VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-01-2004, 13:19    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Auf der Ebay Seite steht etwas von 1Z Motor mit 170 PS...

*grusel* Den Motorplatzer moechte ich sehen.

Finde ich doch eher ewtas Utopisch was da geschrieben wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 15:39    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Auf der Ebay Seite steht etwas von 1Z Motor mit 170 PS...

*grusel* Den Motorplatzer moechte ich sehen.

Finde ich doch eher etwas Utopisch was da geschrieben wird.

Wieso? Solange der Wastegatelader das mitmacht und die Düsen groß genug sind, ist doch nicht so ein großer Unterschied zum AFN. Und da ist es ja möglich.

Hast aber recht, man soll nicht alles glauben was bei Ebay verzapft wird.

Bezüglich 12mm Kolben werde ich demnächst auch mal meinen Senf abgeben, habe nur meine Informationsquelle noch nicht erreicht. Mal sehen.
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 17:53    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Zur Haltbarkeit des Motors bei dem beschriebenen Extremtuning kann ich nichts sagen, was aber auf jedenfall extrem überlastet wird, ist Alles, was nach der Kurbelwelle kommt icon_exclaim.gif
Also Kupplung, Getriebe, Antriebswellen.
Die Getriebe, die an einem 1Z verbaut wurden, sind für Drehmomente weit jenseits der 300 Nm nun wirklich nicht ausgelegt.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 14:45    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

ist ja lustig. ihr fachsimpelt wie die blinden von der farbe.
ich habe schon einige 12mm-pumpen umgebaut und glaubt mir : nichts von
dem was ihr hier schreibt stimmt. keine leerlaufprobleme, kein schwarzrauch, usw.
wenn man allerdings nur den pumpenkopf umbaut, gebe ich euch recht.
dann gibt es massive probleme. von erheblichen startschwierigkeiten bis zu starken leistungsmangel in oberen drehzahlen.
das ganze muß sehr penibel eingestellt werden. sowohl pumpentechnisch als auch softwaretechnisch. die profis unter euch werden das sicherlich nachvollziehen können.
wer aber mal eine 12mm gefahren hat, der weiß daß sich das auch lohnt.
mein referenz-afn hat mittlerweile 207ps und 417nm auf der rolle.
und : ja, die serienkupplung hält nach dem umbau ungefähr noch 8-10 stunden.
wer mal erleben möchte wie sich so ein drehmoment anfühlt, den lade ich gerne auf eine
ausgedehnte probefahrt ein.

ich habe schon länger nicht mehr im forum mitgelesen und bin nur durch zufall drauf gestossen. ich klinke mich jetzt wieder aus und habe leider nicht die zeit weitere fragen oder kommentare zu beantworten.

daß jetzt wieder auf mir rumgehackt wird, ist mir schon klar ...

@thomas : was für betrügereien meinst du eigentlich ??
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 16:30    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

wahrscheinlich, dass das hier:

das ganze muß sehr penibel eingestellt werden. sowohl pumpentechnisch als auch softwaretechnisch.

von den hinterhof-tunern keiner macht...und dann phantasiewerte herumgeistern.

die 11mm-pumpe läuft mit den ,184er düsen schon an der rauchgrenze, ohne anpassung wird das also nix.

WENN man das gescheit macht, also gleich die richtige pumpe nimmt (bei der dann der nockenring auch passt) UND die kennfelder auf pumpe und düsen anpasst, DANN geht der wie schmitts katze. solange die mechanik mit macht icon_wink.gif

CU Gremlin

btw: der oben genannte ebay-link gehört schon wegen des layouts mitsamt anbieter in den schmerzverärker gesteckt. sowas wirkt genauso unprofessionell wie die pumpe auf dem versifften stuhl...
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 18:28    Titel: Pumpen Erfahrung Antworten mit Zitat

Guten Tag.
Ich Möchte euch etwas über eine VP37 mit einem 10/11/12 oder sogar (14mm Kolben VW 1997 im Rennsport Gefahren aber nur im Test nicht auf dem Ring da nur 12mm) erzählen.
1: Einspritzmengen
10mm = 51mg
11mm = 64mg
12mm = 81mg
14mm = 95mg
alles max Werte pro Kolbenhub die nur Theoretisch erreicht werden in Natura bei allen ca. 3-6mg weniger.

