VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 10:06    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe mal mein Senf ist nicht zu unqualifiziert da ich keine Ahnung von den innereien
eines MSG hab.
Rein vom logischen Standpunkt her "weiß" doch das MSG nichts über die tatsächliche
Fördermenge. Irgendwo kann doch da nur ein Kennfeld sein wo drin steht z.B. "3,8V Pumpenspannung=43mg/H" wegen mir noch Drehzahl abhängig.
An dieser Stelle müsste doch nun zu erkennen sein ob Düsen etwas ausmachen oder nicht.
Wenn beim AGR steht "3,8V=38mg/H" und beim AFN "3,8V=43mg/H" dann ist der einfluss der Düsen ja eindeutig.

@stefan da du ja offensichtlich tieferen Einblick in die Materie hast, wie siehts an der Stelle aus?

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2004, 10:13    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...also, wie kann ein agr-motor mit .205er düsen die gleiche leistung erreichen wie ein 110ps-motor obwohl vom motorsteuergerät die kraftstoffmenge um 5mg/H reduziert ist ?
wäre toll, wenn mir das mal jemand erklären kann.


Hi Stefan,

die Mengenangaben errechnet das STG aus der RWG-Spannung. Es sind also nicht die tatsächlichen Werte. Die realen Einspritzwerte liegen höher wie die angezeigten wenn größere Düsen verbaut wurden.
Das bedeutet das das 90PS STG automatisch etwas weniger an Menge zeigt, da es ja von den größeren Düsen (die einen größeren Durchsatz zulassen) nichts weiß. Wenn du aber die effektive Menge messen würdest, dann wirst du mit beiden STGs (nahezu) die gleiche Einspritzmenge messen, obwohl sie (deutlich) unterschiedliche Werte in der Diagnose zeigen.

Ich hoffe ich hab das halbwegs Verständlich rübergebracht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 10:17    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Sorry fuer die Zwischenfrage:

Zitat:
Gremlin hat folgendes geschrieben::
der 1Z hat die alte pumpe mit potentiometrischer rückmeldung des stellwerkes. das ist die erste reihe der VP37-EDC.

Zitat:
Bertil:
Es gibt auch HDK 1Z (ich glaube ab MJ 95). Meiner hatte schon eine HDK Pumpe.


Ich dachte auch, dass die erste 1Z das Poti hatten, spaeter dann Spulen.

Ist das nicht auch am Pumpenstecker zu erkennen ??? Rund vs. Oval ???

m; MJ 96er 1Z mit Ovalem Stecker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 10:35    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

@bertil:

ich rede nicht von der im 1552 angezeigten menge.
das steuergerät errechnet aus diversen einflüssen (luftmasse, angesaugte lufttemp. öltemp., drehzahl, usw. usw.) die einzuspritzende kraftstoffmenge, richtig ? richtig !
dann werden über diverse kennfelder festgelegt, ob diese kraftstoffmenge eingespritzt werden darf/soll (getriebeschutz, trübung, usw.). wenn das steuergerät dann am ende der esp 'erzählt' daß sie 38mg/H einspritzen soll, dann macht sie es auch. den dazu technischen vorgang lassen wir mal außer acht. wenn die pumpe nun also 38mg abgibt, spielt es keine rolle, ob hinten 0.185, 0.205, 0.216 oder garkeine icon_wink.gif düsen dran sind.
wie sollen mehr als 38mg/H aus der düse kommen, wenn die esp nicht mehr hergibt ?
sicherlich ist das nicht so einfach wie ich es dargestellt habe. denn aufgrund diverser anderer faktoren (stau- bzw. stoßeffekt in den leitungen, restspeicherung, usw.) ist die real eingespritzte menge sicherlich etwas höher, aber den effekt haben wir auch mit größeren düsen, so daß die tatsächliche differenz der eingespritzten menge doch unterm strich wieder ca. 5mg/H differenz ausmachen.

in der praxis sieht das so aus :

wenn ich einen agr-motor nehme und eine leistung von 90ps messe, dann die .205er düsen einbaue, messe ich vielleicht 102-105ps. baue ich dann das 110ps-steuergerät ein, komme ich problemlos auf 110ps.
ich habe schon einige 90pser auf 110ps umgebaut und konnte das in der praxis exakt so nachvollziehen.

