VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 16:28    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Ich bezeichnete mit X-Kontakt die bei eingeschalteter Zündung mit + versorgte Leitung zum Radio, also die geschaltete Spannungsversorgung. Die hatte es bei mir verbrutzelt. AFAIK hängt die Versorgung des STG am gleichen Kontakt.

@home
Falls du den gleichen Fehler bei der Ansteuerung eines Radios bzw. Verstärkers gemacht haben solltest wie ich icon_redface.gif , dann kann es durchaus am Zündschloss liegen. Grund ist einfach die erhöhte Stromaufnahme, für die die Kontakte im Zündschloss nicht geeignet sind.

Ist aber eh nur eine Vermutung, wenngleich es bei mir zu exakt dem gleichen Fehler geführt hatte.

Gruß
Hati
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 16:37    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bezeichnete mit X-Kontakt


Sorry, aber sowas wie "X-Kontakt" hat VW schon als "reserviertes Wort" icon_wink.gif

Denn es gibt ein X-Relais, und das hat nix mit dem Radio zu tun.

Das Radio wird beim G3 ueber einen extra kontakt geschltet. der wiederum nix mti der Zuendung zu tun hat.

Bitte bei der Wortwahl Acht geben, vorallem wenn Begriffe schon ergeben sind (ist nix personeliches, aber sonst tippen wir aneinander vorbei)

@ home

Is ja nciht schlimm, dass es ein T3 ist. Nur hat das 1996 verbaute 021 AF Steuergeraet serienmaessig ne Wegfahrsperre drin.
Also musst du sie ja irgendwie ueberlistet haben -z.b. den SchluesselChip neben die Lesespule geklebt haben. Wenn der jetzt locker oder weg ist, hast du genau das von Dir beschrieben Phaenomen.

Ausserdem lenkt es nicht ab, wenn du schreibst, was du wirklich faehrst. Es ist eigentlich aergerlicher, wenn man nach 20 Antworten raus kriegt, dass eh alles ganz anders ist.

Also schreib doch einfach mal, welches MotorSTG du hast und wie du die darin fest integrierte WFS ausgetrickst hast.

m;
icon_confused.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homeonearth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 16:58    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi Martin,
schau doch mal bei diesem Link vorbei,

http://www.vwbus-t3-tdi.de WELCHER MOTOR

Du hast recht der Motor ist von 10 94, doch ich habe ja schon mehrfach davon gesprochen das ich bestimmt keine Wegfahsperre habe, spielt denn dann diesbezüglich das Baujahr wirklich eine Rolle ?? In so fern ist das doch geklärt, mit der Wegfahrsperre oder?

Was könnte es denn nun sein ?
Wenn die WFS nicht da ist !!
Es ist doch nun wirklich egal ob Golf oder T3, das Problem hätten beide, ich weiß halt nur das er eine Sec läuft und dann wieder aus geht!

Am LMM habe ich eine spannung von 5Volt anliegen.

Ich hoffe Dir könnte noch etwas einfallen.
Vieln Dank im Vorraus

Chiao Home
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 17:02    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Ok, einmal ist der Motor von 10/94 dann von Feb 96

Ist ja auch egal. Dann faellt mir auch nur noch die KW-Schraube ein.

Sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 17:11    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

was macht dich mit der wfs soooooo sicher? das riecht danach!
mich würde erstens die nummer des motor stg interessieren und zudem was der fehlerspeicher dazu sagt

was dagegen spricht ist der autobahnliegenbleiber!

edit: mich würde auch noch interessieren, was deiner meinung nach die 5v am lmm mit dem nach 2sec stoppen des motors zu tun sollen.
Nach oben
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 8:17    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

hi,

das mit dem 'X-kontakt' könnte auch die lösung für mein problem sein (das radio funktionierte nämlich nur sporadisch wenn ich es über 'zündungsplus' angesteuert habe).

also was muß getauscht werden?
zündschloß? oder die einheit hinter dem zündschloß? oder komplett?
am besten mit teilenummer...

