VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
homeonearth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 13:14    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wenn ich mein Motor starte, spring er ganz kurz ca 1-2 sec an und geht danach einfach aus, deswegen bin ich auf der Autobahn auch liegen geblieben.
Der Golf ist ohne Wegfahrsperre ausgerüstet.
Ich hoffe das mir jemand einen Tip geben kann, welches elektronische Bauteil kaputt sein könnte.

Gruss Home icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 13:27    Titel: Re: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

homeonearth hat folgendes geschrieben:
wenn ich mein Motor starte, spring er ganz kurz ca 1-2 sec an und geht danach einfach aus, deswegen bin ich auf der Autobahn auch liegen geblieben.
Der Golf ist ohne Wegfahrsperre ausgerüstet.

Das ist eigentlich das klassische WFS-Symptom - wenn er gut anspringt, ~ 1 sec normal und rund läuft und dann wieder ausgeht, als hätte man den Schlüssel rumgedreht.
Wie verhält sich denn Dein Motor demgegenüber?

Wie hat sich Dein Wagen vor dem Liegenbleiben verhalten?

Tank leer?
Spritfilter dicht?
Fachartikel gelesen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homeonearth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 13:33    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
mein Golf ist ohne WEGFAHRSPERRE und Fachartikel habe ich gelesen, u.a. auch das mit der WFS, doch das trifft bei mir nicht zu.
Tank ist voll
Düsen liefern Spritt, MagnetVentiel an der Einspritzpumpe ist OKI.

Motor lief vorher ganz normal.

Bis dahin HOMEONEARTH icon_exclaim.gif
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2004, 13:49    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Luft in den Dieselleitungen?
Wie alt ist der Filter??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homeonearth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 13:52    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Nein keine Luft in der Dieselleitung
Filter wurde gewechselt.
Danke Wulfi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 14:33    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

homeonearth hat folgendes geschrieben:
Düsen liefern Spritt, MagnetVentiel an der Einspritzpumpe ist OKI.

*klingeling / alarm / verdacht 1Z-Krankheit*
Motorsteuerung verstellt? -> ZR-Ritzel auf der KW lose??
Vor dem nächsten Starten checken und hoffen, daß nicht schon Ventile krumm sind icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 14:42    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Mein Tip:
Zündschloss X-Kontakt. Hatte ich an meinem 3er Golf TDI, '94, auch 1Z.
Neues Zündschloss (natürlich nur die Kontakte) und alles wieder ok. Das Kontaktgehäuse ist auch bei VW aufgrund einiger Defekte überarbeitet worden.

Gruß
Hati
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2004, 14:44    Titel: Re: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

homeonearth hat folgendes geschrieben:
....
Der Golf ist ohne Wegfahrsperre ausgerüstet.
....


Ganz sicher?
Der G3 hat schon recht früh eine in den Schlüssen integrierte WFS (also unsichtbare) erhalten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 14:48    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Mein 94er TDI (Europe) hatte definitiv noch keine. Welches Baujahr ist es denn?

Gruß
Hati
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 15:01    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Mein Tip:Zündschloss X-Kontakt. Hatte ich an meinem 3er Golf TDI, '94, auch 1Z.

Hm icon_eek.gif icon_question.gif
X ist der "Zubehörkontakt".
Was hat der denn mit dem Motorlauf zu tun, der AFAIK nur "an der Klemme 15 hängt"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 15:18    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich hatte damals einen Verstärker über besagten X-Kontakt geschaltet, leider ohne ein Arbeitsrelais zwischenzuschalten. Die Leistungsaufnahme des Verstärkers hat dann den X-Kontakt verbraten. Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand, aber wird nicht auch das Steuergerät über diesen Kontakt versorgt? Der Wagen startete einwandfrei und beim Loslassen des Zündschlüssels verstummte der Motor wieder. Der Meister bei VW sprach beim Tausch von einem bekannten Problem dieses X-Kontaktes. Aufwand ca. 20 EURonen.

Gruß
Hati
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2004, 15:19    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Mein 94er TDI (Europe) hatte definitiv noch keine. Welches Baujahr ist es denn?


Der 94er hatte auch Sicher keine WFS. Irgendwann beim MJ Wechsel von MJ95/96 (also im Aug/Sept 95) hat der G3 eine WFS bekommen.
Den MJ Wechsel 95/96 erkennt man übrigens sogar von aussen. Die Seitenblinker im Kotflügel beim 95er sind rechteckig während der 96er ovale Seitenblinker hat.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 15:45    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

was ist mit unserem super-relais 109?
Nach oben
homeonearth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 15:52    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hey Ihr seid ja alle gut drauf,

Das mit dem X KOTAKT werde ich weiter verfolgen, denn die Motorsteuerung wird ja über ein Relais angesteuert, ODER ?????

Was die Ventile angeht werde ich auch das prüfen!

Doch BITTE VERGESST DAS THEMA WEGFAHRSPERRE,ICH HABE Definitiv KEINE !!!!!!!


Bj Feb.96 ohne Wegfahrsperre OKI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank bis dahin, wer noch was weis was es sein könnte der postet es mir einfach

SALÜ HomeOnEarth
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 16:07    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

X kontakt kann doch nicht sein !!

Der faellt doch in stellung "Starten" eh ab - dann ging ja kein TDI jemals an !

Das Abblendlicht haengt am X - daran kann man es gut sehn.

@ home: Woher weisst du so genau, dass du keine WFS hast ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homeonearth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 16:16    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
ich meinte bestimmt das Relais 109 SORRY und das mit meiner WFS weis ich daher, weil ich nie eine hatte, der Golf ist in Wirklichkeit ein VW Bus T3, den TDI habe ich jetzt selbst umgebaut und fahre schon über 2 Jahre ohne Probleme.

Nur ich wollte nicht ablenken von dem eigentlichen Problem, denn es ist egal ob es ein Golf oder VW Bus ist.

Ich offe Du verstehst was ich meine

Doch vielen Dank für den X Kontakt Hinweis
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN startet plötzlich nicht mehr Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BLS, geht aus und startet nicht mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.