2:Leistungen die Möglich sind
10mm = 51mg Max =160-170 hardcore
11mm = 64mg Max =180 hardcore
12mm = 81mg Max =210??? hardcore
14mm = 95mg Max =??? hardcore
alles in Ps und immer Hardcore und immer in Verbindung von einem Kommplettumbau also TURBO KUPPLUNG uswwwwwww ca. abhängig von dem Basis Motor und 1000 Umweldbedigungen.
Es Kann immer eine Besser da wir MENSCHEN Sind und wir uns ja weiter Entwickeln!!!

3: Düsen 216 T4
Bringen aleine Garnichts oder vieleicht doch 3Ps.
Wiesoooo?
Weil die Pumpe Bestimmt die Menge und nicht die Düse, einen Vorteil hat sie doch sie hat ja einen Offnugsdruck von 220bar gegenüber der 205 mit 190bar .
das Heißt der Druck Steigt um ca 30bar mehr dadurch Spritz sie etwas Später und Feiner ein .
das Später Vernachläßigen wir einfach .
zu empfehlen ab 11mm Kolben ein Muß ab 12mm für Richtig Kranke gibts auch noch eine 260 Düsse fuuuuuu Geilllllll die hat nur ein Sinn ab 12mm.

4: Steuergerät (Chip)
ohne das Geht garnichts.
Das Tehma ist für dieses Forum zu Groß es muß immer neu Abgestimmt werden
Und bei den 11 12 mm Pumpen muss mehrmals abgestimmt werden um das Optimale rauszuholen.


5: Turbo
VNT15 nur 10mm
VNT 17 10/11/ auch 12mm grad so.
Vnt 20 nur 12 aufwährts Ladedrucke ab 1500U/Min max 1,8bar Überschwinger bis 2,3bar

6: Verdichtung
Original
Wozu Ändern ich hab noch keine Defekte Gesehen .
Außer bei einem der einen AFN Serie im Kalten Getretten hat aber da auch erst nach 3 Jahren
Quälen.



7: Haltbarkeit
Das ist wohl Jedem Kind klar das 100% Leistungsteigerung nicht ohne Spuren bleiben oder?
Aber wir Fahern ja auch Nicht mit einem Serien Motor .
Kurbelwelle Pleule und Kolben: habe Ich nicht Verändert die Halten bis Jetzt und wenn mal nicht mehr naund kann ich entlich mal sagen zu viel POWER.
Kuplung: Hält nicht. nichtmal ein bisschen GRINSSSS (Sinter)
Getriebe: wir Reden von einem 5 Gang ZF die Firma ZF Spricht für Qualität. ich bin der Meinung das Hält mehr aus als die Neuen 6 Gang Getriebe das 6 Gang Baue ich nur ein wegen der Übersetzung das ist nicht ZF.
Die 6Gang Halten bis jetzt auch und das ohne jeglicher Beschwerden.

8: Warum das ALLES!

Um Sprit zu Sparen? , 500Tkm zu Fahren? , Ölwechsel nach 50Tkm zu machen?
Oder weil ich zu viel Geld habe ? wer weiß.

Nein erlich mal.
Ich Fahre und Baue son Ding um der Erste zu sein um 250Kmh über die Bahn zu Präschen,
um bei 2000U/Min 400NM anliegen zu haben. Um ein R32 zu ärgern

Mann einfach weil es SPAß Macht weil ich Süchtig nach Leistung VORSCHUB POWER bin.
Scheißegal ob die Antriebe das nur 1 Jahr mitmachen ob ich stat 6L jetzt 8L Brauche, die Räder nur einen Sommer mitmachen, die Bremsen nach 2 Bremsen Blau sind naund dafür seh ich die Anderen im Rückspiegel .
Und wen was Kapput geht kommt was Größeres rein.



PS:
Dieser Umbau ist schweine Teuer und wer sowas macht Muß damit Rechnen das ich einen Rennwagen Fahre und Dort gibt es Keine Garantie auf irgendwas mehr.
Wen bei dem einen 1000000mal der Türbin gehalten hat dan kann der bei einem Anderen nach 3mal Abbrechen davon geht doch aber die Welt nicht unter .

Meine Erfahrungen sind ALLE aus der Praxis 5 Jahre Diesel umbauten und aus 5 AFN Umbauten 4x 12mm 1x 11mm wobei der 11mm Gewechselt hat auf 12mm da es ihm nach ein Paar wochen zu wenig war.


So Leute Bitte Bevor ihr Antwortet das sind Meine Erfahrungen mit den Pumpen und Bitte Nicht wieder das Geht Nicht, wer hatt von euch den Sowas schon Gemacht ? usw

Meine Empfehlungen bei einem 12mm Fahrzeug.
Ölwechsel nach 10Tkm
Zahnriemen Wechsel nach 60Tkm
Und mit Köpfchen Fahren wen die öltemperatur an die 120-130 Grad geht aufhöhren.


