VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMR piepst im Stand

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 10:27    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

HI

mein BMR (2.0 TDI 170PS DPF) peipst, wenn die Zuendung an ist.
Man hoert es nur, wenn der Motor aus ist, weil es so leise ist.
Ein BMP (2.0 TDI 140 PS DPF) macht das nicht.
Es ist ein typisches PWM-Piepsen, das nach Abstellen noch die uebliche Zeit nachlaueft und dann ist Ruhe.

Ist das die eVTG ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 11:49    Titel: Re: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat


Ist das die eVTG ?

Hallo Martin,

hast du denn eine eVTG ? Im SSP316 wird der 140PS beschrieben, dort ist noch von einem Magnetventil für die VTG die Rede.

Jedoch wird die Saugrohklappe V157 von einem e-Motor betrieben. Die Ansteuerung von elektirschen Drosselklappen ist IDR ein PWM Signal. Von diversen Benzinern weiss ich, dass die Drosselklappenmotoren recht laut sind, da die Frequenz des Steuersignal hoch ist.
Die Magnetventile werden meinst mit einem PWM Signal mit geringerer Frequenz betrieben, daher sind sie 'leiser'

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 12:05    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Hi

ich muss das mit der eVTG nochmal checken. z.Z. seh ich den Wagen nur bei Dunkelheit.

Es gehen zumindest im Gegensatz zum 140 PS 8V DPF (BMP) drei Kabel IN die Dose, die sonst die UnterdruckDose war.
Theoretisch koennen das auch Wegmesser sein ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2007, 12:28    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Ich kann auch suchen icon_biggrin.gif ... Mein BMN fiept nämlich auch wie beschrieben (klar, "gleicher" Motor). Ich meinte eigentlich, dass es unter dem Ventildeckel fiept und hatte die Piezos im Verdacht. Nur - warum sollten die einen "Nachlauf" haben?

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 12:36    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat


Es gehen zumindest im Gegensatz zum 140 PS 8V DPF (BMP) drei Kabel IN die Dose, die sonst die UnterdruckDose war.
Theoretisch koennen das auch Wegmesser sein ...


Ausgeschlossen ist es nicht, dass eine eVTG verbaut ist. Bei Opel habe ich soetwas 2003 an einem Motor gehabt.
Wenn die VTG über ein PWM Signal angesteuert wird, gilt natürlich das gleiche, wie bei der Drosselklappe.

Gruss Jochen

[edit]
die Piezo-Injektoren arbeiten nicht mit einem PWM-Signal, sondern mit Gleichspannung:
siehe hierzu den piezoelektrischen Effekt.
Die Wegänderung der Piezoelemente ist proportional zur angelegten (gleich) Spannung.
In diesem Motor liegt die Steuerspannung bei 100 bis 200V
[/edit]


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2007, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2007, 12:36    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

BMN im Touran hatt eVTG. Ob er gepiepst hat....ich bin ihn nur einmal gefahren.

Ich bilde mir ein das die dritte Garrett VTG Generation immer eVTG aufweist, zumindest meine ich genau das in der MTZ gelesen zu haben. Ich schau mal nach!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2007, 20:14    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein paar Bilder von meinem BMN auf der Platte gefunden und poste sie mal hier.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Gefiepe aus einem dieser "Höcker" im Ventildeckel kommt; es wird auch deutlich lauter, wenn man die Motorabdeckung abnimmt.

Den Stecker der VTG hab' ich vorher in meiner dunklen Garage nicht abbekommen icon_redface.gif ....

Gruß
Pete



vtg_dose_von_links.jpg
 Beschreibung:
 VTG von links
 Dateigröße:  97,92 KB
 Angeschaut:  6445 mal

vtg_dose_von_links.jpg


bmn.jpg
 Beschreibung:
 Motor von oben
 Dateigröße:  184,26 KB
 Angeschaut:  8809 mal

bmn.jpg

*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 21:13    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Gefiepe aus einem dieser 'Höcker' im Ventildeckel kommt; es wird auch deutlich lauter, wenn man die Motorabdeckung abnimmt.


