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@Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer | Beiträge 16+

 
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Gremlin
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Beitrag06-03-2004, 20:41    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat


Wie kommst Du auf den Schrittmotor? Hast Du den Instrumenteneinsatz schon mal draußen gehabt? Ich habe mein Kühlwasserthermometer an der Ampel mal ganz genau beobachtet. Es stieg sehr langsam und das sah sehr 'stufenlos' aus.
mcgregg

die gibts auch mit mehr als 60 schritten pro umdrehung icon_wink.gif

mach mal nen stellgliedtest, dann hört man die schön. dann siehste auch mal wie zügig die teile den zeiger rumwerfen können.

du kannst auch wenn der zeiger auf max steht einfach die batterie abklemmen oder die stecker am kombi. dann bleibt der zeiger auf max stehen icon_wink.gif

CU Gremlin
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Jan6K

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Beitrag07-03-2004, 12:46    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hi,

btw... gibt es eigentlich einen Grund, warum die Tankanzeige nicht genau das macht, wenn man die Zuendung ausmacht?

Bei irgendeinem japanischen Auto hatte ich sowas mal gesehen - Zuendung aus, und die Tankanzeige blieb genau da, wo sie war, was ja im Grunde auch Sinn macht, denn im Stand wird der Sprit ja nicht weniger.

Warum setzt VW da Aufwand rein, dass man die Anzeige extra in die Neutralstellung faehrt?

Sollte es nur der Grund sein, die Funktion der Anzeige durch die Bewegung beim Starten ueberpruefen zu koennen?

Viele Gruesse,

Jan
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WarLord
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Beitrag07-03-2004, 13:25    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Warum VW das macht? Keine Ahnung, aber es ist lustig, wenn die Anzeigen alle nach unten fahren, wenn man die Zündung ausmacht.

Gruß WarLord
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Julian
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Beitrag07-03-2004, 14:13    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat


Warum setzt VW da Aufwand rein, dass man die Anzeige extra in die Neutralstellung faehrt?


Machen Festplatten ja ähnlich bzw. genauso als Nulljustierung des Lesekopfes.
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Gremlin
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Beitrag07-03-2004, 14:49    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

ihr könnt fragen stellen...

warum macht VW eine plateau-funktion? warum gehen alle zeiger auf 0 ?

ganz einfach, weil seit 100 jahren die verdammten anzeigen auf 0 fahren wenn man die mühlen ausmacht. -> gewohnheitstier mensch

wenn ich jetzt die anzeigen einfach stehenlasse kommt opa eisenbart garantiert in die werkstatt gerannt und spackt rum, genauso wenn die temperaturanzeige bergauf etwas über 90 wandert und bergab (gerade beim TDI) auf 75 runterfällt. da ist doch bestimmt was kaputt. es kommen ja auch genügend leute, die nach der orangen warnlampe fragen und ob man da mal nachsehen könnte (nebelschluss oder scheibenheizung). gwahhh..

CU Gremlin
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mcgregg
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Beitrag07-03-2004, 20:09    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
mcgregg hat folgendes geschrieben:
Wie kommst Du auf den Schrittmotor? Hast Du den Instrumenteneinsatz schon mal draußen gehabt?

Yep! beim 97er Golf AFN, 2001er Ibiza ALH und 2004er Polo ASZ -> alles Schrittmotor-Instrumente.


Dann fürchte ich, daß das bei meinem Octi (s. Sig.) auch so sein wird. Da wird beim VW Konzern gespart, teilweise ohne Rücksicht auf Verluste (z.B. fehlt beim ASV der Leerlauf Öldruckschalter). Und dann Schrittmotoren für Tank- und Tempanzeige. Abgefreakt und bestimmt nicht kostengünstig. icon_rolleyes.gif Naja, die Tankanzeige funktioniert (dadurch?) bei mir jetzt richtig gut. Und bei der Temperaturanzeige ließ sich die Plateaufunktion für Opa Eisenbart so wohl am einfachsten verwirklichen. icon_wink.gif

Dann will ich mal überlegen, wie ich mir ein digitales Wasser-, eventuell auch Öltermometer, selber bauen kann.

mcgregg
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ulf
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Beitrag17-04-2004, 21:00    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab meine Temperaturanzeige mal ziemlich genau ausgemessen, mit einer Kombination von Festwiderständen und Potis als Geber-Ersatz.

Da meine Anzeige ihre Daten von der EDC per CAN bekommt, brauchte ich nur 1 Geber zu faken und konnte gleichzeitig mit VAGCOM ablesen, welche Temperatur ich eigentlich gerade simulierte.

Hier die Gegenüberstellung: Anzeige -> tatsächliche Temperatur (alle in °C)

50 (Anschlag links) -> 52
60 -> 59
70 -> 64
80 -> 69
90 -> 75 bis 110
100 -> 115
110 -> 119
120 -> 123
130 (Anschlag rechts) -> 132

Ich nehme an, daß sich die Schrittmotor-Anzeige bei den meisten (oder sogar allen) VAG-Wagen so verhalten wird . . .
Gruß Ulf
_________

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PowerSound3L
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Beitrag17-04-2004, 22:49    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

hi,
hat jemand das schon auseinandergenommen?
seit ihr da sicher das es schrittmotoren sind und nicht elektromagnetbetriebene anzeigen?
weil der zeigeraussschlag wäre auch proportional dem erregerstrom.
ich denke nämlich das ein richtiger schrittmotor für die tankanzeige zu teuer wäre.
grüsse
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Bertil
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Beitrag17-04-2004, 23:26    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

PowerSound3L hat folgendes geschrieben:
... seit ihr da sicher das es schrittmotoren sind ...


Es sind definitiv Schrittmotoren (siehe Schaltbildausschitt von einem SEAT Kombi).



Bild-02.jpg
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Bild-02.jpg

Gruß Bertil

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ulf
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Beitrag18-04-2004, 8:41    Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Antworten mit Zitat

PowerSound3L hat folgendes geschrieben:
hat jemand das schon auseinandergenommen?
seit ihr da sicher das es schrittmotoren sind und nicht elektromagnetbetriebene anzeigen?

Hi,

ergänzend zu Bertil's Bild kann ich sagen, daß ich bisher 3 Kombis offen hatte: Golf 3 (97), Ibiza (01) und Polo (04).

Man braucht gar nicht hinter die Ziffernfolien zu schauen: wenn man die Zeiger vorsichtig von Hand bewegt, merkt man die kleinen Rastschritte der Motoren.

Außerdem bleiben die Zeiger bei stromlosem Kombi genau dort stehen, wo man sie hindreht, während sie bei Drehspulanzeigen meistens in Richtung Minimum zurückstreben - zumindest wenn man das Kombi in Einbaulage hält.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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