VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüttelplatte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 17:10    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mir eine lizensierte Version (306.0 in Deutsch) von VAG-COM gekauft. Bei den o.g. Funktionen kommen allerdings folgende Fehlermeldungen: Can´t spawn VAGSCOPE.EXE bzw. Can´t spawn TDIGRAPH.EXE. Was könnte das für Ursachen haben? Ich habe alles von der gelieferten CD installiert. Das Programm ist lizensiert/ vollständig freigeschaltet. Alles andere scheint auch soweit zu funkionieren. Im VAGCOM Ordner sind auch beide Anwendungen vorhanden. Was nun? Nachtrag: Habe gerade mal testweise die aktuellen TDI- Graph/ VAG-Scope Anwendungen runtergeladen und in den VAG Ordner kopiert. Scheint zu funkionieren, wenn auch nur in Englisch und nur für die MKB:AGR,AHF,ALH,ASV. Oder hat der AFN die gleichen Werte? Lt. Fachartikel ja ansich nicht. Komisch das...
Gruß, Arnd
98 er Seat Ibiza GT TDI AFN mit Chip
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-12-2003, 21:58    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo,

darf man fragen, wo Du Deine Vollversion erworben hast?
Ich bin nämlich ungern der kostenlose Hilfeonkel bei Problemen der Konkurrenz, wenn Deine Version nicht von DRV, DRV oder mir (RKS) ist.
'Cannot spawn' soll wohl sowas wie 'cannot fork' sein. Der Grund sollte im Sourcecode der Programme leicht zu finden sein, diese sind ja Open Source.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2008, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 2:23    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo,

darf man fragen, wo Du Deine Vollversion erworben hast?
Ich bin nämlich ungern der kostenlose Hilfeonkel bei Problemen der Konkurrenz, wenn Deine Version nicht von DRV, DRV oder mir (RKS) ist.'Cannot spawn' soll wohl sowas wie 'cannot fork' sein. Der Grund sollte im Sourcecode der Programme leicht zu finden sein, diese sind ja Open Source.

Grüße, Rainer

Natürlich, ich fürchte unbewusst bei der 'Konkurrenz PCI'. Ich war auf der 'Ross-tech' Homepage und habe habe mir von den deutschen Anbietern mehr oder weniger zufällig PCI ausgesucht. Wenn das hier ein Problem sein sollte: Sorry, wußte ich nicht. Nachdem ich bei meinem 'Rüttelplatten Account' die Mailadresse ändern wollte, kam sinngemäß die Meldung: Die Änderungen waren so schwerwiegend, daß der Account gesperrt wurde. Beim erneuten Login dann: Benutzername ungültig. Beim Versuch mich mit 'Rüttelplatte' erneut zu registrieren, war der Name dann schon vergeben. Also hab ich mich nun als 'Autopilot' angemeldet. 'Rüttelplatte' könnte also gelöscht werden. Nun noch etwas zu meinem Auto: Seat Ibiza GT TDI 'AFN' mit Chip. Bei 67000 km ist mir auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Resultat: Alle Ventile krumm, alle Hydrostössel kaltverformt. Den Zylinderkopf habe ich bei einem Motoreninstandsetzer runderneuern lassen, Aus- und Einbau konnte ich nicht zuletzt dank tüchtigem Mitlesen in diesem wirklich hervorragendem Forum selbst erledigen. Der Motor läuft nun wieder, Teile und Schrauben hab ich auch nicht übriggehalten. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Das Laufgeräusch ist minimal härter geworden, da werd ich nochmal eine Feineinstellung der Einspritzdüsen versuchen. Kaltstart hervorragend, Warmstart eher mittelmässig. Den Einspritzzeitpunkt hab ich laut dem Diagramm im Fachartikel aber exakt getroffen, Steuerzeiten passen auch exakt. Desweiteren bin ich nun etwas verunsichert was den ZR Wechselintervall betrifft. Nachbars AFN hatte es nämlich bei 80000 km erwischt. Meinen Plan, spätestens dann selbst zu wechseln, hat mein ZR dann ja vereitelt.

Gruß, Arnd
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2003, 13:09    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo,

versuche doch erstmal den Einspritzbeginn über Meßwertblock 0 im Grundeinstellungsmodus und den Fachartikel zur Einstellung der ESP zu kontrollieren.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Was nun an der Version von PCI im Sourcecode anders ist als bei DRV/meiner Version weiß ich leider auch nicht.
So wie ich den Uwe Ross als windows Hacker einschätze, hätte er statt spawn sicher die Win32 Funktionen verwendet.
Daher vermute ich Dein Problem im Timingchecker selbst.
Auf der Ross-Tech Website gab es, glaube ich zumindest, auch mal den Sourcecode für den Timingchecker zum Runterladen. Da müßte man halt mal nach dem Fehlermeldungstext suchen und nachgucken, welche Bedingung zu der Meldung führt.

Grüße, Rainer

Edit: hab mir den Sourcecode vom Timingchecker angesehen, liegt nun wohl doch an VAG-COM.
Guck mal nach, ob Dein VAG-COM Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse zum Schreiben freigegeben sind und die TDIGraph.exe an der richtigen Stelle (im VAG-COM Verzeichnis?) ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2003, 16:57    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo Arnd,

Zitat:
Bei 67000 km ist mir auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen


das ist zwar nichts zu dem VAG-C Problem, aber mich würde mal interessieren, ob Du einen Grund feststellen konntest, warum Dir der Zahnriemen schon bei dieser geringen Laufleistung abgepfiffen ist (Spannrolle, seitlich angelaufen und abgenutzt,...) ?