DANKE!

p.s.: mein g3 ist von 5/95 und hatte bei auslieferung eine wfs. allerdings mit eckigen blinkern
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 8:24    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

@MichaB.

Du brauchst nur den Zündanlassschalter. Ursprüngliche ET-Nr. 357 905 865. Wurde im Rahmen der Verbesserung ersetzt durch 6N0 905 865.
Kostet ca. 20 Teuros.

Gruß
Hati
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2004, 10:34    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

Moin,

also um das nochmal klarzustellen: der X-Kontakt bzw. die X-Klemme ist keine Phantasiebezeichnung sondern eine genau definierte Klemmenbezeichnung, wie Klemme 15, 30, 31 etc., nur daß dies keine DIN- sondern eine VW-Norm ist. Die X-Klemme hat VW in den 70er Jahren erfunden, es ist wie Zündungsplus (Kl.15), wird aber beim Starten abgeschaltet. Angeschlossen sind alle großen Stromverbraucher, wie Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung etc.. Da der Kontakt im Zündschloss damit überlaste war wurde irgendwann das X-Kontakt Entlastungsrelais eingeführt. An der X-Klemme kann nichts motorrelevantes hängen (wie Martin schon schrieb), da der Motor dann nie anspringen könnte.

Die Originalverkabelung für Radios kann verschieden aussehen, aber Klemme 15 oder die x-Klemme hat VW da m.W. nicht vorgesehen. Wenn man an die Originalverkabelung allerdings einen 1,5kW Verstärker hängt brennt garantiert irgendwas so ab, daß auch anderes in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Zu dem eigentlichen Problem würde ich vorschlagen mal Fehlerspeicher auslesen und Meßdaten der Motorstg. auf Plausibilität prüfen. Dann kann man weitersehen. Wenn Du da irgendwas gemacht haben solltest um die WFS außer Betrieb zu setzen, dann kann es vielleicht auch daran liegen.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2004, 11:22    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
Wenn Du da irgendwas gemacht haben solltest um die WFS außer Betrieb zu setzen

Ich glaube homeonearth wird bald sauer, er hat doch schon 7 mal geschrieben das er KEINE Wegfahrsperre hat icon_lol.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 11:37    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

ich würd noch mal das abstellventil genauer anschauen...
möglicherweise ist das defektös oder hat kabelbruch etc ...

wie kommt die aussage 'magnetventil ist OK' zustande ?

X-relais sollte da keine bedeutung haben wenn alles korrekt verkabelt ist.
die steuergeräte laufen direkt auf klemme 15 und versorgen sich entweder direkt von 30 (ABS) oder über eigene relais (EDC) wenn sie mehr strom brauchen.
auf X liegen nur unwichtige sachen (licht, scheibenheizung und dergleichen).
sollte die klemme 15 wegzappen fällt normalerweise auch das x-relais sofort ab, da würde man dann merken weil eben alles flackert oder ausgeht...


da fällt mir noch was ein: ist die AGR in betrieb ? wenn das AGR-ventil aufmacht und hackelt, also nicht mehr geschlossen werden kann, geht er aus (no frischluft)
-> nachsehen ob es geschlossen ist und dann deaktivieren


CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2004, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 11:38    Titel: TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Ich glaube homeonearth wird bald sauer, er hat doch schon 7 mal geschrieben das er KEINE Wegfahrsperre hat icon_lol.gif

. . . zumal er IMO mit einer blockierten WFS wohl kaum bis auf die BAB gekommen wäre, um (erst) dort liegenzubleiben . . . ?

Es sei denn, eine Art elektronischer Knebel (habe keine Ahnung über denkbare Details) für die WFS hätte sich beim Fahren "gelöst", und nun schlägt die WFS wieder zu icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BLS, geht aus und startet nicht mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN startet plötzlich nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.