VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2004, 21:14    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nicht daß ich den Kauf des Basismodells bereue, aber einige Kleinigkeiten stören mich doch etwas.
So z.B. daß sich die Helligkeit der Instrumente nicht runterregeln läßt, während die besseren Versionen einen Dimmer haben: ein Doppelregler zusammen mit dem Leuchtweitenrädchen als kleinen Einschub in der Schalttafel (getrennt vom Lichtschalter).
Mein Basiswagen hat in diesem Einschub nur das Leuchtweitenrädchen.

Also hab ich mir den Doppelregler gekauft und ihn eingebaut - aber die Leuchtstärke läßt sich so nicht herunterregeln.


Zur Schaltung:
Der originale Nur-Leuchtweitenregler hat 4 Anschlüsse: 3 fürs Geber-Poti (davon 1 Masse) und als 4. die ankommende Beleuchtungsspannung (Ader 58d), deren Stromkreis sich über den Massepin des Geberpotis schließt.

Der Leuchtweitenregler+Dimmer hat nur 1 Pin mehr, nämlich für die Versorgung der internen Dimmer-Elektronik (da sitzt ein IC mit ein paar SMD-Bauteilen drin) über die Standlichtader. Ein entsprechendes Kabel hatte ich provisorisch gelegt, aber wie gesagt: regeln ließ sich nix.

Der Ausgang des Instrumentendimmers sitzt laut SLP auf dem Kabel 58d, über das die Regler-Beleuchtung (und die anderen Beleuchtungen (Heckscheibenschalter, Aschenbecher, Heizungsregler . . .) gespeist wird!
Und der Strom für diese Ader (58d) kommt offenbar aus dem neuartigen Steuergerät für das Bordnetz, das diverse Funktionen wie Blinken, Hupen, Wisch-Waschen, Heckscheiben-Heizzeitbegrenzung, CAN-K-Gateway, Innenlichtsteuerung etc. vereint.
(Schöne neue Welt: wenn an älteren Wagen z.B. das Blinkrelais kaputtgeht, kostet das Ersatzteil vielleicht 20 Euronen - beim 9N darf man dann ein neues Bordnetz-Steuergerät kaufen, für über 500 Euronen icon_evil.gif Das aber nur nebenbei.)

Alle anderen Anschlüsse des Kabels 58d sind nur Verbraucher.


Schließt man den Kombiregler alleine an 12 Volt an (als ob das Standlicht eingeschaltet ist), so kann er seine eigene Beleuchtung prima regeln. An seinem Ausgang (58d) kann man dabei eine Spannung von ca. 4 bis (Versorgung - 1 Volt) messen.
Aber am Bordnetz drückt offenbar das Bordnetz-Steuergerät ständig die volle Batteriespannung auf den Dimmer-Ausgang, so daß alle Beleuchtungen unabhängig von der Reglerstellung immer ganz hell sind (zum Glück hält der Dimmer das offenbar aus . . .).

Würde ich nun die Ader 58d vom Bordnetz-Steuergerät (laut SLP die einzige Verbindung zum Ausgang des Instrumentendimmers!) kappen, so könnte vielleicht der Instrumentendimmer die anderen Beleuchtungen speisen (falls er strompotent genug ist), aber das Bordnetz-Steuergerät wüßte nicht mehr, welche Helligkeits-Befehle es per CAN an das Kombiinstrument geben sollte.


So, nun die Fragen an die Bordnetzprofis:

Kann ein Strom-Ausgang des Bordnetz-Steuergerätes (58d für die Schalterbeleuchtungen usw.) gleichzeitig ein Sensor-Eingang sein, der irgendwelche Helligkeits-Befehle vom Instrumentendimmer liest??

Wenn ja, wie funzt das, und muß man das Bordnetz-Steuergerät evtl. nur passend codieren, damit die Funktion Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung aktiviert wird?