Hallo Pete,

es kann auch die Abgasrückführung und/oder die Drosselklappe sein. Der Resonanzkörper der Ansaugbrücke würde die Trägerfrequenz wunderbar verstärken und hören könnte man es am Ventildeckel, der ja direkt neben der Ansaugbrück ist.
Beide Bauteile werden über ein PWM Signal angesteuert.
Was unter dem Ventildeckel noch mittels PWM Signal bewegt wird, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Die Piezo-Injektoren sind es jedenfalls nicht.
Oder halt -> wie bekommt man eigentlich die 200 V DC aus 12 V DC ?
Richtig ein DC/DC Wandler!
Dieser kann,je nach Bauart, gerne pfeifen, da für die Wandlung ein Wechselsignal erzeugt werden muss, dass dann entsprechend hochtransformiert wird, um anschliessend wieder gleichgerichtet zu werden.
Diesen Wandler kann ich mir gut unter dem Ventildeckel vorstellen, damit die 200 V Hochspannung (!) icon_wink.gif nicht berührt werden können.

Das die VTG bei dem neuen Garett-Ladern jetzt elektrisch ist, zeigen deine Bild sehr schön.
Somit haben wir dies schon einmal gelöst.

Gruss Jochen
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 22:30    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zur Klärung das ist kein eVTG sondern der elektrische Anschluß für den Wegsensor.

Viele Grüße
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2007, 22:55    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
zur Klärung das ist kein eVTG sondern der elektrische Anschluß für den Wegsensor.

Könnte hinkommen. Hier nochmal ein Bild der Dose von oben rechts. Ergo doch noch ein Unterdruck-Anschluss.

Somit bleibt als Quelle für den Pieps wohl die o.g. Spannungswandlung übrig. Sooo leise ist das Fiepen übrigens nicht, das nervt auch trotz geschlossener und gedämmter Motorhaube ganz schön, wenn man bspw. die Scheiben putzt und dabei wegen der eFH die Zündung anlassen muss. icon_confused.gif

Gruß
Pete



vtg_dose_von_oben.jpg
 Beschreibung:
 VTG-Dose von rechts oben
 Dateigröße:  85,29 KB
 Angeschaut:  5832 mal

vtg_dose_von_oben.jpg

*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-02-2007, 10:23    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Mönsch! Drangvolle Enge!
Da macht der Zahnriemnewechsel ja nochmal mehr Spaß?! Die ganzen Schläuche und Behälter müssen weg, reicht dann der Platz oder muss der Motor raus? Weiß das schon jemand? Wechselintervall ist 120 Tkm, ja?
Die AGR muss bei den Motoren sicher auch zu 100% funktionieren, hm? Da kann keiner mehr für rußfreie Ansaugwege sorgen, oder?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 11:31    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Die AGR muss bei den Motoren sicher auch zu 100% funktionieren, hm? Da kann keiner mehr für rußfreie Ansaugwege sorgen, oder?
haithamina


Euro4 bzw OBD2 Zwang machts möglich. icon_confused.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 11:54    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Also am ASZ im 1J geht es nicht gerade üppiger zu mit den Platzverhältnissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2007, 12:08    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also am ASZ im 1J geht es nicht gerade üppiger zu mit den Platzverhältnissen.


Trotzdem bei alle 4-Zyl billiger und schneller wie bei der V6, oder icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 14:06    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

Tom muss immer einendraufsetzten, man könnte meinen er mag seinen V6 gar nicht so sehr icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 14:42    Titel: BMR piepst im Stand Antworten mit Zitat

DC-DC Wandler koennte sein.

Der Piepser ist uebrigens still, wenn man die Kiste zuschliesst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS nur im Stand zu öffnen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo kontrolliere ich den Stand vom ATF ??? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KM-Stand anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.