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 20:38    Titel: Re: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scop Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mir eine lizensierte Version (306.0 in Deutsch) von VAG-COM gekauft. Bei den o.g. Funktionen kommen allerdings folgende Fehlermeldungen: Can´t spawn VAGSCOPE.EXE bzw. Can´t spawn TDIGRAPH.EXE. Was könnte das für Ursachen haben?


Da ist irgend etwas nicht richtig installiert. Aber da ich die installations-programme von den haendler versionen nicht selber erzeuge, weiss ich nicht genau was oder wie. Der haendler sollte dir damit hilfen koennen.


Habe gerade mal testweise die aktuellen TDI- Graph/ VAG-Scope Anwendungen von www.ross-tech.com runtergeladen und in den VAG Ordner kopiert. Scheint zu funkionieren, wenn auch nur in Englisch und nur für die MKB:AGR,AHF,ALH,ASV. Oder hat der AFN die gleichen Werte? Lt. Fachartikel ja ansich nicht. Komisch das...


In der aktuellen TDIGRAPH.CFG ist ein eintrag fuer AFN.

Die datei musst du dann in den SCALING ordner stecken.


Was nun an der Version von PCI im Sourcecode anders ist als bei DRV/meiner Version weiß ich leider auch nicht.


Nichts. Keine der deutschen haendler komplilieren das programm selber. Die uebersetzungen werden mit einem Resource Hacker gemacht. Man sollte aber die version nummern kontrollieren. Es koennte sein das mit der PCI version 306.0 noch eine etwas aelter version von TDIGraph.exe und VAG-Scope.exe geliefert werden.

Die fehler meldung 'Can´t spawn VAGSCOPE.EXE' kommt aber sowieso von VAG-COM und bedeutet einfach das VAG-COM die datei VAGSCOPE.EXE nicht finden kann. Also schau mal das VAGSCOPE.EXE im selben ordner wie VAGCOM.EXE ist, und wenn du ein 'Shortcut' verwendest um VAG-COM zu starten, das der 'Start in:' parameter des Shortcut zu diesem ordner zeigt. (Sorry, hab keine deutsche Windows, kenne die deutsche begriffe fuer 'Shortcut' usw. nicht).

-Uwe-
Nach oben
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 22:03    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo,

versuche doch erstmal den Einspritzbeginn über Meßwertblock 0 im Grundeinstellungsmodus und den Fachartikel zur Einstellung der ESP zu kontrollieren.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Habe ich exakt so gemacht. Wert 2: ~45 Wert 9:~130
Nach oben
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 22:13    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Hallo Arnd,

Bei 67000 km ist mir auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen

das ist zwar nichts zu dem VAG-C Problem, aber mich würde mal interessieren, ob Du einen Grund feststellen konntest, warum Dir der Zahnriemen schon bei dieser geringen Laufleistung abgepfiffen ist (Spannrolle, seitlich angelaufen und abgenutzt,...) ?

mfG
Albrecht

Das ist es ja, was mich verunsichert: Ich konnte keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Spannrolle sieht quasi aus wie die 'Neue'. Alle Laufräder i.O., keinerlei Grat oder so. Meinem Nachbarn ist das gleiche passiert, allerdings bei 80tkm. Auf jeden Fall werde ich dem gesamten ZR Mechanismus von nun an erhöhte Aufmerksamkeit widmen.
Nach oben
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 22:21    Titel: Re: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scop Antworten mit Zitat



Da ist irgend etwas nicht richtig installiert. Aber da ich die installations-programme von den haendler versionen nicht selber erzeuge, weiss ich nicht genau was oder wie. Der haendler sollte dir damit hilfen koennen.

In der aktuellen TDIGRAPH.CFG ist ein eintrag fuer AFN.

Die datei musst du dann in den SCALING ordner stecken.
-Uwe-

Dem Händler habe ich schon gemailt. Mal schauen...

Mit der o.g. tdigraph.cfg habe ich allerdings ein Problem. Wenn ich die Seite aufrufe, erscheinen allerlei Werte. Was soll ich dann damit _genau_ machen? Was ist überhaupt eine .cfg Datei? Wie kann ich sie erzeugen um sie anschließend in den SCALING Ordner zu stecken? Sorry, aber meine PC Kenntnisse sind nur eher durchschnittlich.
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2003, 2:16    Titel: Fehlermeldungen VAG-COM 306.0 bzgl. TDI-Timing/ VAG-Scope Antworten mit Zitat

Die datei sollst du in dein SCALING ordener (unter-ordner von VAG-COM) speichern. Mit dem rechten maus knopf auf den link klicken, dann vom menue 'Save to Disk' o.Ae. waehlen, und dann den richtigen ordner waehlen. Wie gesagt, ich habe keine Deutsche version von Windows und weiss die genaue begriffe desshalb nicht.

-Uwe-
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Mengenstellwerk reinigen 2 Fehlermeldungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VC-Scope-Log zu T4 Fehler 1268 + 765 trit... Upload
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldungen bei Dynamischer LWR 0003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.