Den pdf-SLP kann ich bei Bedarf mailen (falls meine Schaltungsbeschreibung zu unklar oder zu unglaublich ist) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 21:26    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

hallo,

leider kann ich dir dabei nicht helfen,

aber habe ich das richtig verstanden, dein polo hat als neuwagen keine möglichkeit die beleuchtung der instrumente zu dimmen??? das darf doch nicht wahr sein, meine freundin fährt einen polo bj. 91, ein fox, selbst da ist das möglich!

was bitte hat vw da gemacht? icon_eek.gif

dir noch viel erfolg bei deinem vorhaben wünsche...im notfall kannst du ja auch einfach einen dimmer (poti) vor die tachobeleuchtung schalten icon_cool.gif

gruss
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2004, 21:34    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
was bitte hat vw da gemacht? icon_eek.gif

Hi,

gespart - und einen subtilen Anreiz geschaffen, statt der Basis doch die Comfortline zu kaufen - für schlappe 1150 Euronen mehr icon_evil.gif
Daß die Innenleuchte keine Kartenleselampe hat, ist das 2. und letzte was mich an der Basis stört.
Aber wenn die Comfortline-Leuchte in den Basis-Himmel paßt, kommt die auch noch rein - und da kann laut SLP keine Elektronik dazwischenfunken icon_twisted.gif icon_wink.gif

Zitat:
dir noch viel erfolg bei deinem vorhaben wünsche...im notfall kannst du ja auch einfach einen dimmer (poti) vor die tachobeleuchtung schalten icon_cool.gif

Ne, das geht wohl nicht. Denn der Instrumenteneinschub hat keinen Kontakt zur Ader 58d, sondern bekommt die gewünschte Helligkeit per CAN vom Bordnetz-Steuergerät mitgeteilt icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2004, 21:47    Titel: Re: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...So z.B. daß sich die Helligkeit der Instrumente nicht runterregeln läßt, während die besseren Versionen einen Dimmer haben: ein Doppelregler zusammen mit dem Leuchtweitenrädchen als kleinen Einschub in der Schalttafel (getrennt vom Lichtschalter).
Mein Basiswagen hat in diesem Einschub nur das Leuchtweitenrädchen.
. . .


Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Selbst unser Basis LUPO hat ja schon eine Helligkeitsregelung für die Armaturenbrettbeleuchtung.

Hat der Polo schon eine PWM Regelung oder noch die herkömliche Spannungsteiler Regelung?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-03-2004, 21:58    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hast du mal geschaut, ob du an dieses Wunder von Steuergeraet per Diagnose rankannst?

Vielleicht ist es moeglich, damit eine Grundhelligkeit einzustellen, was dein Problem ja auch zum Teil loesen wuerde (wenn ich mich recht entsinne, willst du es ja so dunkel wie moeglich haben).

Denn scheinbar speist jener bewusste Ausgang die komplette Anlage, duerfte also ausreichend Strom liefern koennen, und ist vermutlich auch vom Controller aus ansteuerbar, so dass ein PWM die kleinere Uebung waere.

Bist du absolut sicher, dass die beiden Schaltungen (deine, und die mit Reglung) identisch sind, und es nicht etwa so ist, dass der Ausgang des "Dimmers" dann zu einem ANDEREN Anschluss des Steuergeraetes geht, ueber dem jenem mitgeteilt wird, wie hell man es moechte, und das bei dir auf icon_smile_thumb_up.gif2 gehaengt ist?

Dass der Ausgang gleichzeitig Eingang sein kann, glaube ich eher nicht... das waere eine ziemlich gewagte Schaltung.

Um der Sache naeherzukommen, wuerde ich mal versuchen, zu sehen, welche Last der "Dimmer" treiben kann. Man kann ja in etwa errechnen, wieviel Strom die Beleuchtung braucht, und dann kann man die Last mit einem entsprechenden Poti langsam erhoehen, waehrend man die Ausgangsspannung beobachtet und aufhoert, sobald sie einzubrechen droht.

Falls der Dimmer genug "Power" hat, alleine das Netz zu fahren, dann waere es vorstellbar, dass man es in der von dir genannten Weise umschalten kann, anderenfalls wuerde er nur den Input fuer das andere Ding liefern (was angesichts der Tatsache, dass es das Ding gibt, mehr Sinn macht). Alternativ mach das Ding doch mal auf, und such nach den Datenblaettern der Bauteile, damit duerfte sich die Leistung auch rausbekommen lassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 8:16    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

@ bertil

der hat mit sicherheit ne PWM, weil man LED anders nicht vernünftig geregelt bekommt, besonders wenn sie teil eines clusters sind.

