VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kolben der VP37 fest ?!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 3:52    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Servus !

Heute durfte ich einen BMW 318tds Bj. 95 mit seltsamen Symptomen in Empfang nehmen. Der Wagen kam auf einem Trailer und als man mir den 'defekt' vorführte mußte ich etwas grinsen icon_smile.gif

Der Wagen springt sofort an, hängt aber auf Vollgas.. Extremer schwarzrauch und Vollgas bis man die Zündung wieder ausmacht.. Auf das Gaspedal reagiert er überhaupt nicht.

Ich öffnete dann mal versuchshalber die Pumpe, ist ja immerhin auch eine VP37 und bemerkte, daß der Finger des Mengenstellers nicht mehr in dem eigentlichen Kolben auf der Stange in der Pumpe saß, sondern sich dieser Kolben scheinbar verdreht und verkeilt hat, somit war die Vertiefung bzw. das Loch in diesem Kolben auch gar nicht mehr für den Finger erreichbar, kein Wunder daß also nichts verstellt werden konnte.

Jetzt hatte ich so Pumpen ja schon des öfteren offen, allerdings hatte ich noch nie eine Pumpe gesehen bei der sich der Kolben nicht mehr frei bewegen lässt.. Normalerweise kann man diesen doch auf der Stange rotieren und vor- und zurückschieben.. hier geht gar nichts mehr. Scheint als hätte ihn die Stange 'mitgenommen' und umgedreht.
Problem ist, daß links und rechts von der Stange in der Mitte (auf welcher der Kolben sitzt) nochmal zwei kleinere Stangen mit Federn sind zwischen diese sich nun der Kolben verdreht und festgesetzt hat.

Weiß jemand ob da eine Chance besteht das Ding wieder freizukriegen ? Die Stange kann ich drehen wenn ich z.B. den 2.ten Gang einlege und das Fahrzeug bewege, nur der blöde Kolben ist festgekeilt.. Was müßte ich den Abbauen um zumindest eine dieser zwei Federstangen links und rechts zu lösen um den Kolben wieder gerade zu stellen ?

Bin für jeden Tip dankbar.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 9:29    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

uff...

ersetze:

kolben durch regelschieber (muffe)
stange durch verteilerkolben

dann passen zumindest mal die worte.

so wie es aussieht hat also der regelschieber gefressen. da siehts schlecht aus. aus irgendeinem grund muss das teil ja rausgeflogen sein. schau mal ganz genau nach ob du fresserspuren siehst (auch den besitzer mal fragen nach seinen tank- und wartungsgewohnheiten). sind alle lagerungen der betätigungswelle i.O. ? ist der exzenter noch da oder abgebrochen ?
wenn der regelschieber sich aber wirklich auf dem verteilerkolben verklemmt hat hilft nur tausch.

CU Gremlin
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 11:40    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

uff:

Also ein paar Fotos wären der Hammer.
Ich denke mal, das hier (incl mir) mehrere Leute sind, die das Innenleben der VP noch nie so in Tiefe gesehen haben.

Gruss
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 14:37    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

den verteilerkörper samt verteilerkolben und regelschieber (im bild Nr. 50)gibts nur komplett als ersatzteil !

CU Gremlin



VP-EDC.jpg
 Beschreibung:
 Kolben der VP37 fest ?!?
 Dateigröße:  70,51 KB
 Angeschaut:  17638 mal

VP-EDC.jpg


ve_baugruppen_funktionen.jpg
 Beschreibung:
 Kolben der VP37 fest ?!?
 Dateigröße:  79,27 KB
 Angeschaut:  9735 mal

ve_baugruppen_funktionen.jpg


ve_baugruppen_bild.jpg
 Beschreibung:
 Kolben der VP37 fest ?!?
 Dateigröße:  83,04 KB
 Angeschaut:  9231 mal

ve_baugruppen_bild.jpg

Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 10:28    Titel: Pumpenkörper im Eingebauten Zustand wechseln ? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin und ide Anderen,

kann man den Pumpenkörper an der eingebauten Pumpe wechseln ? Oder muß die zwangsläufig auf den Prüfstand ?


Weis jemand in wie weit hier von Bosch Gleichteile beim Pumpenkopf für die verschiedenen VP37 verwendet wurden ?

Anders gefragt : Passt ein 11mm Pumpenkopf einer mechanisch gesteuerten VP37 auf eine Elektrisch gesteuerte VP37 ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 12:15    Titel: Re: Pumpenkörper im Eingebauten Zustand wechseln ? Antworten mit Zitat


kann man den Pumpenkörper an der eingebauten Pumpe wechseln ?

hm...guck dir explosionszeichnung und foto mal an...
also ich klaube ungern kleinteile aus dem motorraum, ganz besonders wenn sie an genau der gleichen stelle wieder eingebaut werden müssen.


Weis jemand in wie weit hier von Bosch Gleichteile beim Pumpenkopf für die verschiedenen VP37 verwendet wurden ?
Anders gefragt : Passt ein 11mm Pumpenkopf einer mechanisch gesteuerten VP37 auf eine Elektrisch gesteuerte VP37 ?

kann ich dir leider nicht sagen. so sehr ins detail gehen meine unterlagen leider nicht.
ich wär da vorsichtig. kannst ja mal im katalog gucken 'teile für dieseleinspritzanlagen' 1 987 720 013. vielleicht hilfts weiter..

CU Gremlin
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 1:13    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

@garth.brooks: Hallo , den Pumpenkopf kannst Du nicht im eingebauten Zustand wechseln , da Du die Pumpe hochkant stellen mußt(Auf eine Kleberolle oder ähnliches).Ansonsten bekommst Du die Federn nicht wieder rein.
Wenn Du nur den Pumpenkopf tauschst,dann brauchst Du die Pumpe auch nicht einstellen lassen.
Aber stell dir das nicht so einfach vor , das Ganze ist schon recht fuckelig.
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 2:01    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Hi !