Der Rest wie Serie.

So Bitte über meine Rechtschreibung drüber hinwegsehen ich war in der Deutsch Stunde immer Kreide Holen ( Scherz )

Mit freundlichen Grüßen

Mirco icon_eek.gif

Denkt daran:
Es Kann immer eine Besser da wir MENSCHEN Sind und wir uns ja weiter Entwickeln!!!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 18:45    Titel: Re: Pumpen Erfahrung Antworten mit Zitat


3: Düsen 216 T4
Bringen aleine Garnichts oder vieleicht doch 3Ps.
Wiesoooo?
Weil die Pumpe Bestimmt die Menge und nicht die Düse

das kann ich widerlegen icon_exclaim.gif

warum ?

guck dir mal einen ALH mit automatikgetriebe an...

11mm pumpe
158er düsen
66kW

norm:
10mm pumpe
184er düsen
66kw

oder ASV
10mm pumpe
205er düsen
81kW

-> gleiche pumpe bei ASV und ALH !

-> beides bestimmt die menge

die automatikversion hat höhere einspritzdrücke an der düse und damit ein besseres emissionsverhalten, daher dieser kunstgriff

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 18:47    Titel: Re: Pumpen Erfahrung Antworten mit Zitat

corrado-TDI hat folgendes geschrieben:
3: Düsen 216 T4
Bringen aleine Garnichts oder vieleicht doch 3Ps.
Wiesoooo?
Weil die Pumpe Bestimmt die Menge und nicht die Düse . . .

Hi,

nach (nicht nur) meinen Erfahrungen bringt schon der bloße Düsentausch von 205 auf 216er spürbar mehr Leistung, "nachgewiesen" im 2000 - 4000 rpm Test (Größenordnung: ~ 15 PS).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2004, 19:40    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

http://www.kermatdi.com/Store.asp?m=KermaTdi&n=10&k=121605&s=Order+other+items

Unter diesem Link wird ein Umbausatz auf 11mm-Kolben angeboten.

Außerdem möchte ich Ulfs Meinung hier nochmals stärken, denn auch ich habe Erfahrungen mit Düsentuning (ohne Änderungen an der Pumpe) gesammelt und kann von merklichen Unterschieden sprechen.

Außerdem möchte ich das Gerücht aus der Welt räumen, dass Injektoren mit 220bar Öffnungsdruck später einspritzen als solche mit 190bar Öffnungsdruck.
Nein!!! Das ist völliger Blödsinn, da der Spritzbeginn über den NBF geregelt wird
Lediglich die statische Lage des Spritzbeginns verschiebt sich in Richtung spät, was im Grundeinstellungsmodus mit VAG-COM erkennbar ist. Diese Verschiebung tritt aber nur auf, weil im Grundeinstellungsmodus die Regelung außer Kraft ist.
Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass man die Pumpe ein wenig in Richtung früh verdrehen muss, wenn der Bereich der Spritzbeginnregelung nicht mehr ausreichen sollte.

Im normalen, geregelten Motorbetrieb wird aber der Spritzbeginn durch die EDC und die Rückführgröße des NBF-Signals innerhalb der Sollvorgabe gehalten.
Das bedeutet ganz im Gegenteil nämlich, dass die Haupteinspritzung bei 220bar-Düsen früher erfolgt als bei 190bar-Düsen, denn die Druckdifferenz zur Hauptstufe (300 bar) ist kleiner!

Dies sollte rein theoretisch zu einem etwas schnelleren Druckanstieg, härterem Laufgeräusch und besserem Wirkungsgrad führen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Spritzdauer bei leistungsgleichen Motoren mit unterschiedlicher Abgasklasse an den erhöhten Einspritzdruck angepasst wurde (z.B. AHF -> ASV, AGR -> ALH).
Man sollte mal Loggings des Spritzbeginns der Motoren bei gleichen Betriebszuständen vergleichen, vielleicht kann man daraus einiges ableiten.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 22:25    Titel: Düsen Antworten mit Zitat

ich Baue Jedenfals die Düsen nie wieder vor einem Pumpenumbau
ein. bei mir war Nichts zu Merken das sind meine Erfahrungen und auch ein Paar Kunden haben das Bestätigt . vieleicht waren eure Original düsen auch Defekt!
und der angebliche umbausatz ist doch nur ein Pumpenkolben das ist doch kein satz .
unter satz Versteh ich incl. Angepaßten Chip Mindestens .