@ ulf

in meinen octavia-plänen ist ein 'verstärker für innenbeleuchtung' eingezeichnet. der verteilt die 58b vom regler noch mal an ein paar leuchten weiter.
ob das teil tatsächlich verbaut ist und was es treibt kann ich heute mittag mal schauen.
eventuell ergeben sich ja dadurch hinweise.
allerdings hab ich (zu meiner verwunderung) schon festgestellt, dass die fahrzeugkabelbäume absolut austattungsspezifisch gebunden werden. in meinem octavia ist kein einziges kabel das nicht auch gebraucht würde. ein mehr an kabeln, so wie man das von früher kennt, gibt es nicht. wäre also möglich das du etwas pech hast ...
ich hab leider keine fabia-pläne, der verwendet auch das bordnetzsteuergerät ...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2004, 16:12    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich hab leider keine fabia-pläne, der verwendet auch das bordnetzsteuergerät ...

Hi Ralf,

was Wunder, ist ja die gleiche Basis . . . wenns Dir weiterhelfen sollte, maile ich Dir die Polo-SLP's.

Jan6K hat folgendes geschrieben:
hast du mal geschaut, ob du an dieses Wunder von Steuergeraet per Diagnose rankannst?

Vielleicht ist es moeglich, damit eine Grundhelligkeit einzustellen, was dein Problem ja auch zum Teil loesen wuerde (wenn ich mich recht entsinne, willst du es ja so dunkel wie moeglich haben).

Hi Jan,

AFAIK ist das Teil diagnosefähig. Aber für solche Einstellungen bräuchte ich wieder die anzuwählenden Kanäle etc. icon_sad.gif


Zitat:
Bist du absolut sicher, dass die beiden Schaltungen (deine, und die mit Reglung) identisch sind, und es nicht etwa so ist, dass der Ausgang des "Dimmers" dann zu einem ANDEREN Anschluss des Steuergeraetes geht, ueber dem jenem mitgeteilt wird, wie hell man es moechte, und das bei dir auf icon_smile_thumb_up.gif2 gehaengt ist?

Laut SLP ist es so. Ich hab den Plan mit Instrumentendimmer, demgegebnüber fehlt in meinem Wagen nur die Versorgung des Dimmers aus der Standlichtader.
Die Kabelbelegung im fraglichen Stecker des Bordnetz-STG stimmt mit dem Plan mit Dimmer 1:1 überein . . .

Mittlerweile vermute ich, daß der betr. Eingang 58d des Bordnetz-STG gleichzeitig ein Ausgang ist, auf den man per Codierung 12 Volt schalten kann. Dann nimmt der Eingang diese 12 Volt als Input des (fehlenden) Dimmers und fährt die Beleuchtung auf Maximum.

Schaltet man die 12 Volt ab, so reagiert der Eingang auf die vom Dimmer gelieferte Spannung (der dann die Leuchten für die Schalter, Ascher und Heizung speisen müßte) und setzt sie per CAN in Befehle z.B. fürs Kombiintrument um.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 23:41    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

so wie ich das sehe ist der Pin T6c/2 am Steuergerät für BOrdnetz immer ein Eingang und die dauerhaften 12V kommen da nicht raus, sondern gehen da rein.

Ich vermute weiter, daß bei deiner Ausstattung eine Brücke 58 auf 58d liegt, denn genau dort zwischen liegt ja wie du richtig schreibst sonst der Dimmer. Leider habe auch ich keinen SLP finden können, die keinen Dimmer hat. Liegt vielleicht an der älteren Version von ElsaWin, auf die ich Zugriff habe, jedenfalls ist der ASZ auch nicht im Polo wählbar bei mir...

Die Vermutung zur Brückenposition die ich habe: Irgendwo in der Nähe des (nicht vorhandenen) Dimmers.

Klemm doch mal probehalber T6c/2 am Steuergerät für Bordnetz ab, ich wette, deine Lampen leuchten weiter (außer am Kombi vielleicht). Alleine die Kabelquerschnitte (dünn am Steuergerät, dick am Schalter) deuten darauf hin, daß der Strom nicht AUS dem Steuergerät kommt!

Aber ohne einen SLP ohne Dimmer wird dir nur eins bleiben: Such die Brücke zwischen 58 und 58d.

Sorry, daß ich nicht weiter helfen konnte.

Gruß
Privat
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 0:34    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
Klemm doch mal probehalber T6c/2 am Steuergerät für Bordnetz ab, ich wette, deine Lampen leuchten weiter (außer am Kombi vielleicht).

