VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-07-2002, 20:01    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi Michael,

gibt es bei diagnosefaehigen Kombiinstrumenten (speziell 6K0920801E eine Moeglichkeit, per Diagnosegeraet das Verhalten der Kuehlmittelanzeige umzuaendern?

Mich stoert naemlich diese unsinnige "Plateaufunktion", dass das Teil also stets 90 Grad anzeigt, solange die Temperatur zwischen etwa 75 und etwa 105 ist.

Ist die per Parameter abstellbar? icon_wink.gif

Kann man das Ding eventuell auch per Software zwingen, statt der Wassertemperatur die des Oeles anzuzeigen, sofern es da Sensoren gibt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2002, 21:01    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die Tankanzeige läßt sich beeinflussen. Die Kühlwassertemp. m.W. leider nicht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-07-2002, 21:13    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi Michael,

inwiefern geht das bei der Tankanzeige?

Beeinflussung der Abweichung von der Linearitaet, oder schlicht Anpassung an verschieden grosse Tanks? Oder die Schwelle, wann die Warnlampe kommt?

Meine Anzeige ist naemlich auch nicht wirklich passend zur Beschriftung - das erste Viertel reicht viel laenger als das letzte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2002, 22:14    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Du kannst die Kennlinie des Füllstandssensors verschieben. Ich such mal den Anpassungskanal für Deinen Ibiza raus.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-07-2002, 22:30    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi Michael,

danke, das waer nett!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2002, 11:04    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

im Kombiinstrument Anpassung wählen. Durch verändern der Werte im Kanal 30 wird die Tankanzeige angepasst.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-07-2002, 12:07    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi Michael,

danke!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2004, 10:47    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Ich greife das Thema "Plateau-Funktion" des Kühlwasserthermometers hier noch mal auf. Zwischen 75° und 105° steht also die Anzeige immer auf 90°. Vermutlich um den unbedarften Durchschnittsuser nicht mit Temperaturwerten zu belasten, die ihn ohnehin überfordern. Die Zahl der Leute, die im Winter nicht mehr in die Werkstatt kommen (mein Auto wird nicht richtig warm), gibt VW in dieser Entscheidung wohl recht. Mich interessiert der genaue Temperaturwert aber trotzdem. Anscheinend gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Anzeige per Software wieder zu entzerren. Sieht jemand von Euch die Chance dies per Hardware (Überbrücken der Elektronik) zu realisieren?

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2004, 18:13    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

mcgregg hat folgendes geschrieben:
Anscheinend gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Anzeige per Software wieder zu entzerren. Sieht jemand von Euch die Chance dies per Hardware (Überbrücken der Elektronik) zu realisieren?

Hi,

das halte ich für aussichtslos, da die Nadel von einem Schrittmotor bewegt wird. was wiederum die dahinterhängende Elektronik prinzipiell unentbehrlich macht.

Man könnte IMO höchstens die Geberspannung hochohmig abgreifen und z.B. nach Jan's Öltemperaturmethode über ein Extra-Display ohne Plateaufunktion parallel zum Normal-Instrument anzeigen lassen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2004, 19:35    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Da hat das KI meines "Uralt-A3" wohl Euren modernen Kisten einiges voraus.
Wenn ich bei mir die Anzeigewerte des Analoginstruments mit den digitalen VAG-COM-Messwetrten vergleiche, dann erkenne ich zwar eine leichte Voreilung ab ca. 70°C, jedoch keinesfalls die hier beschriebene, extreme Plateaufunktion. Das gute daran ist, dass ich auch noch im Temperaturintervall zwischen 75 und 90°C eine gewisse Abstufung erkennen kann, auch wenn die angezeigten Werte nicht ganz der Realität entsprechen.
Über 90°C war ich ,glaube ich, noch nie, weshalb ich zum Bereich jenseits von 90°C nichts sagen kann. Ich habe jedenfalls meinen Kühlerlüfter selbst im Hochsommer noch nie gehört.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-03-2004, 19:36    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi,

seit ich die Oeltemperaturanzeige habe, stoert mich das Plateau der anderen Anzeige ueberhaupt nicht mehr. Das Wissen, wie warm der Motor genau ist, bekommt man damit exakter als ueber die Wassertemperatur, und wenn die Kuehlung Probleme macht, dann wird sich das auch in der Oeltemperatur niederschlagen und an dieser viel fruieher erkennbar sein, als dass die Wassertemperatur ihr Plateau verlaesst.

