VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 20:48    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

ja, beim 90ps hast du recht. aber darum ging es ursprünglich garnicht.
die rede war von den düsen beim 110ps. und da bringt es gemessene (maximale !) 8ps. meistens eher weniger.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 21:31    Titel: Düsendiskusion - Kann es nur eine Wahrheit geben ?? Antworten mit Zitat

Hi Leute,
eigendlich wollt ich schon fast schreiben daß mir die Düsendiskussion in dieser Form aufn Sack geht, aber ich fände es einen schlechten Stil wenn ich das lesen würde -Also anders formuliert :

Kann es nicht sein daß sowohl die Befürworter des Düsentunings als auch die Gegner ( bringt nichts ohne weitere Massnahmen) recht haben ? Der VP-TDI ist ein hochkomplexes hydraulisches System mit weitgehend unbekanntem Verscheißverhalten.

Bei einem neuen Motor ( Neue ESP) kann ich mir vorstellen daß größere Düsen nichts bringen, und ich weis selbst von nem Fall in nem fast neuen AFN wo es nix gebracht hat.
(deshalb hab ich mir bislang keine 216er geleistet)

Allerdings glaube ich auch ULF daß er Motoren hatte wo es was brachte. Wenn bei dem Förderkolben der ESP, sowie den Düsennadeln der DHK einige Atomlagen abpoliert sind, steigt bei dem Druck der Leckstrom rapide an, was bedeutet : Das Zeug kommt zumindest bei diesem Einspritzvorgang nicht in die Zylinder.
Dann tauscht man die DHK gegen neue aus, die weniger lecken, und reduziert gleichzeitig den Max. Hydraulischen Druck, so daß die ESP mit weniger Verlußten fördern kann.
Also für mich ganz klar daß das was bringt! Allerdings teilweise das was schon mal verloren war.

Abschließend sei erwähnt daß immer wieder versucht wird hier recht zu behalten, anstatt darüber nachzudenken warum andere Personen ganz andere Erfahrungen am anscheinend gleichen System gemacht haben.
Soweit es mich betrifft : Wenn ich recht habe ist das toll, gelernt hab ich dabei dann aber nichts!
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag31-01-2004, 12:35    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

hallo

das ganze theoretische für und wieder ist ja ganz schön, aber praktische erfahrungen währen doch besser. es wird vielleicht wieder unterschiedliche meinungen geben (siehe große düsen) aber dann währe ja schon mal erkennbar ob die elektronik alles wegregelt oder ob da noch spielraum ist. ich bin jetzt mal von serienchips ausgegangen.

gibt es denn hier im forum leute die 11er elemente eingebaut haben(haben lassen) ohne wesentliche andere umbauten in richtung extremtuning. es wäre schön wenn die leute mal kurz schreiben welcher basismotor und ob angepasster chip oder serie usw.
das würde die sache ein ganzes stück weiter bringen.
icon_biggrin.gif
mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2004, 11:38    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
ist ja lustig. ihr fachsimpelt wie die blinden von der farbe.


Also man braucht ehrlichgesagt nicht viel Ahnung von Motoren zu haben um sichersein zu koennen, das aus einem 90 PS 1Z Motor ohne ladedruckerhoeheung oder dergl. keine 170PS rauszuholen sind.

Ausser spruecheklopferei und Phantasiewerten nichts dahinter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 11:51    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

@tagessuppe

wenn du schon nicht lesen kannst, solltest du solche schlauen sprüche vermeiden.

niemand hat dergleiches behauptet.
der letzte teil der diskussion ging nur um den düsentausch / leistungsunterschied 90 und 110ps tdi.

wenn du dir mal 10 minuten zeit nimmst, dann lass dir mal das komplette (!!!) posting vorlesen. dann verstehst du auch die zusammenhänge ...