wir sollten es hierbei belassen. die eigentliche frage des topics sollte geklärt sein.
wir fangen jetzt schon genau das an, worüber ich mich vorher aufgeregt habe : erbsenzählerei um jeden 10tel millimeter. icon_wink.gif

@frank:

nicht ganz.
es gibt ein sog. pumpenspannungskennfeld. dort stehen die echtwerte der pumpenspannung drin. beim 90ps und auch beim 110ps sind die max. -werte bei ca. 3.85volt. lediglich der verlauf bis dahin ist anders.
das bestätigt auch die aussage daß die esp bei dem 90ps und dem 110ps gleich sein müssen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2004, 11:07    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...
wenn ich einen agr-motor nehme und eine leistung von 90ps messe, dann die .205er düsen einbaue, messe ich vielleicht 102-105ps. baue ich dann das 110ps-steuergerät ein, komme ich problemlos auf 110ps.
ich habe schon einige 90pser auf 110ps umgebaut und konnte das in der praxis exakt so nachvollziehen.


So ist das auch von mir gemeint. Leider ist bei meinem oberen Posting genau diese Aussage verloren gegangen ... Sch... Computer icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 11:31    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

@StefanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Stefan

ja und von was ist in dem Pumpenspannungskennfeld jetzt die Pumpenspannung abhängig?
von mg/H und Drehzahl ?
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 11:35    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

nein. von drehzahl und motorlast.
die mg/H (kraftstoffmenge) resultiert dann dadraus.
je höher die pumpenspannung, desto mehr kraftstoff (mg/H).
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 11:49    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

"je höher die pumpenspannung, desto mehr kraftstoff (mg/H)"

das war mir schon klar, wenn aber in allen anderen Kennfeldern mg/H verwendet wird
muss doch an irgendeiner einer Stelle ein Bezug zwischen Pumpenspannung und mg/H Fördermenge vorhandensein??
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 12:04    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

sicher. es gibt einen umrechnungsfaktor dafür.
aber ich glaube das führt jetzt zu weit. du wirst verstehen, daß
ich nicht alle details ausplaudere.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2004, 12:21    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
... du wirst verstehen, daß
ich nicht alle details ausplaudere.


icon_lol.gif icon_lol.gif .... hast du eigentlich schon, nur muss man dazu mal deine Aussagen sortieren und noch ein wenig nachdenken .... morgen stehts bei E-B.. drin icon_mrgreen.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 12:25    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

"aber ich glaube das führt jetzt zu weit. du wirst verstehen, daß
ich nicht alle details ausplaudere"

icon_sad.gif tja muss ich wohl.....

verräts du noch ob der Faktor für den agr und den afn gleich ist ?

"Edit"
mal noch was ganz anderes, ich kämpfe momentan mit einer rutschenden Kupplung,
leider hab ich noch nix verstärktes für meinen bekommen können und der Umbau auf
6-gang mit der größeren Kupplung ist mir ein zu großer Aufriss, du müsstest doch durch deine Umbauten mir nen Tip geben können(oder gleich ein Angebot per pn???) Danke.
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
corrado-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 12:39    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

... du wirst verstehen, daß
ich nicht alle details ausplaudere.

icon_lol.gif icon_lol.gif .... hast du eigentlich schon, nur muss man dazu mal deine Aussagen sortieren und noch ein wenig nachdenken .... morgen stehts bei E-B.. drin icon_mrgreen.gif

EJ LEUTE

Das ist eine SAUEREI ich Finde das zum Kotzen das andere ihr Wissen hir offen Legen und das andere nur dran denken das bei e... oder sonst wie damit geld Verdienen .

Deswegen sagen sehr wenige hier was was wirklich Interesant ist.

Nein Danke da sollte man am Besten die Klappe halten.

Mirco icon_evil.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2004, 13:33    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich glaube, dass von vielen der Zusammenhang zwischen RWG-Spannung, tatsächlicher Einspritzmenge und theoretischer Einspritzmenge nicht verstanden wurde.

