tom76de hat folgendes geschrieben: |
. Das Geräusch käme normalerweise davon, dass der Zahnriemen etwas stramm sei, aber der ATD hätte eine automatische Spannrolle, also bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Reissen würde er auf keinen Fall, ich sollte halt erstmal 1000km fahren, nur wenn das Geräusch dann immer noch zu hören wäre, würde er "da nochmal reinschauen"... Ausserdem würde sich der ZR im Lauf der Zeit sowieso längen.
Kann man dem glauben oder ist das reiner Bull**it, weil man nicht wieder den halben Motor auseinander bauen will, um den Zahnriemen ordentlich zu montieren???? Bei kaltem Motor ist das wummern übrigens kaum zu hören, wird aber bei Betriebstemperatur lauter |
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Hi,
das halte ich für Schwachsinn, denn die automatische Spannrolle ist ja gerade dazu da, um die korrekte Riemenspannung zu gewährleisten.
Allerdings muß die Spannrolle nach Vorschrift vorgespannt weren, damit ihr Verstellbereich alle Betriebs- und Temperatutzustände abdeckt und die Stärke der Vorspannung korrekt ist.
Daß das Wummern bei warmem Motor am lautesten ist, deutet darauf hin, daß sie die Spannrolle bis zum Anschlag gespannt haben und sie nicht mehr nachgeben kann, wenn sich die Riemenspannung mit steigender Motortemperatur erhöht.
IMO wurde hier also Pfusch geliefert, der nicht nur den Riemen, sondern auch die Lager der Spannrolle, Wapu usw. überlastet.