Morgen hab ich nen A4 1Z bei dem der Verteilerkopf undicht geworden ist, da werde ich den Dichtring tauschen und, sofern ich meine Digicam morgen früh nicht vergesse, mal ein paar Pics machen.

Gruß
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 20:22    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Servus !

Hier nun wie versprochen die Bilder, das Ganze ist eigentlich relativ Simpel und Straightforward, man sollte nur tunlichst darauf achten, daß der Kolben beim Zusammensetzen noch richtig sitzt, dieser ist nämlich, ähnlich wie z.B. das Nockenwellenrad, durch ein Ritzel fixiert, rutscht er dort raus und man baut die Pumpe trotzdem zusammen, tut's wahrscheinlich nen großen Schlag icon_smile.gif

Sehr gut zu erkennen auf einem Bild ist der Mengesteller der von oben reinragt, die Funktion erkennt man auch sehr gut, durch die Vor- und Zurückbewegung wird der Dieselfluss in Richtung Einspritzdüsen limitiert.

Noch ein Tip zum Schluß: Versucht nie den Verteilerkörper mit Dichtmasse abzudichten, das funktioniert definitiv nicht, der Druck der Pumpe ist viel zu hoch, ein neuer Dichtring für 2 € beim Bosch-Dienst ist nicht teuer und spart das nochmalige aus- und Einbauen der Pumpe icon_smile.gif

Hier die Pics:
http://dons.ath.cx/~marcel/vp37/

Grüße
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 21:06    Titel: @m3nx Ausbau Kolben und Andere Fragen. Antworten mit Zitat

Hi, Super Fotos - Danke

Frage : geht der Kolben dann so raus? Oder muß die Steuermimik dann noch ab ?
Wenn ichs richtig verstanden hab geht das dann so raus.

Wozu dient die Schraube auf der Vorderseite des Pumpenkopfes ? ( Die nach Zeichnung im Verteilerzylinder steckt ?)
Ist die einfach nur drinnen oder stellt man da was ein ?

Wenn man vom Einstellen der Pumpe spricht, was stellt man genau ein ? Stellung Regelschieber relativ zum Messwerk ? Oder gibts noch mehr ?

Wenn ich die Fördermenge bei Startdrehzahl, sagen wir für 10 Sec. messe, den Pumpenkopf wechsle und danach die Fördermenge bei Start wieder checke und die nicht wesentlich über der vorhergehenden liegt, so müsste der Motor im Leerlauf wieder vernünftig laufen. Alles Andere geht dann übers Kennfeld. richtig ? ( oder Unsinn? )
Liegt er darüber muß der Regelschieber relativ zum Messwerk angepasst werden ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 21:12    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Noch ein Tip zum Schluß: Versucht nie den Verteilerkörper mit Dichtmasse abzudichten, das funktioniert definitiv nicht, der Druck der Pumpe ist viel zu hoch, ein neuer Dichtring für 2 € beim Bosch-Dienst ist nicht teuer und spart das nochmalige aus- und Einbauen der Pumpe icon_smile.gif


ach blödsinn, da sind doch nur 900 bar drauf icon_wink.gif

oder meinst du den innenraum ? der hat max 12 bar.
ich wart noch auf die bilder, laptop hat nur MODEM!

gehen die bilder für non-dsl user auch n bissl kleiner ? mir legt hier nämlich keiner der verdammten netzbetreiber dsl her icon_evil.gif

Cu Gremlin
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 22:19    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Jo, auch von mir besten Dank für die Fotos, sind aller best!

Wenn ich das richtig sehe, dann dreht das Mengenstellwerk doch die Achse die in den Regelschieber eingreift, oder? Das Drehen der Achse würde dann ja einen recht unlinearen Effekt auf die Einspritzmenge haben. Das würde dann ja heissen, dass die Standgas- und Vollgasmenge genauer geregelt werden können, als der Bereich dazwischen??

Fehlen ja jetzt nur noch ein paar Fotos vom zerlegten Mengenstellwerk icon_smile.gif

Gruss
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 22:25    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Ja.. das mit den 900 bar hab ich dann auch gemerkt, doch etwas viel für mein Hylosil icon_smile.gif)

Hab jetzt eine 's' Version der Bilder dazugeladen, damit sollten auch Modemuser zurecht kommen.

Gruß
Nach oben
josie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 23:57    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Hi,

Pumpe wieder zusammengebaut und läuft?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 12:27    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Das würde dann ja heissen, dass die Standgas- und Vollgasmenge genauer geregelt werden können, als der Bereich dazwischen??


genau andersrum. im mittleren bereich hat das stellwerk die höchste genauigkeit.
gerade weil da der exzenter die grösste auslenkung hat.

CU Gremlin
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 13:20    Titel: Kolben der VP37 fest ?!? Antworten mit Zitat

Ja.. das mit den 900 bar hab ich dann auch gemerkt, doch etwas viel für mein Hylosil icon_smile.gif)

an der stelle sind maximal 12bar . aber hylosil und co. sind für solche dichtflächen nicht verwendbar. die funktionieren nur an ebenen flächen. ein o-ring liegt ja in einer nut, da kannst du noch so viel dichtpampe reinschmieren, das wird nix. du brauchst da zwingend die eigenschaften des o-rings (feste form, nachgiebig).

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ESP VP 37 fest?!? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU-TDI Klimakompressor fest Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpenkolben fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Mechanik fest Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.