VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 22:42    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem sich meine ESP/Schalttafeleinsatz-Probleme gelöst haben ( hing offensichtlich mit einem neuen aber dennoch defekten Wegstreckensensor zusammen ) zickt jetzt das Komfortsteuergerät. Bei der Diagnose mit vag-com meldet es sich nicht, Innenraumbeleuchtung funzt nicht, Fensterheber Tot usw.. Bei der Diagnose des Schaltafeleinsatzes Kommt 01336 Konzerndatenbus Komfort 80-10 im Eindrahtbetrieb.
Meine Frage: Wo sitzt dieses teil nun wieder ? Unter der Rücksitzbank ?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 9:01    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi m3_bremse,

beim Passat kann ich es nicht genau sagen aber beim Golf IV z.B. sitzt das Teil in der Fahrertür. Wenn hier keine verlässlicheren Antworten mehr kommen schau einfach mal unter die Türverkleidung.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 9:31    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi,

so hab mich mal erkundigt. Beim Passat soll das Stg. irgendwo unter dem Fahrersitz zu finden sein.
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2004, 17:42    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo, beim Passat sitzt das Komfortsteuergerät unter dem Teppich vor dem Fahrersitz.

Ist echt toll das dranzukommen! icon_twisted.gif

Und in den Türen sitzen die Türsteuergeräte!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 21:59    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Nabend,

danke, genau unter dem Teppich vor dem Fahrersitz habe ich es wie beschrieben gefunden. Und fast wie vermutet gewässert. Ein echtes Meisterstück deutscher Ingenieurskunst !icon_evil.gif Hab es ausgebaut, vorsichtig mit einem Fön getrocknet, den Rest trocken gelegt und wieder eingebaut. Das Teil funktioniert soweit. Fensterheber, Innenbeleuchtung funktionieren tadellos. Allerdings gibt es zwei Sachen:
- im Fehlerspeicher tauchen 2 Fehler auf : 01336 Konzern Datenbus Komfort 80-00 im Eindrahtbetrieb und 01141 leider ohne Text da es sich um die Shareware von VAG-COM handelt.
- zum zweiten gehen die Funkklappschlüssel nicht mehr ( also die Fernbedienung )

Müßte ich die Funkschlüssel vielleicht neu anlernen ?

Ach ja das Komfortsteuergerät habe ich auch schon mal mit dem Code und dem Werkstattcode der vorhanden war schon mal neu codiert.

Any Ideas?
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 22:14    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Noch was:

Gesetzt den Fall ich würde das Komfortsteuergerät tauschen wollen/müssen:
Was wäre alles zu tun beim Einsatz eine niegelnagelneuen ? Nur den Code und den Werkstattcode vom alten und Codieren oder/und was noch? Was gibt es noch zu beachten ?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 22:31    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Nabend,

danke, genau unter dem Teppich vor dem Fahrersitz habe ich es wie beschrieben gefunden. Und fast wie vermutet gewässert. Ein echtes Meisterstück deutscher Ingenieurskunst !icon_evil.gif Hab es ausgebaut, vorsichtig mit einem Fön getrocknet, den Rest trocken gelegt und wieder eingebaut. Das Teil funktioniert soweit. Fensterheber, Innenbeleuchtung funktionieren tadellos. Allerdings gibt es zwei Sachen:
- im Fehlerspeicher tauchen 2 Fehler auf : 01336 Konzern Datenbus Komfort 80-00 im Eindrahtbetrieb und 01141 leider ohne Text da es sich um die Shareware von VAG-COM handelt.
- zum zweiten gehen die Funkklappschlüssel nicht mehr ( also die Fernbedienung )

Müßte ich die Funkschlüssel vielleicht neu anlernen ?

Ach ja das Komfortsteuergerät habe ich auch schon mal mit dem Code und dem Werkstattcode der vorhanden war schon mal neu codiert.

Any Ideas?


Hi m3_bremse,

meinst Du nicht auch das wenn Dein Stg schon mehr oder weniger geflutet war dass sich eventuell nicht auch noch woanders Feuchtigkeit befindet? Zu den Funkschlüsseln versuch mal den normalen anlernprozess wie nach einem Batteriewechsel der Schlüssel (wie das geht steht in der Betriebsanleitung zu Deinem Wagen). Wenn das nicht hilft gibt es noch folgende Anleitung von Michael II:

Fahrzeugtypen: 1J, 3B, 6E, 6N, 6X


‒ Mechanisch passenden Zündschlüssel in das Zündschloß stecken.
‒ Zündung einschalten.
‒ Funktion Anpassung im Diagnosesystem wählen
‒ Kanal 00 wählen und quittieren (alle gelernten Schlüssel werden gelöscht).

Hinweis:
Ohne das Löschen der/des bereits gelernten Schlüssel ist eine neue bzw. zusätzliche Anpassung der Schlüssel nicht möglich.

‒ Kanal 01 wählen
‒ Kanalwert: Viermal die Taste 0 drücken und dann die Anzahl aller anzupassenden Zündschlüssel, einschließlich der vorhandenen Schlüssel, eingeben (z.B. 00003); max. 4 Stück möglich.
‒ Geänderten Wert speichern
‒ an jedem zu lernenden Funkschlüssel ist einmal eine Taste für mindestens 1 sec. zu betätigen (im obigen Beispiel an 3 Schlüsseln).
‒ Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen.
‒ Funktionsprüfung der (z.B. 3) Funkschlüssel durchführen.