Von daher ists statt einer zweiten Wassertemperaturanzeige konsequenter, gleich die Oeltemperatur anzeigen zu lassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 15:03    Titel: @jank6 Wassertemp Antworten mit Zitat

Hi Jan

Sorry, aber wenn du schon mal erlebt hättest wie schnell ein Motor auf ner Landstraße warm wird wenn die Wasserpumpe ausfällt, wüsstest du daß die Öltemp gewaltig nacheilt.
Die Temp steigt binnen Sekunden. Der Motor kocht bevor man es an der Öltempt so richtig merkt.
Auch wenn man dann sofort abstellt. Der Motor heizt so nach daß das kochen kaum zu verhindern ist.
erlebt mit nem Benziner, beim TDI mag es wegen der geringeren temperaturn weniger schnell gehen.

Müßig zu erwähnen daß kurz drauf die ZKD fällig war.

Im Normalbetrieb sieht es anders aus, aber da sollte eine zu hohe Temp eh nicht auftreten.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-03-2004, 18:21    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi,

in so einem Fall eines schlagartigen Ausfalls duerfte gar nichts helfen, auch ein plateau-loses Wasserthermometer duerfte da zu langsam sein.

Ich dachte eher an schleichende Fehler, also geringfuegig hoehere Temperaturen bei aehnlichen Fahrbedingungen, und genau da hilft auch die Oeltemperatur.

Ein Allheilmittel ist sie natuerlich nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2004, 13:50    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
mcgregg hat folgendes geschrieben:
Anscheinend gibt es jedoch keine Möglichkeit, die Anzeige per Software wieder zu entzerren. Sieht jemand von Euch die Chance dies per Hardware (Überbrücken der Elektronik) zu realisieren?

Hi,

das halte ich für aussichtslos, da die Nadel von einem Schrittmotor bewegt wird. was wiederum die dahinterhängende Elektronik prinzipiell unentbehrlich macht.

Man könnte IMO höchstens die Geberspannung hochohmig abgreifen und z.B. nach Jan's Öltemperaturmethode über ein Extra-Display ohne Plateaufunktion parallel zum Normal-Instrument anzeigen lassen . . .


Hallo Ulf!

Wie kommst Du auf den Schrittmotor? Hast Du den Instrumenteneinsatz schon mal draußen gehabt? Ich habe mein Kühlwasserthermometer an der Ampel mal ganz genau beobachtet. Es stieg sehr langsam und das sah sehr "stufenlos" aus.

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2004, 19:25    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

mcgregg hat folgendes geschrieben:
Wie kommst Du auf den Schrittmotor? Hast Du den Instrumenteneinsatz schon mal draußen gehabt?

Yep! beim 97er Golf AFN, 2001er Ibiza ALH und 2004er Polo ASZ -> alles Schrittmotor-Instrumente.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-03-2004, 20:27    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Es stieg sehr langsam und das sah sehr "stufenlos" aus.


"Schrittmotor" sagt nur was ueber die Antriebsart aus, nichts ueber die Groesse der Schritte. Die koennen so fein sein, dass man es als Mensch nicht wahrnimmt, dass da eine Schrittbewegung und keine kontinuierliche Bewegung stattfindet.

Gutes Beispiel hier sind Drucker, die ihr Papier auch mit Schrittmotoren einwerfen oder ausstossen - auch hier sieht man bei den schnelleren Exemplaren nichts davon.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo ist Michael II ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Michael II: Unterlagen zum ASV? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @ Michael II und auch andere :-) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.