger und von warm werden kann ja beim Diesel im Standgas sowieso nicht die Rede sein. Nach 15 Minuten Fahrt wäre er sicher schon längst auf Betriebstemperatur. Die gleiche Zeit im Standgas bringt keine wesentliche Erwärmung und die Kaltlaufphase wird unnötig in die länge gezogen. Ich stand mal kurz nach dem los fahren bei ca. -10 Grad im Stau (ca. 30 bis 40 Minuten) und dabei wurde er (ALH) nicht mal annähernd warm.
Wenn der kalte Motor mit 900U/min läuft,legt der Kolben doch weniger Strecke zurück,als wenn ich kalt mit 2000U/min fahre,also müßte doch der Verschleiß in dieser Zeit geringer sein?
Ich kann Dir nicht sagen ob sich die Temp- nadel bewegt,aber nach 15 Minuten sind alle Scheiben abgetaut und das Auto ist warm.Ich glaube der Motor hat auch einen Zuheizer eingebaut,sodass der Motor schneller warm wird!
mein 1Z hingegen braucht eine halbe Ewigkeit bis der auf Temp kommt.Ist mir aber auch egal,denn warme Luft kommt recht zügig.
So long
Wurstblinker
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WarLord Gast
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03-12-2003, 0:09 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Kannst auch ein Auto mit Standgas einfahren. Ne, jetzt mal im Ernst, warum man einen Motor nicht warmlaufen lassen sollte, wurden schon genannt (höherer Spritverbrauch, wird eh nicht warm (zu hoher Wirkungsgrad), die schädliche Warmlaufphase, wo sich noch nicht alles aufeinander eingespielt hat, dauert länger). Btw.: Ist dein Vater auch so unbelehrbar, was solche Dinge angeht? Meiner wollte selbst mal meinem Cousin einen Scheiss abkaufen, weil er was in Richtung KFZ Technik studiert. Btw.: Wenn der Kolben weniger Strecke zurücklegt, dann ist das nicht gut. Da hat er nicht volle Leistung. Deshalb soll es auch besser sein, wenn du deine Karre so einfährst: Einfach mal Öl etc. alles auf Betriebstemperatur kommen lassen, noch ein paar Kilometerchen fahren (am besten die Karre gleich bei VW in WOB abholen) und dann mal in den unteren Gängen richtig rannehmen (der Drehzahlmesser darf dann schon gen roter gehen). Da wird der Kurbeltrieb stärker gestreckt und der Kolben geht noch ein paar Millimeterchen weiter hoch (Sportpleuellagerschalen sind da auch zu empfehlen (mehr Spiel=Kolben geht noch weiter hoch im Zylinder)). Sollte man nur in den ersten drei Gängen machen (beim 6 Gang geht der vierte gerade noch so), da der Gegendruck noch nicht so stark ist. Dann wieder gemäßigt und dann wieder eine Spritze. Dann wieder gemäßigt und so weiter. Aber Achtung, der Motor sollte auf Temperatur sein. Anleitung ist aus nem anderen Forum und erscheint mir schlüssig.
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-12-2003, 0:17 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Hi,
was das Einfahren angeht, gabs hier dazu auch mal einen laengeren Thread (hatte ich damals losgetreten).
Hier nur soviel aus dem damaligen Thread, dass die Sache mit den verlaengerten Bahnen bei hoeherer Drehzahl Unsinn ist. "Millimeter" schon gar nicht, aber auch im Mikrometerbereich findet da nichts statt, dazu sind die Drehzahlen viel zu gering.
Sucht in dem Thread mal nach den Beitraegen von diesel.gustav.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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03-12-2003, 1:29 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Wurstblinker hat folgendes geschrieben: | Wenn der kalte Motor mit 900U/min läuft,legt der Kolben doch weniger Strecke zurück,als wenn ich kalt mit 2000U/min fahre,also müßte doch der Verschleiß in dieser Zeit geringer sein? |
Hi Wurstblinker,
ein laufender Motor im stehenden Auto macht unendlich viele Umdrehungen pro Kilometer ein fahrender nicht
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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03-12-2003, 8:55 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | Anleitung ist aus nem anderen Forum und erscheint mir schlüssig. |
Mir nicht. Außer man hat was gegen sein Auto. Im Übrigen haben nicht alle Foren das Niveau von Dieselschrauber.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-12-2003, 10:04 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | ... Anleitung ist aus nem anderen Forum und erscheint mir schlüssig. |
Diese Anleitung ist darauf hin ausgelegt einem neuen Motor gleich seine Schwächen aufzudecken. Nach dem Motto "wofür hab ich denn Garantie".