Hab ich gerade gemacht (bevor ich Deine Antwort gelesen hatte) - und genauso ist es = Brücke / Spleißung im Kabelstrang zwischen Standlichtader und Instrumentenbeleuchtung.

Dazu passend bleibt das Kombiinstrument dunkel, weil der Beleuchtungs-Eingang des Bordnetz-STG keine Spannung mehr bekommt, die als Eingangsgröße auf den CAN umgesetzt und vom KI als Befehl für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ausgewertet wird.

Also werde ich den Standlichtausgang des Lichtschalters auf den (bisher unbesetzten) Versorgungs-Eingang des Dimmers umleiten.
An dessen Ausgang (bisher = Eingang der Beleuchtung des Leuchtweitenreglers) erscheint dann die dimmbare Spannung -> alles paletti, außer daß die Kennezeichenbeleuchtng mit gedimmt wird.
Also werde ich die auch von der Ader 58 / 58d abklemmen und auf den Standlicht-Ausgang des Lichtschalters umleiten, dann sollte es funzen.


Danke für Deine Hilfe!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 12:38    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

ich hab mich bei meinem octavia auch mal auf die suche nach dem ominösen 'verstärker für beleuchtung' gemacht:

das teil existiert tatsächlich. und hat dafür gesorgt das ich mich fast totgelacht hab.
laut SLP treibt der die glühbirnen der beleuchtung für den sitzheizungsregler und die heizungsbetätigung.
da ich climatronic habe treibt der nur den sitzheizungsregler. sonst nichts.
aber warum die beleuchtung für aschenbecher und zigarettenanzünder direkt am dimmer hängen ? sind auch glühbirnen. der ganze rest sind LED...hats wohl für die paar watt nimmer gelangt...
-> lachnummer

Cu Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 13:49    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Soviel zum Thema Verstärker. *g*

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 20:06    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

aber warum die beleuchtung für aschenbecher und zigarettenanzünder direkt am dimmer hängen ? sind auch glühbirnen. der ganze rest sind LED...hats wohl für die paar watt nimmer gelangt...

Hi Ralf,

beim Umstricken meines Kabelbaumes für den Dimmerbetrieb hab ich zuerst die Position der Kabelspleißung falsch angenommen. Das führte dazu, daß auch die Kennzeichenbeleuchtung am Dimmer hing, mit immerhin ~ 10 Watt.
Aber der Dimmer hat das anstandslos verkraftet, auch ohne Nachbrenner (der Polo-SLP hat sowas nicht).
Also mußte ich die Kennzeichenbeleuchtung nochmal umklemmen icon_evil.gif

Der Dimmer arbeitet tatsächlich mit PWM. Die Periodendauer beträgt konstant 13 msec, das Tastverhältnis ist zwischen ca. 20 und 90% regelbar.

Interessant ist übrigens die Reaktion auf Spannungen über ca. 14 Volt: Trotz maximaler Helligkeitseinstellung wird das Tastverhältnis wieder reduziert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 21:00    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

najaaaaa...

bei meiner luxusausstattung icon_razz.gif leuchtet von haus aus der halbe innenraum

wenn ich mal VIEL lust hab zerleg ich den schmodder mal und schau was der verkraftet

Cu Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 11:57    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Danke für Deine Hilfe!

Gerne geschehen! Ist ja das mindeste, was man dir schuldig ist für die ganzen Fachartikel und besonders den Diagnose-Stecker-Plan!

Freut mich, dass es nun läuft und doch noch zum Mini-Komfort-Junkie konvertierst icon_smile.gif

Gruß
Privat
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2004, 12:38    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
.... und doch noch zum Mini-Komfort-Junkie konvertierst icon_smile.gif


Vorallem das er jetzt schon wieder Gewicht zuläd ... auch wenns hier nur 50g sind icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 13:40    Titel: Schaltungsakrobatik: Instrumentendimmer beim Polo 9N Antworten mit Zitat

.... und doch noch zum Mini-Komfort-Junkie konvertierst icon_smile.gif


Vorallem das er jetzt schon wieder Gewicht zuläd ... auch wenns hier nur 50g sind icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

ohoh !!! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC16 beim Polo 9N3? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DIagnosestecker beim Polo 6N2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verdichtungsreduzierung beim Polo 86c 1.4 TD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.