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2004, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 15:00    Titel: Gerechneter Vergleich Düsen / Kolben Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab einfach mal die Flächen der Düsenlöcher mit denen der versch. ESP-Kolben verglichen. ( Siehe angehängte Liste)

Ergebnis :

Wenn die Kombination 0,158 mit 11er Kolben funktioniert,( =worst case) ist selbst die Kombi 0,184/12mm kein Problem. ( rein belastungstechnisch!)

Konstanter Einspritzdruck vorausgesetzt ( geht nur in der Therorie !) ergibt die letzte Spalte die zu erwartende Leistungsteigerung mit original MS-Softw. und mit chip.
( Natürlich jeweils mit genügend Ladedruck - Wie aus den 274PS des 14er kolbens zu sehen ist, sind das gerechnete theoretische Werte! die um so mehr daneben liegen je weiter Sie von der Serienleistung entfernt sind.)

Für mich ergibt sich daraus : Anstatt chip evtl gleich mal den 11mm Kolben einbauen lassen.
Andere Düsen scheinen mir daraus nicht notwendig! Das müßte ohne Probleme mit den 0,205er oder sogar mit den 0,184er gehen. Man kommt halt dann nicht auf die errechnete Mehrleistung, aber es dürfte trotzdem ganz ordentlich was bringen.

Wenn ich nun davon ausgehe daß der Pumpenkolben eines der zentralen Verschleißteile meiner ESP ist, und für einen nicht kompensierbaren schleichenden Leistungsverlußt verantwortlich sein dürfte, wäre mein nächstes Ziel nen 11er Kolben einbauen zu lassen, und die Düsen drin zu lassen.

Daher noch eine Frage : Hat jemand die Teilenummern der 11er / 12er Kolben ? Kann die jemand besorgen ?
( Kolben meint Kolben & Pumpenkopf & wassonstnochnötigist )



DUESEN.txt
 Beschreibung:
 Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben)
Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben)
Download
 Dateiname:  DUESEN.txt
 Dateigröße:  645 Bytes
 Heruntergeladen:  1395 mal
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 15:46    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Hi,

hab noch was aus der Praxis...

Habe meinen A6 vorgestern wieder die 'normalen' 110er Düsen verpasst. Meine 216er die ich ca. 10tkm drin hatte hat nun ein Freund in seinem Seat Ibiza 6K ASV. Naja, und es ist wirklich ein Leistungsverlust. Endgeschwindigkeit hat ~ 8 kmh abgenommen, von der Beschleunigung ganz zu schweigen (jetzt vibriert aber wenigstens nix mehr zwischen 2 und 3k).

Der Ibiza geht seit dem wesentlich besser. Leider von beiden KFZ noch keine Durchzugszeiten.

Das nur zur Info.

Gruss,
arne
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 16:07    Titel: @ Arne Antworten mit Zitat

irgendwie steh ich auf der Leitung

geht der ibiza nun besser oder schlechter mit den 216er ????
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 17:39    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

Meine 216er die ich ca. 10tkm drin hatte hat nun ein Freund in seinem Seat Ibiza 6K ASV.
...
Der Ibiza geht seit dem wesentlich besser.


hm - ist das blöde formuliert? Also ich meine zumindest, dass die Düsen Ihn schneller gemacht haben.

arne
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag05-02-2004, 21:58    Titel: Einspritzpumpen und Tuning (größere Förderkolben) Antworten mit Zitat

hallo

hat denn keiner von euch einen 11mm großen kolben bei einem humanen tuning eingebaut.
oder gibt es erfahrungsberichte das das nicht funktioniert? wenn es vom werk aus schon 11er kolben mit 0,158 düsen gibt und das in der gleichen pumpe wie sonst 10er kolben mit 0,184 düsen kann man die verschleißsache ja schon mal abhaken. ich hoffe doch das es stimmt das die pumpen identisch sind.

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ausgleichsscheibe unter dem Förderkolben der VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge größere pde Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue, größere Düsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.