VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Saint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 14:10    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Skoda Fabia TDI 74kw, Bj 03/01 ,130000km.Ich hab mir dieses Auto letzten Herbst gekauft und war bisher auch sehr zufrieden.
Seit ca. Anfang diesen Jahres ist mir ein Leistungsverlust aufgefallen. Besonders bemerkbar war der schlechtere Durchzug und eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Ich hab dann den LMM wechseln lassen. Die Durchzugswerte haben sich dadurch etwas verbessert, sind aber noch nicht wieder auf dem Ausgangsniveau und an der max. erreichbaren Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Zur Zeit sind auf gerader Strecke NUR 180 km/h möglich, als ich den Wagen gekauft habe waren ca 210 lt. Tacho drin.
Da mir das etwas wenig erschien bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort war aber nichts abgelegt.
Daraufhin wurde eine Messfahrt durchgeführt. Dabei ist dem Werkstattmeister ein erhöhter Messwert aufgefallen.Alle anderen Messwerte waren ok.

Systemgrundeinstellungen 11

900 /min 989mbar 0%
1410/min 1122mbar 0%
1410/min 989mbar 99%

Der unterstrichene Wert ist ca. doppelt so hoch wie er sein dürfte.
Da der Werkstattmeister selbst nicht wusste was diesen Wert verursacht, hat er bei Skoda angerufen, wo man ihm aber auch nicht weiterhelfen konnte.

Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben was bei mir kaputt ist?
Ist es gefährlich unter diesen Umständen mit dem Auto zu fahren?

Mir ist im Motorraum aufgefallen, dass meine Isolierung angefressen ist. Kann event. ein Mader oder ähnl. einen Schlauch beschädigt haben?
Bei einer Sichtprüfung in der Werkstatt wurde aber kein defekter Schlauch gefunden.

Vielen Dank schonmal,

MFG Frank
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 22:49    Titel: Re: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Hi Frank,



Systemgrundeinstellungen 11

900 /min 989mbar 0%
1410/min 1122mbar 0%
1410/min 989mbar 99%

Der unterstrichene Wert ist ca. doppelt so hoch wie er sein dürfte.


Was hat der Werkstattmeister den da geloggt? Ladedruck?


Da der Werkstattmeister selbst nicht wusste was diesen Wert verursacht, hat er bei Skoda angerufen, wo man ihm aber auch nicht weiterhelfen konnte.


Glaub ich bei den dürftigen Informationen gerne.


Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben was bei mir kaputt ist?
Ist es gefährlich unter diesen Umständen mit dem Auto zu fahren?

Mir ist im Motorraum aufgefallen, dass meine Isolierung angefressen ist. Kann event. ein Mader oder ähnl. einen Schlauch beschädigt haben?
Bei einer Sichtprüfung in der Werkstatt wurde aber kein defekter Schlauch gefunden.


Versuch doch mal an ein vernünftiges Log mit allen relevanten grössen zu kommen, die von Dir angegebene Werte sind ohne jeden Bezug und so nicht zu gebrauchen. Hier im Shop gibt es preisgünstige Adapter nebst VAG-COM. Zur Not kannst Du auch von VAG eine Messfahrt machen lassen. Du schreibst das die Isolierung angefuttert ist. Die Chance das irgendwelche Unterdruck oder Ladedruckschläuche mit dran glauben mussten ist also relativ hoch. Untersuch diese doch noch mal auf undichtigkeiten.
Nach oben
Saint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 23:24    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Es wurden bei der Messfahrt viele Werte aufgezeichnet. Ich hab den Messschrieb bei mir zuhaus liegen lassen und da ich erst wieder am wochenende daheim bin, werde ich erst nächste Woche alle Messdaten hier posten können.

Die Schläuche wurden, wie bereits beschrieben, einer Sichtprüfung unterzogen. Könnten die Schäden auch so klein sein, dass sie ohne weiteres nicht zu erkennen sind?

mfg Frank
Nach oben
Saint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 10:22    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab gestern noch mit meiner Werkstatt telefoniert.

zu den Messwerten:

Die dargestellten Messwerte wurden im Stand aufgezeichnet und geben den Ladedruck wieder. Alle während der Fahrt aufgezeichneten Messwerte sind im Optimum!

zu den möglichen Maderschäden:

Der Typ meinte, das man es hören würde wenn ein Schlauch kaputt wäre. Ebenso hat er den Unterdruckschlauch kontrolliert und der hält den Unterdruck( er meinte das irgendein Ventil ab und zu aufgeht und daraus folgt, das der Schlauch ok ist)

Zum Fahreindruck:

Der Motor schein bei Geschwindigkeiten unter ca 100km/h in den ersten 3 Gängen normal zu funktionieren.
Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h fehlt dem Motor die Kraft im 4./5. Gang.
Im 4 Gang wird der Motor ab 3400 ( ca 140km/h)richtig zäh und im 5. Gang ist dann auf gerader Strecke bei ca 3500 /min Ende(ca180km/h).
Der Verbraucht scheint ebenso bei Geschwindigkeiten ab 100km/h zu hoch(ca 0.5l/100km).
Der Werkstattmeister hat den Leistungsmangel bei der Testfahrt auch bemerkt.

Ich habe vor in der nächsten Woche zu einer anderen Werkstatt zu fahren.
Welche Messgrössen sollten bei einer Messfahrt mitgeloggt werden?

Welche Ursachen kann der Leistungsmangel noch haben?