Mir kann keiner erzählen das er eine Pumpe umbaut und Nicht das Steuergerät anpaßt und dan auf Leistungen über 150Ps kommt das soll mir eine vorführen .

UND ich Betone Nochmal die Düsen Bestimmen NICHT die einspritzmege.
oder gebt ihr gas idem ihr die Düsen Tauscht???
wen die Pumpe in gas und lastzustand X eine Menge von 38mg einspritzt kan an der Düse auch nur 38mg ankommen .

Wen einer mal mit einem Gemachten AFN Fahren möchte bin ich gern Bereit mit ihm eine Probefahrt zu machen.

Mfg Mirco
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:06    Titel: Re: Düsen Antworten mit Zitat

UND ich Betone Nochmal die Düsen Bestimmen NICHT die einspritzmege.
oder gebt ihr gas idem ihr die Düsen Tauscht???


ganz genau. und zwar erheblich. das zeigt sich schon alleine an den unterschieden der motoren mit 66kW und 81kW. sie unterscheiden sich hydraulisch NUR durch die düsen.
bestückt man die 66kW variante mit den grösseren 81kW düsen hat man ziemlich genau 81kW auf dem prüfstand.

wen die Pumpe in gas und lastzustand X eine Menge von 38mg einspritzt kan an der Düse auch nur 38mg ankommen .


ganz genau...wenn man nämlich die düse abmacht !

pumpe, leitung und düse sind nunmal ein hydraulisches system.
diesel ist kompressibel (gar nicht mal so wenig wie man das glaubt). die leitungen weiten sich auf. der förderkolben hat leckverluste, und noch einiges mehr.
da kommen keine 38mm³ durch die düsen.
denn: wenn ich das reine hubvolumen fördern will darf ich keinen, aber überhaupt keinen druck dabei aufbauen ! schon gar keine 800bar...


ich weise nochmal auf den automatik-ALH hin. der hat ne 11mm pumpe und 158er düsen. also grössere pumpe als normal aber kleinere düsen. und er hat 66kW. so....
was begrenzt hier wohl die einspritzmenge ? die EDC ist es nicht, die fährt das stellwerk genauso an wie sonst auch, im oberen drehzahl bereich sogar noch etwas stärker als im schaltgetriebecoding...

die pumpe stemmt gewaltig gegen die kleinen düsen, was in höheren leckverlusten in der pumpe sowie einer grösseren aufweitung der leitungen resultiert. der druck im hochdruckraum sowie an den düsen ist erheblich grösser als in der normalausführung. das ist hier gewollt um den schadstoffausstoss zu verringern....
bestückt man den automatik-ALH mit den 184er düsen resultieren etwa 90kW daraus.
nur durch die düsen ! und die originalen waren nach 20tkm bestimmt total defekt icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:14    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Das kommt bei diesem Beispiel hin dadurch das die düsen zu klein sind begrenzt sie das.
wen aber die düse so groß ist das die pumpe nicht mehr liefert bringt es garnichs.
beim afn war fast nichts zu merken.
ich erzähl meine Erfahrung mehr nicht.

Mfg Mirco
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:17    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

nochwas die 66kw und die 81kw Sind pumpentechnisch nicht identisch spritzbeginregler,hubscheibe und gehäuse sind anders.

Mfg Mirco
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:30    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

warum stehen dann identische VW und boschnummern drauf ?

auch der AKTE listet z.b. für AHF AGR ALH und ASV die identische pumpe ...

gib doch spasseshalber mal die boschnummer (0 986 440 509) in den bosch-onlinekatalog ein und klicke auf fahrzeugverknüpfungen icon_wink.gif

CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2004, 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:33    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

ich habe eine 1z pumpe bj 96 und eine afn bj 97 Verglichen defenietiv nicht die gleichen nummern.

mfg Mirco
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:45    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

gwahhh

der 1Z hat die alte pumpe mit potentiometrischer rückmeldung des stellwerkes. das ist die erste reihe der VP37-EDC.

der krempel vom 1Z ist zu fast nichts kompatibel und unterscheidet sich vom einspritzsystem erheblich von dem was danach kam !
ab AFN AHF AGR ALH ASV sind pumpen und EDC gleich. der 1Z ist die vorgängergeneration, da muss man vorsichtig sein !

das ist altbekannt, hätte man aber erwähnen können

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge größere pde Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue, größere Düsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.