Entscheidend für den tatsächlichen, effektiven, geometrischen Förderhub der Pumpe ist die durch die EDC vorgegebene RWG-Spannung des Mengenstellwerks.
Wenn die Kennfelder für die RWG-Spannung beim AGR und AFN gleich sind, dann heißt das, dass die EDC bei gleichen Betriebspunkten (Last, Drehzahl, Ladedruck, Temperatur, ...) auch dieselben Stellsignale an das MSW der Pumpe liefert.
IMO wird der vom Steuergerät angezeigte, theoretische Wert für die Einspritzmenge nur durch einen Umrechnungsfaktor bestimmt, der den Einfluss der Einspritzdüsen berücksichtigt.

willkürlich gewähltes Bsp. zur Verdeutlichung:

AGR: RWG-Spannung 3,0 V -> theoretische Menge: 32 mg/H
AFN: RWG-Spannung 3,0 V -> theoretische Menge: 38 mg/H

Baut man nun an einen solchen Motor größere Düsen ein, so weiß das MSG natürlich nichts davon und passt den Umrechnungsfaktor nicht an die neue hydraulische Abstimmung an. Die angezeigte theoretische Menge verändert sich also nicht.
Allerdings erhöht sich die tatsächliche, reale Einspritzmenge, weil der Düsenöffnungsquerschnitt größer ist.

Wenn Stefans Aussage stimmt, dass die Kennfelder für die RWG-Spannung, Ladedruck usw. bei AGR und AFN gleich sind, dann besteht der einzige softwareseitige Unterschied lediglich im Umrechnungsfaktor, der den Düsenquerschnitt berücksichtigt. Genau mit diesem Faktor müssten auch die Begrenzungskennfelder skaliert worden sein, um insgesamt gleiche Verhältnisse zu haben.

Ich kann mir nur folgende Gründe vorstellen, warum ein 90PS-Motor mit 205er Düsen nicht auf 110PS klommt:

1. Die Spannungskennfelder sind doch unterschiedlich
2. Die Begrenzungskennfelder unterscheiden sich, auch wenn man den Umrechnungs-/Skalierungsfaktor berücksichtigt
3. Serienstreuung nach unten

Ich würde mich über kompetente Kommentare zu meinen Aussagen freuen.

@StefanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Stefan:
Wenn Du Deine Infos hier nicht preisgeben willst, dann kann ich das verstehen. Allerdings habe ich eigentlich keine neuen Aussagen hinzugefügt, sondern nur alle bereits erwähnten Fakten in (hoffentlich) verständlicher Form aufbereitet meine Rückschlüsse daraus gezogen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2004, 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-01-2004, 13:50    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Das ist eine SAUEREI ich Finde das zum Kotzen das andere ihr Wissen hir offen Legen und das andere nur dran denken das bei e... oder sonst wie damit geld Verdienen .


@MircoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mirco: ich hoffe, dir ist klar, dass das weder Bertil, noch einer der anderen Profis, die hier mitposten, vorhat.

Bertils Aussage ging eher in die Richtung, dass schon so zuviel gesagt ist, um zu verhindern, dass jemand, der das hier liest, bei **** damit Geld verdienen KOENNTE.

Das sowas geschieht, sieht man ja nicht zuletzt an dem Beispiel mit den Tuningboxen fuer den PD. DU hast recht, dass es eine Sauerei ist, und man muesste diese Leute auch wegen Urheberrechtsverletzung belangen, aber solange es Leute gibt, die sowas bei **** auch kaufen, wird man dagegen nicht effizient vorgehen koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 14:09    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

@alex

falls du mich damit meinst icon_smile.gif genau so wie von dir beschrieben hab ich mir das auch
vorgestellt, bis auf den Punkt das ich dachte es wäre kein fester Umrechnungsfaktor
sondern evtl. ein Drehzahl abhängiger der auch in einer Art Kennfeld hinterlegt ist.

Ausgelöst wurde meine ganze(nicht nachvollziehbare?) fragerei, weil Stefan so sehr
auf den Unterschied von den 5mg/H max. Fördervolumen bei den AGR/AFN Kennfeldern
bestanden hat, ohne Rücksicht auf die Düsen.

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 17:50    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
wenn ich einen agr-motor nehme und eine leistung von 90ps messe, dann die .205er düsen einbaue, messe ich vielleicht 102-105ps.

Hi,

das wären dann nominell 12 - 15 PS Leistungszuwachs - und siehe da: das entpricht (plötzlich) auch der Größenordnung der praktischen Erfahrungen unserer Düsentausch-Testpiloten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge größere pde Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue, größere Düsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.