Hinweis:
Alle 3 Schlüssel (siehe Beispiel) können in einem Anpassungsvorgang gelernt werden.

Bei der Anpassung aller Schlüssel (drücken einer Taste) dürfen 15 Sekunden nicht überschritten werden.

Eine erfolgreiche Anpassung kann über den 'Meßwerteblock lesen' Funktion 08, Anzeigegruppennummer 013 festgestellt werden. Bei Betätigung des/der Funkschlüssel müssen die beiden ersten Meßwerte den Status i. O. annehmen. Gleichzeitig wird im letzten Meßwert der Stellenwert des Schlüssels angezeigt (erster, zweiter, dritter vierter Schlüssel).

Wird der Funkfernbedienungsschlüssel mehrmals betätigt, schaltet die dritte Anzeige -kein Meßwert- auf 'i.O.' um.

Die Anpassung der Zündschlüssel wird automatisch beendet, wenn:

◆ die Anzahl der anzupassenden Schlüssel erreicht ist.
◆ eine Taste eines zu lernenden Funkschlüssels öfter betätigt wird.
◆ die zulässige Anpassungszeit von 15 Sekunden überschritten wird (Fehler wird gespeichert).

‒ Funktion 02 'Fehlerspeicher abfragen' anwählen. Wenn kein Fehler gespeichert ist, ist die Schlüsselanpassung erfolgreich abgeschlossen.
‒ Zündung ausschalten.


_________________
Tschüss

Michael II
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 22:44    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

@Marco

mit der Feuchtigkeit wäre möglich ! Aber ich wüßte nicht wo noch. Der Schalttafeleinsatz zeigt den Fehler und das Komfort-Stg auch ! Und der Schalttafeleinsatz ist ja woanders. Wenn ich das richtig sehe, dann ist mít dem Verbindungsproblem die CAN-Verbindung gemeint. Eigentlich sollte das ABS/ESP ja auch via CAN kommunizieren ! Und da gibt es keinen Fehler. Wie ist das eigentlich: Sitzt der Empfänger der Funkfernsteuerung mit im zentralen Komfort-STG oder gibt es ein separtes Modul ? Wenn ja wo finde ich das ?

Sorry für die dummen Fragen !
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2004, 22:47    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Der Empfänger sitzt mit im Komfortsteuergerät!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 23:03    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Wenn eine Taste am Schlüssel gedrückt wird, dann wird der Code auch über die Wegfahrsperre überprüft ? Wenn ja, könnte doch das das Problem sein ! Keine Kommunikation mit der Wegfahrsperre - kein Funkschlüsselfunktionalität ?! das Anlernen lt. Handbuch funzt nicht. Werde morgen mal MichaelII's Methode probieren !

Nochmal: Wenn ich das STG tausche, was muß ich beachten ? Schlüssel komplett neu Anlernen dürfte klar sein ! Und was noch außer der evtl. Codierung ?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-01-2004, 23:08    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi,

wie hast du das Ding denn trockengelegt?

Nur mal mit dem Foen reicht nicht. Such mal im Forum, da gabs mal ein MSG, das geflutet war, in dem Thread steht sehr viel zu der Frage. Fazit war letztlich, dass man eine Platine am besten 24 h bei 50 Grad im Backofen trocknet...

Eventuell liegt da dein Problem.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 23:12    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hmmmmm...

Den Artikel kenn ich. Aber meinst Du das nützt ? Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß alles andere geht und der Funkempfäner nicht bzw. die CAN-Schnittstelle nicht ?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 23:16    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi m3_bremse,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Funkteil der Schlüssel hat nichts mit der WFS zu tun. Ich würde erstmal dafür sorgen das der Wagen von innen wirklich trocken ist und dann weiter sehen.
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2004, 13:29    Titel: Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

so ich hab den Fehler ! Es war ein Kabel zum Komfort-STG, das wahrscheinlich beim Ausbau abgerissen wurde. Daher kommen sicherlich auch die ab und an Probleme, die ich mit der Fernbedienung beobachten konnte. icon_evil.gif
Die Kommunikation zum Schaltafeleinsatz läuft auch wieder. Da ich diese Leitung in den Schaltplänen nirgends finden kann, vermute ich, daß es entweder +12V oder die CAN-Leitung war. Aber eher wahrcheinlich irgendeine Betriebsspannung. *schweiß abwisch*

Die Ursache für den Wassereinbruch kenne ich übrigens! War ein erboster 'Fensterputzer' an einer Tanke, dem ich höflich zu verstehen gab, daß ich keine Fensterreinigung wünsche. Leider hatte ich das Auto beim bezahlen nicht verschlossen und so entleerte der Type einen Eimer Wasser im Fußraum Fahrerseite ! icon_evil.gif Gott sei Dank gibt es einen Zeugen, der sich vorhin bei mir gemeldet hat. ( dank Homepagekennung an der Heckklappe ). Ich werde am Montag dort auftauchen und mal mit dem Chef ein Pläuschchen machen ! icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG, Komfortsteuergerät gewechselt, Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lage der Magnetventile Golf V 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motordrehzahlgeber Vw Ahw Motor Lage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.