VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI - springt nicht an !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Brauser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 21:00    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

also ich habe folgendes Problem:

Mein Golf 3 TDI Bj.95 springt im kalten Zustand nicht an.
Habe mal vorsichtshalber die Gelben Engel angerufen und siehe da,
der Fachmann hat mir mit einer Sprühdose ( rot,weiss ) in den
Luftfilter gesprüht und der Wagen ist sofort angesprungen.
Er sagte das was mit meiner Vorglühanlage nicht in Ordnung sei.

Kann mir evtl. jemand sagen was da defekt sein könnte ?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 21:40    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Hi,

vermutlich die Glühkerzen obwohl ein TDI bei den momentanen Temperaturen nach einiger Zeit des ungesunden Kalt-Orgelns auch so anspringt.
Nach oben
TDI-Brauser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 22:13    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

also die Glühkerzen habe ich mal rausgedreht und mit Plus und Masse
verbunden, die funktionieren.
Die Sicherung im Vorglührelais ist auch in Ordnung.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 9:45    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Dann klemm doch einfach mal eine Glühlampe parallel zu den Glühkerzen und schau mal, ob diese korrekt angesteuert werden.

Zweite Möglichkeit könnte eine zu niedrige Starterdrehzahl sein. Ursachen dafür wären:
- Batterie nicht mehr so gut (Testweise von einem anderen Fahrzeug mit laufendem Motor überbrücken.
- Anlasser defekt (unwahrscheinlich)
- Schlechte elektrische Verbindungen zwischen Batterie und Anlasser (nach korrodierten Verbindungsstellen suchen, Spannungsabfall zwischen Batterie und Anlasser messen, ggf Nachlöten)

Dritte Möglichkeit wäre ein defekter Kühlmitteltemperatursensor, der zu hohe Temperaturen suggeriert (unwahrscheinlich, bei defekt ergibt es meist Minus-Temperaturen)

Ich persönlich gehe von Möglichkeit eins oder zwei aus. Sollte es das nicht sein, melde dich einfach nochmal.

Gruß
Privat
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2004, 9:53    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Oder die ganz brutale Version:

Kompression hinueber !

Das Zeug vom Gelben Engel war vermutlich Startpilot (Butan, Propan), damit geht (fast) jeder Diesel wieder an.

Bevor du sinnlos Oyros verballerst, lass man die Kompression messen.

Ich hatte meinem alten G2 alles moegliche gegoennt, bevor ich mich zu nem Kompressionstest durchgerungen hab icon_cry.gif der haette mir aber viel Geld erspart, weil der Motor fertig war ..

m;

PS: Warum Kaltstart orgeln, der SDI meiner EX ist mit frischem Oel und einer -15 Grad Nacht OHNE Vorgluehen sofort angesprungen. Sie wusste gar nicht, dass der vorglueht icon_rolleyes.gif
Mit guter Kompression geht das icon_exclaim.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Brauser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 1:59    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Danke erstmal soweit für Eure Antworten, aber ich habe mir
jetzt mal ein Kabel gebastelt was ich auf die Glükerzen mittels
Kabelschuhen aufstecken kann.

Dies Verbunden mit dem + der Batterie und sieh da, er startet sofort.
Logischerweise klemm ich das + nach dem Start wieder ab icon_wink.gif

hmmm, stellt sich mir nur immer noch die Frage was da jetzt kaputt ist.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-04-2004, 10:31    Titel: Hi Antworten mit Zitat

... oder die Zahnriemenritzelproblematik (verstellter Einspritzbeginn weil lose) schlägt mal wieder zu... -> prüfen.
Such mal nach dem Thema, ist bei 1Z und AAT nicht gerade selten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-04-2004, 11:52    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn er mit "Fremdgluehen" sofort anspringt, dann muss es wohl am Vorgluehrelais oder dessen Ansteuerung liegen.

Mach doch mal eine LED mit Vorwiderstand parallel an die Gluehkerzen und leg die in den Innenraum.

Sie muss beim Gluehen leuchten, und nach dem Motorstart auch nochmal (Nachgluehen). Tut sie das nicht, ist entweder das Relais hin, oder eines der Kabel, oder im schlimmsten Fall die Ansteuerung im MSG. Die Sicherung hattest du ja schon ausgeschlossen.

Zusaetzllch koennte aber auch ein Problem mit Einspritzzeitpunkt oder Kompression bestehen, denn eigentlich sollte der ganz ohen Vorgluehen anspringen - ueber 5 Grad glueht er ohnehin nicht vor.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Brauser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 8:05    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Zusaetzllch koennte aber auch ein Problem mit Einspritzzeitpunkt oder Kompression bestehen, denn eigentlich sollte der ganz ohen Vorgluehen anspringen - ueber 5 Grad glueht er ohnehin nicht vor.


das komische daran ist nur, wenn der Motor einmal warm ist, springt er sofort an.
Steht er längere Zeit, kann ich wieder mit meinem Kabel ran.

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, Relais 109 und das Relais rechts daneben ich gaube 18 oder 13 sind nach der Fahrt extrem heiss !
Ist das normal ?


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2004, 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 9:00    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei meinem Wagen war das Vorglührelais hopps gegangen. Es zog nicht mehr an, da die Spulenwicklung Schaden genommen hatte. Du merkst das auch daran, dass beim Vorglühversuch (T<7 Grad) die Innenraumbeleuchtung nicht merkbar dunkler wird.
Teste das mal aus.
Gruss
Max
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-04-2004, 13:06    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

TDI-Brauser hat folgendes geschrieben:

das komische daran ist nur, wenn der Motor einmal warm ist, springt er sofort an.
Steht er längere Zeit, kann ich wieder mit meinem Kabel ran.

Was ist daran komisch?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2004, 13:12    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

Also ich finde es insofern komisch, weil mein 1Z sich immer ohne vorgluehen anschmeissen laesst.

Wenn er gluehen will, lasse ich ihn auch normalerweise, aber er schaffts auch ohne.

Daher sind Einspritzbeginn, Startmenge und Kompression immer noch gute Kandidaten, die es zu ueberpruefen gilt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Brauser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 14:17    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

also war jetzt mal beim 'Freundlichen' und habe mir mal die Fehlercodes
auslesen lassen.

Resultat nix !

Problem ist laut Meister die Kurbelwellenscheibe, da die Motorwerte alle inne Wicken sind.


Falls diese locker sein sollte, reicht es da sie einfach wieder festzuziehen ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 18:08    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

TDI-Brauser hat folgendes geschrieben:
Problem ist laut Meister die Kurbelwellenscheibe, da die Motorwerte alle inne Wicken sind.
Falls diese locker sein sollte, reicht es da sie einfach wieder festzuziehen ?

Hi,

Kurbelwellenscheibe?
Ist mir hier als Teilebezeichnung noch nicht untergekommen

inne Wicken?
Das hier ist ein überregionales Forum icon_lol.gif

-> bitte erklären, dann wird eine brauchbare Antwort wahrscheinlicher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 11:13    Titel: Golf III TDI - springt nicht an ! Antworten mit Zitat

inne Wicken = [sinngemäß] voll daneben icon_wink.gif

Ein weiterer Kandidat mit loser Kurbelwellenschraube also ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 Bj 94 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH im Golf 4 springt nicht an ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z springt nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.