VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 22:36    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Habe an meinem 6 Gang Getriebe das Problem, dass der zweite und der dritte Gang ratschen, wenn das Auto noch kalt ist. Ist es warm, dann gibt es kein Problem. Könnte da das Slick50 Additiv für das Getriebe helfen? Habe schon gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Gruß WarLord
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 7:29    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo WarLOrd!

Also ich kann das nur empfehlen.

Ich habe Slick 50 immer in meinen Golf II und Polo G 40 gefahren, weil diese Getriebe sich immer schlecht schalten lassen.

Zusammen mit einer neuen Füllung Getriebeöl Castrol TAFX gings dann wie Butter.

Gruss

Knubbi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 17:59    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte Probleme mit meinem 5ten Gang. Wenn ich mit dem WoWa am Haken einen Berg rauf musste habe ich immer in den 4ten zurückgeschaltet (der 5te ist dazu wesentlich zu lang icon_cry.gif ) und beim wieder hochschlaten hats immer leicht geratscht. Da ich im Regal noch zwei Dosen Slik 50 fürs Getriebe stehen hatte, hab ichs reingemacht. Nach der letzten Urlaubsfahrt (gerade beendet), waren keine Geräusche mehr zu hören.
Ich habe Slik 50 schon lange in Verwendeun aber keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Positive gab es nur bei dem alten 54PS WK Diesel von meinem Vater ... der rannte plötzlich wie Irre und verbrauchte weniger. Gestorben ist er dann an einem ZR Schaden 1Jahr und 5Wochen nach dem ZR Wechsel in der (Fach)Werkstatt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 21:35    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi

Habe Slick 50 in allen Gölfen gefahren, vom 2td 3td bis mittlerweile Golf 4 TDI, Motor AHF.
Sowohl Motor als auch Getriebe!

Den größten Effekt gabs beim zweier, Spritverbrauch, Ölverbrauch gingen zurück und die Schaltung ging seidenweich!

Im Vierer kann ich es nicht so genau beurteilen, da eh kaum Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, da mit 160 TKM vor einem Jahr gekauft! Zurzeit 200 Tkm auf der Uhr und meine subjektive Beurteilung etwas leiserer Motorlauf.

Nachdem ich das Getriebe vom Tilgerdöngel erlöst habe, dank Ulfs Beitrag icon_exclaim.gif icon_idea.gif ,
ließen sich die Gänge schwieriger rein schieben, mit Slick Besserung! Das wichtigste das nervige Schaltknüppeldröhnen unter Last ist nicht mehr zu hören! icon_biggrin.gif

Kann es trotz hohem Preis nur empehlen, wobei für die nächsten 100000Km Motorseitig ruhe ist und fürs Getriebe ein Autoleben, geschweige Getriebeleben!

Gruß Ferdi
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 21:46    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Tilgerdöngel?

Gruß WarLord
Nach oben
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 22:25    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi Warlord

Meine das Tilgergewicht an der Schaltwelle, bei mir zum Glück abschraubbar, neuerdings fest drann und nur noch mit der Flex icon_biggrin.gif bearbeitbar!

Ulf hat schon recht, bei so einem Gewicht ca 200g oberhalb der Schaltwelle!
Klar das da die Gänge einfach rein gehen, will aber nicht wissen wie die Lager nach einiger Zeit aussehen! Meine Schaltwelle hat schon merklich axiales Spiel, was sich wunderbar auf die Schaltkulisse überträgt, rühr!

Gruß ferdi
Nach oben
profcosta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 23:05    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen, nach der slick50-behandlung bei meinem damaligen getrag-getriebe liessen sich die gänge per fingerschnipps einlegen! allerdings stellte sich dieser effekt erst nach einigen hundert kilometern ein, insgesamt absolut empfehlenswert!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2004, 13:17    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

Das Tilgergewicht beim 3er (02A Getriebe) wiegt nicht 200g, sondern ueber 900g !!!

Ich habs ne Zeit draussen gehabt, weil man in der Stadt dann schneller vom 1. in den 2. kommt.

Inzwischen hab ichs wieder drin, weil die restlichen Gaenge satter rein gehen.

Im Regal liegt schon Getiebeoel Zusatz von LiquiMoly (so ne kleine Tube)

Wenn ichs drin hab, meld ich mich mit Erfahrungen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 19:48    Titel: Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Antworten mit Zitat

hi,
da sich die leichten schaltprobleme bisher noch nicht aufgelöst haben,
werde ich demnächst einen getriebeölwechsel machen und dann auch das Slick50 dazukippen.
mal sehn was es bringen wird.
grüse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C Getriebe oder ZMS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe- oder Radlagergeräusche Lupo 1,4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.