VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 11:09    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Bald ist es wieder soweit,..... der Frühling kommt. Da schraubt man auch wieder lieber am Auto, als in der Kälte.
Mich würde interessieren, mit welchen Gerätschaften ihr eure Autos poliert. Habe mir schon mal so eine Poliermaschine für 30 Euro aus dem Baumarkt geleistet, aber so wirklich toll war das Teil nicht. Welche Geräte könnt Ihr empfehlen, bzw. mit welchem Equipment arbeitet Ihr?

Gruß

Markus
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 16:17    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

...mit der rechten Hand. Wenn die nicht mehr will, mit der linken. Und natürlich mit TIP-Kosmetik-Watte.

Diese Poliermaschinen finde ich unsportlich, auch wenn ich hier ausgelacht werde icon_wink.gif

Gruß
wollif
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 18:35    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

mag sein, daß das unsportlich ist, aber bei mir in der family stehen 4 autos zum polieren an und soooooooooooo sportlich wollte ich dann doch nicht sein icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 19:42    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

ERROR

Keyword not found : 'polieren'

CU Gremlin icon_cool.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2004, 21:42    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Hi,

habe mir leider auch so ne Poliermaschine für lau geleistet. War fürn A..... icon_sad.gif
Das Polierfell ist mit einer Schnur auf dem Polierteller befestigt, nach 1 min haben sich die zu langen Schnurenden im Getriebe des Eier-Mechanismus verklemmt icon_confused.gif
Konnte das Ding leider nicht mehr zurückgeben und nen Nerv das Getriebe zu zerlegen hatte ich auch noch nicht.
Also liegt es in der Garage rum, wahrscheinlich bis zum nächsten Sperrmüll.

Fazit: Aufdrücken muß man sowieso und es ist auch nicht viel weniger anstrengend als mit nem Lappen. Und da können sich keine Schnüre im Getriebe verknuddeln.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 23:32    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Ich benutz vor und nach dem Winter so ne Lackversiegelung nach dem Motto auftragen- trockenen lassen - abwischen - glänzt. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Das taugt sogar für die Scheiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2004, 10:27    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich nehm zum Reinigen Sonax Extreme Sensitive 2 ( für hartnäckige Stellen 3) und zum Versiegel/Polieren das A1 Speed Wax von Dr. Wack. Das Speed Wax scheint nicht billig, ist aber so ergiebig, daß es sich doch lohnt. Gibt da so einen kleinen Schwamm dazu, damit
geht das superschnell, macht richtig Spaß. Das Wasser perlt monatelang ab.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 10:43    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Mein Golf wird seit Erstzulassung (1995) im Frühling und im Herbst mit dem A1 Speed-Wax gewachst (Handbetrieb). Der Lack wurde noch nie gereinigt und sieht trotzdem noch gut aus.
Genauso verfahre ich mit dem AUDI. Hoffe das dieser Lack nicht schlechter ist, als der des Golf. Der AUDI wurde bisher nur mit der Hand gewaschen, der Golf hat häufige Maschinenwäschen über sich ergehen lassen müssen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 21:39    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

hmmmm...

alles nicht so leicht zu beantworten. die polierdingens aus dem baumarkt tun u.u. was sie sollen, aber das ergebnis ist eher dürftig.

wenn von polieren gesprochen wird, dann stellt sich mir jetzt die frage, was jeder darunter versteht. in der regel vertsteht man darunter das abtragen von verwitterten lackschichten oder das beheben von fehlstellen im lack. da muß man mit etwas stärkerem ran. die beste politur ist 3m imperial für handpolitur. bekommt man aber leider nur beim lacker und ist auch recht gelbeutelintensiv. damit bekommt man ein sehr gutes lackbild.

meint man damit aber nur glanzauffrischen, dann kommt nur etwas sanftes in frage. da gibts genug an marken im handel.

zum schluß nicht vergessen ein hartwachs zum schutz aufzutragen. und da streiten sich die fanatiker wieder. die einen schwören auf liquid class, die anderen auf a1.

ich persönlich nehme als hartwachs a1. ist relativ einfach zu verarbeiten und hält 3-4 monate. zum 'polieren' nutze ich je nach schwierigkeitsgrad der problemstellen vom schleifpapier mit 2000-3000-er körnung und diversen schleif- oder polierpaste so einiges. aber wie gesagt: die geschmäcker sind verschieden und vor allem kommt es drauf an was man machen will.
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 8:21    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo joergs,

die meisten Leute meinen mit 'polieren' den Wagen gründlich waschen und Hartwachs auftragen. Lackreiniger, Schleifpaste oder gar -papier war selbst bei meinem Wagen noch nicht nötig, ist immerhin Bj. 94. Für einen Bekannten von mir ist polieren grundsätzlich erst Lackreiniger und dann Hartwachs. Jeder, wie er meint...

Gruß
wollif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 9:47    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

sicher meinen das die meisten so !

ich wollte auch nur grundsätzlich .... ! schleifpapier und schleifpaste habe ich bei meinem alte passat schon ein paar mal benutzt, da ein paar büsche spüren hinterlassen haben ...
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 10:44    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Da stellt sich natürlich auch die Frage, wann denn eine Politur sinnvoll ist. Denn wie bereits geschildert habe ich diese bei meinem 95er Golf noch nicht nötig gehabt.
Bei einem Uralt Polo in Tornadorot hat die Politur die Auffrischung des verweißten Rotes nur kurzfristig gebracht. Und dafür hatte ich sogar eine Politur mit roten Farbpigmenten benutzt.
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 12:03    Titel: Der Frühling kommt - polieren,.... aber wie? Antworten mit Zitat

Ich verwende Hartwachs 1-2 mal im Jahr. Ich möchte nicht sagen, daß der Wagen wie neu aussieht, aber für 10 Jahre ohne Garage steht er noch gut im Lack icon_biggrin.gif . Lackreiniger war noch nicht nötig.

Gruß
wollif

Golf III 1Z Bj. 94, 255.000km
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Xenonscheinwerferglas polieren,aber wie? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gebläse läuft kommt aber keine Luft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 TDI Ansaugkrümmer reinigen und eventuell polieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.