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Gremlin Gast
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06-03-2004, 20:41 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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Wie kommst Du auf den Schrittmotor? Hast Du den Instrumenteneinsatz schon mal draußen gehabt? Ich habe mein Kühlwasserthermometer an der Ampel mal ganz genau beobachtet. Es stieg sehr langsam und das sah sehr 'stufenlos' aus.
mcgregg
die gibts auch mit mehr als 60 schritten pro umdrehung
mach mal nen stellgliedtest, dann hört man die schön. dann siehste auch mal wie zügig die teile den zeiger rumwerfen können.
du kannst auch wenn der zeiger auf max steht einfach die batterie abklemmen oder die stecker am kombi. dann bleibt der zeiger auf max stehen
CU Gremlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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07-03-2004, 12:46 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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Hi,
btw... gibt es eigentlich einen Grund, warum die Tankanzeige nicht genau das macht, wenn man die Zuendung ausmacht?
Bei irgendeinem japanischen Auto hatte ich sowas mal gesehen - Zuendung aus, und die Tankanzeige blieb genau da, wo sie war, was ja im Grunde auch Sinn macht, denn im Stand wird der Sprit ja nicht weniger.
Warum setzt VW da Aufwand rein, dass man die Anzeige extra in die Neutralstellung faehrt?
Sollte es nur der Grund sein, die Funktion der Anzeige durch die Bewegung beim Starten ueberpruefen zu koennen?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-03-2004, 13:25 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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Warum VW das macht? Keine Ahnung, aber es ist lustig, wenn die Anzeigen alle nach unten fahren, wenn man die Zündung ausmacht.
Gruß WarLord
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-03-2004, 14:13 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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Warum setzt VW da Aufwand rein, dass man die Anzeige extra in die Neutralstellung faehrt?
Machen Festplatten ja ähnlich bzw. genauso als Nulljustierung des Lesekopfes.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-03-2004, 14:49 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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ihr könnt fragen stellen...
warum macht VW eine plateau-funktion? warum gehen alle zeiger auf 0 ?
ganz einfach, weil seit 100 jahren die verdammten anzeigen auf 0 fahren wenn man die mühlen ausmacht. -> gewohnheitstier mensch
wenn ich jetzt die anzeigen einfach stehenlasse kommt opa eisenbart garantiert in die werkstatt gerannt und spackt rum, genauso wenn die temperaturanzeige bergauf etwas über 90 wandert und bergab (gerade beim TDI) auf 75 runterfällt. da ist doch bestimmt was kaputt. es kommen ja auch genügend leute, die nach der orangen warnlampe fragen und ob man da mal nachsehen könnte (nebelschluss oder scheibenheizung). gwahhh..
CU Gremlin
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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07-03-2004, 20:09 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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ulf hat folgendes geschrieben: | mcgregg hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du auf den Schrittmotor? Hast Du den Instrumenteneinsatz schon mal draußen gehabt? |
Yep! beim 97er Golf AFN, 2001er Ibiza ALH und 2004er Polo ASZ -> alles Schrittmotor-Instrumente. |
Dann fürchte ich, daß das bei meinem Octi (s. Sig.) auch so sein wird. Da wird beim VW Konzern gespart, teilweise ohne Rücksicht auf Verluste (z.B. fehlt beim ASV der Leerlauf Öldruckschalter). Und dann Schrittmotoren für Tank- und Tempanzeige. Abgefreakt und bestimmt nicht kostengünstig. Naja, die Tankanzeige funktioniert (dadurch?) bei mir jetzt richtig gut. Und bei der Temperaturanzeige ließ sich die Plateaufunktion für Opa Eisenbart so wohl am einfachsten verwirklichen.
Dann will ich mal überlegen, wie ich mir ein digitales Wasser-, eventuell auch Öltermometer, selber bauen kann.
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-04-2004, 21:00 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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Hallo,
ich hab meine Temperaturanzeige mal ziemlich genau ausgemessen, mit einer Kombination von Festwiderständen und Potis als Geber-Ersatz.
Da meine Anzeige ihre Daten von der EDC per CAN bekommt, brauchte ich nur 1 Geber zu faken und konnte gleichzeitig mit VAGCOM ablesen, welche Temperatur ich eigentlich gerade simulierte.
Hier die Gegenüberstellung: Anzeige -> tatsächliche Temperatur (alle in °C)
50 (Anschlag links) -> 52
60 -> 59
70 -> 64
80 -> 69
90 -> 75 bis 110
100 -> 115
110 -> 119
120 -> 123
130 (Anschlag rechts) -> 132
Ich nehme an, daß sich die Schrittmotor-Anzeige bei den meisten (oder sogar allen) VAG-Wagen so verhalten wird . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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PowerSound3L Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-04-2004, 22:49 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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hi,
hat jemand das schon auseinandergenommen?
seit ihr da sicher das es schrittmotoren sind und nicht elektromagnetbetriebene anzeigen?
weil der zeigeraussschlag wäre auch proportional dem erregerstrom.
ich denke nämlich das ein richtiger schrittmotor für die tankanzeige zu teuer wäre.
grüsse
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-04-2004, 23:26 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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PowerSound3L hat folgendes geschrieben: | ... seit ihr da sicher das es schrittmotoren sind ... |
Es sind definitiv Schrittmotoren (siehe Schaltbildausschitt von einem SEAT Kombi).
Beschreibung: |
@Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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Dateigröße: |
22,89 KB |
Angeschaut: |
574 mal |
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-04-2004, 8:41 Titel: @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer |
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PowerSound3L hat folgendes geschrieben: | hat jemand das schon auseinandergenommen?
seit ihr da sicher das es schrittmotoren sind und nicht elektromagnetbetriebene anzeigen?
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Hi,
ergänzend zu Bertil's Bild kann ich sagen, daß ich bisher 3 Kombis offen hatte: Golf 3 (97), Ibiza (01) und Polo (04).
Man braucht gar nicht hinter die Ziffernfolien zu schauen: wenn man die Zeiger vorsichtig von Hand bewegt, merkt man die kleinen Rastschritte der Motoren.
Außerdem bleiben die Zeiger bei stromlosem Kombi genau dort stehen, wo man sie hindreht, während sie bei Drehspulanzeigen meistens in Richtung Minimum zurückstreben - zumindest wenn man das Kombi in Einbaulage hält.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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