VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 18:25    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

So, es kommt wieder Bewegung in die Sache.
Nach einem erneuten Anruf beim Verkäufer teilte der mir mit, dass sich sein Chef aufgrund meiner Mail der Sache angenommen hätte.
Dieser meldete sich heute nachmittag bei mir und bot mir an, den Wagen entweder zurückzunehmen oder aber eine Wertminderung zu zahlen. Eine Höhe nannte er noch nicht, da ich ihn erst einmal gebeten habe, bei sich auf'm Hof nachzusehen, ob er überhaupt einen vergleichbaren PD-TDI dort stehen habe, ohne dass ich großartig draufzahlen müsse. Das will er machen und sich morgen dann erneut melden.
Der Schaden am Kotflügel sagte er habe ca. 1200 € gekostet. Also eigentlich nicht die Welt, wenn man überlegt, dass Kotflügel erneuert, lackiert und die Stoßstange lackiert wurden.

Mal sehen, was er morgen meint.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2004, 19:13    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

ohhhh nicht meckern ich weiß ich müsste es wissen. 1200€ für Kotflügel und Stoßstange......wo das mal hinführt. Ich kenne kompette Autos die noch gut aussehen und weniger kosten......Muss dann aber doch mal auch sagen das 1200€ Schaden nichts mehr mit Kleinigkeit zu tun hat, oder???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 19:24    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

kommt drauf an. vor allem kommt es drauf an ob ein gutachten gemacht wurde und ob da etwas mit wertminderung beschrieben wurde.
bei den derzeitigen ersatzteilpreisen und stundenlöhnen ist 1200 tux in meinen augen recht wenig.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 19:26    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

@Matthias

Nun das meinte auch der Verkaufschef und hat sich entschuldigt, dass diese beiden Tatsachen (Fahrschulwagen und nicht unfallfrei) bei der Durchsicht nicht aufgefallen sind. Deshalb aufgrund der falschen Angaben im Kaufvertrag das Angebot der Wandlung. Obwohl; das Angebot hätte er gar nicht machen müssen. Ich habe eh das Recht dazu. Aber mal sehen, welches finanzielle Angebot er morgen macht, wenn er keinen passenden Wagen findet. Ich denke, dass 500 € - 1000 € ein akzeptables Angebot wären. Vorstellbar wären auch 500 € plus ein Gutschein für eine komplette große Inspektion incl. Material. Aber erst mal abwarten.

@joergs
1200 Taler sind schnell beisammen.


Morgen mehr.
Nach oben
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 8:51    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

Kotflügel neu, Blinker neu, SW neu, Stosstangen vorne neu & hinten nur lackiert
inklusive Montage- und Lackierkosten!
machte bei einem G4 von einem Bekannten 2600.-!
Repariert wirde er bei VW.

andere leute kaufen sich um dieses geld einen gw!
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 8:53    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

@Hati: Einer hat es bisher auf den Punkt gebracht: Wertmindernde Schäden sind vom Verkäufer ohne Nachfrage anzugeben.

Beispiel 1: Heftiger Frontschaden, mit Rahmenschaden. Anbauteile wurden ersetzt, Rahmen 'nur' gerichtet. Ist ohne Nachfrage anzugeben.

Beispiel 2: Parkschäden einer älteren Dame: Rechter und linker Kotflügel eingedrückt, Stoßfänger vorn und hinten komplett zerkratzt. Händler ERSETZT ALLE Teile. Ist ohne Nachfrage NICHT anzugeben (Der Schaden an sich mindert zwar den Preis. Nach dem erneuern der mangelbehafteten Teile sind die Mängel jedoch komplett beseitigt Der Wert des Wagens ist nun so, wie der eines noch nie beschädigten Wagens.) Fragt der potentielle Käufer aber nach: 'Hatte der Wagen irgendwelche Schäden?', muss der Händer ALLE Schäden angeben. Meistens kommt bei dieser Nachfrage eine generelle Antwort: 'Ein paar kleine Kratzer, vorne mußten wir den Kotflügel wechseln.' Hier genau nachfragen: Wo war der Kratzer, wie tief war der Kratzer? Alles im Kaufvertrag aufnehmen.

Was den Einsatz als Fahrschulwagen/ Mietwagen/ Testwagen angeht: Keine Ahnung, ob das angegeben werden muss.

Gruss
Micha
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 9:36    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

Ab 1000 Euro Schadenshöhe muß ein Händler diesen beim Verkauf mit angeben (so ein Schaden gilt als offenbarungspflichtig). Auch wenn er nicht direkt danach gefragt wird. Hierfür müssen nicht zwingend tragende Teile beschädigt oder ausgetauscht worden sein. Auch wenn der Wagen später von privat weiter verkauft wird sollte diese Reparatur im Kaufvertrag unbedingt mit angegeben werden. Bei einer Rücknahme des Fahrzeugs seitens des Händlers muß man sich allerdings die gefahrenen KM als Nutzung vom zu erstattenen Kaufpreis abziehen lassen. Soweit ich das weiß sind das ungefähr 0,65 0/00 je gefahrene 1000 KM (Angabe ohne Gewähr).
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 9:52    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

@Bee
Mein 'geschickter' Verkäufer hat aber einen viel dümmeren Fehler gemacht.
Er hat im Kaufvertrag angekreuzt, dass der Wagen unfallfrei sei. ACHTUNG!! Unfallfrei und Unfallwagen sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Desweiteren hat er angekreuzt, dass der Wagen NICHT gewerblich genutzt wurde. Die Nutzung als Fahrschulwagen ist ganz klar eine gewerbliche.