Anmerkung: Ich habe seit dem Frühling 195/45 R16 (serienmäßig 195/50R15) Reifen auf
dem Auto montiert.
Kann daraus eine Tachoabweichung resultieren, die mein Problem erklären
würde?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-04-2004, 10:25    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

LMM ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 10:46    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Hi,

mittel dem Reifenrechner ergibt sich folgender Abrollumfang:
195/50/15 = 1757mm
195/45/16 = 1775mm

Die Abweichung beträgt somit nur 1%


Alle während der Fahrt aufgezeichneten Messwerte sind im Optimum!


Diese Aussage ist Quatsch! Wenn dem so wäre, würde dein Auto vernünftig laufen! Möglicherweise sind die Messwerte die der Werkstattmensch während der Fahrt aufgezeichnet hat im Optimum, aber dann hat er nicht die richtigen Messwerte angeschaut.



1410/min 1122mbar 0%
1410/min 989mbar 99%

Der unterstrichene Wert ist ca. doppelt so hoch wie er sein dürfte.
Auch diese Aussage ist schon Blödsinn. Es wird absoluter Druck angezeigt, zieht man ca. 1000mbar Atmosphärendruck ab, so sieht man, daß der Turbo 112mbar Überdruck produziert icon_arrow.gif Völlig normal!
Würde dort nur der halbe Wert stehen (666mbar) so hättest du einen Unterdruck von 334mbar.

Da der Werkstattmeister selbst nicht wusste was diesen Wert verursacht, hat er bei Skoda angerufen, wo man ihm aber auch nicht weiterhelfen konnte.
*schallendlach* Das wundert mich absolut nicht. Was sollen die von Skoda einem solchen Menschen denn auch erzählen? 'Sorry, Sie sind leider nicht fähig genug...'... Selbst wenn sie ihm das erzählt haben, so ist nur logisch, daß er zu dir sagte, ihm konnte nicht gehölfen werden...


Mit anderen Worten: Deine Idee mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren ist sehr sinnvoll! Hoffentlich gerätst du dabei an einen kompetenteren Meister!

Gruß
Privat
Nach oben
Sindbad
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 11:31    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

ich tippe auf ein Problem mit dem Drucksystem oder/und dem Luftmassenmesser (LMM).

Wenn dort irgendwo eine Undichtigkeit bei den Rohrverbindungen besteht, dann pfeifft bei einem gewissem Druck die Ladeluft und somit auch Leistung ab. Hatte nen ählichen Fall bei mir (ARL-Motor) - allerdings war dort ein Riss, der sich auch erst bei einer gewissen Last und Drehzahl auftat und die Luft entweichen liess- worauf der Motot sofort in den Notlauf fiel.

Ein defekten LMM kann man schwer erkennen. Die Dinger haben die Angewohnheit nach 80000km zu spinnen oder kompl. den Geist aufzugeben-deshalb versuche einfach mal den LMM von einem KFZ, was 'gut geht' (LMM-Einsätze passen von sämtlichen Dieseln). Wenn Dein Problem dann behoben ist, lag es daran. Dann brauchst du nen neuen LMM oder Du versuchst Deinen LMM zu reinigen- hilft in ca. 75% aller Fälle für eine Weile.

mfg, Sindbad
Nach oben
Saint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 11:44    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Der LLM wurde gleich zuerst gewechselt, dadurch hat sich aber nichts geändert.
Das bei mir ein bereits defekter neuer LMM eingebaut wurde, ist wohl auszuschließen!?

Kann mir jemand einen Tipp geben an welche Werkstatt ich mich hier im Norden( Meck-Pomm, Hamburg, Lübeck) wenden kann, bei der gute Erfahrungen gesammelt wurden in Bezug auf TDI- Motoprobleme und deren Behebung???

Welche Messwerte sollten bei einer Messfahrt aufgezeichnet werden?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-04-2004, 12:06    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

If U wanna Things done, ya bedda do them yaself.

Seat wollte uns auch ne neue Duesen mit NHG fuer EU R480 andrehen.

Beim Loggen hab ich gesehn, dass der LMM nen Wackler hatte.

Kosten: 1 Stunde Rumrasen und etwas Laptop Akku

Auf "ist ein neuer LMM drin" wuerd ich nix geben, wenn ich nicht sein Werte gesehn hab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 12:44    Titel: Leistungsverlust TDI Antworten mit Zitat

Saint hat folgendes geschrieben:
Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h fehlt dem Motor die Kraft im 4./5. Gang.
Im 4 Gang wird der Motor ab 3400 ( ca 140km/h)richtig zäh und im 5. Gang ist dann auf gerader Strecke bei ca 3500 /min Ende(ca180km/h).
Der Verbraucht scheint ebenso bei Geschwindigkeiten ab 100km/h zu hoch(ca 0.5l/100km).
Der Werkstattmeister hat den Leistungsmangel bei der Testfahrt auch bemerkt.



Ich habe auch einen Fabia (Combi) mit gleichem Motor. Auch meiner schafft die eingetragene Vmax gerademal am Tacho (max 190/195 unter idealen Bedingungen) - was eigentlich zu wenig ist (Tachovorlauf). Im Forum der www.skodacommunity.de gibts dazu auch nützliche Infos.

Stoppe mal deine Zeiten von

130-160 im 4. Gang (meine: 8-11 Sek, je nach Strecke)
160-180 im 5. Gang (meine: 9-11 Sek je nach Strecke)
(20 km vorher Vollgas, Tachowerte - Zeiger sollte in der Mitte der Markierung sein beim stoppen)

und mach den Ulf'schen Durchzugstest von 2000-4000 U/min im 3. Gang. (bei 1200 U/min Vollgas)

Teste auch mal deinen Momentanverbrauch bei 3000 U/min im 5. Gang bei Vollast ab 2500 U/min - sollte zwischen 11 und 13 Litern liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.