VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Wummern" nach Zahnriemenwechsel (PD)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tom76de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2004, 22:33    Titel: "Wummern" nach Zahnriemenwechsel (PD) Antworten mit Zitat

Hi!

Vor kurzem wurde bei meinem Golf TDI PD (ATD) von einer VW Werkstatt der Zahnriemen gewechselt (90000km, und hat mit ein paar anderen Kleinigkeiten gleich mal 1000 EUR gekostet). Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte, ist mir sofort ein seltsames Wummern aufgefallen, das aber nur bei Leerlaufdrehzahl auftritt.

Also sofort wieder in die Werkstatt. Der Meister hat auch bestätigt, dass das Geräusch 'nicht normal' sei, aber machen wollte er erstmal nichts. Das Geräusch käme normalerweise davon, dass der Zahnriemen etwas stramm sei, aber der ATD hätte eine automatische Spannrolle, also bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Reissen würde er auf keinen Fall, ich sollte halt erstmal 1000km fahren, nur wenn das Geräusch dann immer noch zu hören wäre, würde er 'da nochmal reinschauen'... Ausserdem würde sich der ZR im Lauf der Zeit sowieso längen.

Kann man dem glauben oder ist das reiner Bull**it, weil man nicht wieder den halben Motor auseinander bauen will, um den Zahnriemen ordentlich zu montieren???? Bei kaltem Motor ist das wummern übrigens kaum zu hören, wird aber bei Betriebstemperatur lauter.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-05-2004, 8:54    Titel: Re: "Wummern" nach Zahnriemenwechsel (PD) Antworten mit Zitat

tom76de hat folgendes geschrieben:
. Das Geräusch käme normalerweise davon, dass der Zahnriemen etwas stramm sei, aber der ATD hätte eine automatische Spannrolle, also bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Reissen würde er auf keinen Fall, ich sollte halt erstmal 1000km fahren, nur wenn das Geräusch dann immer noch zu hören wäre, würde er "da nochmal reinschauen"... Ausserdem würde sich der ZR im Lauf der Zeit sowieso längen.

Kann man dem glauben oder ist das reiner Bull**it, weil man nicht wieder den halben Motor auseinander bauen will, um den Zahnriemen ordentlich zu montieren???? Bei kaltem Motor ist das wummern übrigens kaum zu hören, wird aber bei Betriebstemperatur lauter
.
Hi,

das halte ich für Schwachsinn, denn die automatische Spannrolle ist ja gerade dazu da, um die korrekte Riemenspannung zu gewährleisten.

Allerdings muß die Spannrolle nach Vorschrift vorgespannt weren, damit ihr Verstellbereich alle Betriebs- und Temperatutzustände abdeckt und die Stärke der Vorspannung korrekt ist.

Daß das Wummern bei warmem Motor am lautesten ist, deutet darauf hin, daß sie die Spannrolle bis zum Anschlag gespannt haben und sie nicht mehr nachgeben kann, wenn sich die Riemenspannung mit steigender Motortemperatur erhöht.

IMO wurde hier also Pfusch geliefert, der nicht nur den Riemen, sondern auch die Lager der Spannrolle, Wapu usw. überlastet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hat "kaputtes" AGR Einfluß auf Zahnriemenwechsel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1M sagt "service 2800km" nach Batterieabklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Relais-Klackern" nach Startphsae / Kaltstartprobl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.