Er hat also diese Tatsachen arglistig verschwiegen, deswegen von seinem Vorgesetzten auch das Angebot der Wandlung. Gefahrene Kilometer müssen berücksichtigt werden. Aber nach einer Woche bzw. 1000 km wird sich das Autohaus bei deren Verschulden da wohl kaum mit mir streiten wollen. Abgesehen davon werde ich den Wagen bei einem entsprechenden Angebot einer Kaufpreisminderung behalten.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2004, 9:58    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:

Mein "geschickter" Verkäufer hat aber einen viel dümmeren Fehler gemacht.
....
Desweiteren hat er angekreuzt, dass der Wagen NICHT gewerblich genutzt wurde. Die Nutzung als Fahrschulwagen ist ganz klar eine gewerbliche.

... Das ist natürlich schon ein KO Kriterium ....
Der Unfallschaden (sofern es nur ein Parkrempler ist) nicht undedingt.
Zitat:
... Abgesehen davon werde ich den Wagen bei einem entsprechenden Angebot einer Kaufpreisminderung behalten.

Das würde ich auch machen .... hab ich auch gemacht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 12:30    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

Hi,

@Hati: Ein Fahrschulwagen wird ohne Zweifel gewerblich genutzt. Der Verkäufer hat das verschwiegen. Das ist auch der Grund, warum er sich Dir gegenüber kooperativ verhält.

Preisminderung alleine wegen einem ausgetauschen Kotflügel wird nicht durchsetzber sein. Wie gesagt verringert der augetauschte Kotflügel den Wert des Wagens in keiner Weise. Der Verkäufer muss von sich aus nur wertvermindernde Schäden mitteilen. (Bei einem wertvermindernden Schaden (z.B. Rahmenschaden) bezahlt die Vesicherung, falls es sich nicht um einen Totalschaden handelt, ausser den Reparaturkosten einen Ausgleich für die Wertminderung.)

Ich würde schätzen, dass der Händler 500€ runtergeht. Vielleicht etwas mehr aufgrund dem 'Gruß von Deinem Chef'.

Gruss
Micha
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:37    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat


Preisminderung alleine wegen einem ausgetauschen Kotflügel wird nicht durchsetzber sein.
...


Das mag durchaus sein. Es geht ja auch mehr um eine Preisminderung aufgrund arglistig verschwiegener Tatsachen im Kaufvertag. Ein Fahrzeug, an dem nach einem noch so leichten Aufprall die Stoßstange lackiert und der Flügel getauscht wurde, ist definitiv NICHT mehr unfallfrei. Es ist deshalb allerdings KEIN Unfallwagen. Da differenziert die Rechtssprechung ganz klar. Wenn im Kaufvertrag gestanden hätte KEIN UNFALLFAHRZEUG, so wäre dies richtig. Unfallfrei ist allerdings gelogen.

Heute habe ich allerdings entgegen der Zusage des Verkaufsleiters keine Rückmeldung mehr erhalten. Der war den ganzen Nachmittag in einer Besprechung.
Na ja, die laufen mir nicht weg (und meinem Anwalt auch nicht icon_lol.gif )
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2004, 20:26    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

oh man die meine es ja richtig ernst mit dir. Besprechung hin, Besprechung her.
Was macht denn ein AUtoverkäufer bei so einer Besprechung....wird er vom Vertreter des Mutterkonzerns zusammengefaltet. Mit interene Schulungen können die ja nicht beschäftigt werden. War jüngst mal einer bei VW? Fragt mal etwas nach Technik und euch wird schlecht..... gerade heute wurde mir erklärt, als ich aus Interesse in den Motorraum eines neuen Passats schaute um mal zu sehen was der für eine Lima hatte ( Heizbare Frontscheibe und Climatronic ) wurde mir gesagt das die 1400A icon_eek.gif ( der meinte das verdammt ernst ...1400...) genug wären um halb Siegen ( grob geschätze 70 tausend Einwohner ) mit Strom zu versorgen.

Na dann können wir ja alle beruhigt sein, Abends Kabel vom Haus ans Auto stöpseln und noch richtig was ins Netz einspeisen....das senkt die Unterhaltskosten.

Aus dem Land wo Autoverkäufer noch wissen worum es geht.... icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 10:43    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

So.
Heute morgen kam dann der versprochene Anruf des Händlers. Man will nun nochmal 250 € für den ersetzten Kotflügel vom Kaufpreis runtergehen. Ich habe erst einmal gesagt, dass mir das zu wenig erscheint und sie sollen mindestens noch einen Gutschein für eine Inspektion drauflegen. Dafür muss er sich jetzt erst 'grünes' Licht holen.

Selbst wenn sie das nicht auch noch machen wollen, so hätte ich dann einen 03/2002er G4 TDI PD Special, 90 tkm, neue Reifen und neue Winterreifen für insg. 10400 € + ein Jahr VAG-Garantie ohne Kostenbeteiligung.
Damit könnte ich gut leben. Schließlich läuft der Wagen klasse und als Ex-Fahrschule dürfte er kaum ständig Vollgasorgien erlebt haben, wenngleich die Kupplung mit Sicherheit mehr gelitten haben mag, als bei einem 'erfahrenen' Fahrer.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 21:33    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

nimm die 250 tux und meide diesen händler in zukunft..... icon_cool.gif

vielmehhr denke ich kannst du nicht erwarten.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 10:02    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

So.
Geld ist da (250 €) und ein Gutschein für eine kostenlose Inspektion. Bei der Inspektion werde ich dann aber dabei bleiben um zu sehen, was die Klingonen alles so anstellen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 10:05    Titel: VAG-Händler hat mir Unfallschaden verschwiegen Antworten mit Zitat

na wenigstens was....

aber such dir bitte einen nebelfreien dtag aus, sonst ist dann durchsicht nicht möglich...... icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Citroen Berlingo HDI90 - Betrug vom Händler? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.