Rennmotoren haben kein größeres Spiel in den Pleuellagern. Das ist ein Märchen.
Echte Rennmotoren werden mit niedriger Drehzahl ohne viel Last eingefahren. Wenn mein Motorenbauer einen neu gemachten Motor einfährt, dann ist er immer auf die AB und ist Kilometerlang hinter den LKWs hinterhergefahren. Nach 200km wurde dann ein Ölwechsel gemacht und danach das erste mal voll belastet. Erst nach ca 500km Gesamt Fahrleitung wird dem Motor die erste Veranstaltung zugemutet. Diese Motoren haben teilweise erhebliche Laufleistungen erzielt und das trotz extreme Beanspruchung.
Rennmotoren können übrigens Empfindliche Pflänzchen sein. Wenn z.B Slipper Kolben verbaut werden so besteht im kalten Zustand die Gefahr eines Kolbenkippers, daher wir immer empfohlen diese Motoren sauber Warmzufahren und nicht warmlaufen zu lassen. Warum? Ganz einfach: Wer Wärmehaushalt eines Motors ist auf den Fahrbetrieb ausgelegt und ein Warmlaufen lassen im Stand kann möglicherweise Wärmestaus hervorrufen, was unterschiedliche (ungleiche) Materialausdehnung zu Folge hat. Das kan einem Motor mehr Schaden als das warmfahren, wo die Motorkülung in ihrem Element ist und sicher richtig Funktioniert (also gleichmäßiger erwärmt wird).
Ich denke ähnliches gilt auch für Serien Motoren.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
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03-12-2003, 10:25 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Da wird der Kurbeltrieb stärker gestreckt und der Kolben geht noch ein paar Millimeterchen weiter hoch (Sportpleuellagerschalen sind da auch zu empfehlen (mehr Spiel=Kolben geht noch weiter hoch im Zylinder)).
na du hast ja wahnwitzige ideen....
mal überlegen, was würde wohl passieren wenn sich das pleuel ein paar mm längt ?
erstens würde der HUB sich überhaupt nicht ändern.
zweitens würde der kolben auf die ventile aufschlagen, denn um beim ladungswechsel überhaupt noch eine überschneidung fahren zu können fräst man schon taschen in die kolbenböden.
drittens bekäme der verantwortliche ING oder eisengiesser sofort die kündigung.
und lagerschalen haben überhaupt kein nennenswertes spiel, weil das sonst wunderprächtig rumklappert und innerhalb kürzester zeit zerschlagen wird....
übliche lagerspiele liegen im einstelligen µm-bereich...
darüber hinaus ist der motor, wie bertil schon sagt, darauf ausgelegt bei betriebstemperatur zu laufen. d.h. alle spaltmasse und spiele sind so konstruiert, dass sie bei betriebstemperatur ihren idealwert erreichen. kolben sind z.b. ballig oval wenn sie kalt sind, erst wenn kolben und zylinder betriebstemperatur haben ist die form zu 100% ideal aufeinander angepasst. (auch die zylinder sind nicht wirklich rund bei kaltem motor)
und diese temperatur wird man im leerlauf NIE erreichen. leerlauf ist der schlechteste betriebszustand für einen motor.
motoren die überwiegend im leerlauf zubringen verrecken überdurchschnittlich oft.
ursachen sind ablagerungen, ölverdünnung und verschleiss....
oft verkokt der erste kolbenring und wenn man dann plötzlich leistung fordert frisst er und ...zupf
ergo: anlassen, anschnallen, losfahren
CU Gremlin
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WarLord Gast
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03-12-2003, 10:31 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Hm, naja, entspricht aber in etwa der Meinung aus dem anderen Thread und ich habe noch keine Aussage gelesen, warum es besser sein soll, wenn man sein Auto starr nach der Regel bloss nicht höher als 2.500 Umdrehungen drehen und ja nicht auf's Gas treten.
Gruß WarLord
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Wurstblinker Gast
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03-12-2003, 13:51 Titel: PD TDI im Stand warmalufen lassen! |
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Ich danke euch,
ich glaube ich habe genug Argumente meinen Dad eines besseren zu belehren.Ich finde es ja auch nicht gut.
Andererseits:
Es ist nicht sein erstes Auto.Er hat dies ja auch schon mit seinen früheren Autos gerne mal gemacht,und die haben alles min.300.000km gehalten.Seinen alten Audi 80TDI habe ich jetzt,und der läuft mit knapp 300tkm immer noch tip-top!Und da ist am Motor noch nix gemacht.
Warscheinlich liegt es mit daran,dass er sich keine Vollgasettapen auf der BAB erlaubt.
Gruß
Wurstblinker
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