VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 18:58    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß hier jemand genau wie das Anzugsdrehmoment bei Koppelstangen für Golf 4 sein muß?

Bin nämlich durch diese Rep.-Bücher etwas verwirrt!!!

In dem einen steht 45 Nm, in dem anderen 15 Nm plus 90 Grad!!!

Ja wat denn nu....

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß
Bieter Dohlen
Nach oben
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:06    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

In meinem Octavia Reparaturleitfaden steht 70Nm + 90 Grad weiterdrehen für die untere Schraube an der Koppelstange. Für die Mutter oben an der Koppelstange steht 30Nm.
Weiters steht dort, dass die Schraube immer ersetzt werden sollte, gilt auch für die Mutter (selbstsichernd).

MfG

renwal

p.s. die Werte vom Octavia sollten für den Golf IV, Seat Leon, Audi A3, etc. übertragbar sein.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 20:04    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Mal daran gedacht daß es verschieden starke Stabis samt Kopelstangen gibt? icon_rolleyes.gif

Die Angaben von renwal gelten nicht für den Golf4:

Die Schraube die mit Mutter in den Stabi geht wird mit 30Nm angezogen, die andere Schraube die in den Achsschenkel geht wird mit 45Nm angezogen.

Denk dran, daß es selbstsicherende Teile sind, also immer neue beim Händler mitnehmen! Einmal Schraubverbindung geöffent -> Mülleimer!
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 20:16    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Also 45 Nm und nix mit 90 Grad!!!

Schon komisch das in 2 Büchern unterschiedliche Angaben geschrieben werden!!!

Danke Julian

Gruß
Bieter Dohlen
Nach oben
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 21:43    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe jetzt noch mal in den elektronischen VW 'Originalunterlagen' nachgeschaut.
Da steht:
Sechskantschraube 15 Nm und 90° weiterdrehen nach jeder Demontage ersetzen.
Sechskantmutter selbstsichernd 15 Nm und 90° weiterdrehen nach jeder Demontage ersetzen.

Die Werte sind für den Golf IV MJ 98-03, nur der R32 hat eine andere Radaufhängung.
Es gibt natürlich unterschiedliche Stabilisatoren, aber die Anzugsmomente für die Koppelstange scheinen überall die selben zu sein.

MfG

renwal

p.s. die Werte für den Octavia sind falsch, das Buch hat scheinbar einen Druckfehler
der Wert 70Nm + 90 Grad kann fast nur für die Schraube für den hinteren Achslenker sein.
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 5:56    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Oh no, Jungs!!!

Wat denn nu???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 11:56    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Bieter Dohlen hat folgendes geschrieben:
Oh no, Jungs!!!
Wat denn nu???

Den angewachsenen Drehmoschlüssel benutzen icon_wink.gif
(mache ich seit über 20 Jahren ohne größere Probleme)

Ist doch keine so kritische Stelle wie z.B. ZK- oder Pleuelschrauben . . . (nur) bei sowas wäre ich auch etwas vorsichtiger icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 12:25    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

war gerade beim Händler und habe nachgefragt!!!

Der Meister,tipp tipp tipp..... beide Schrauben 15 Nm plus 90 Grad!!!!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 14:52    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Narf....das eine ist eine Schraube und das andere eine Mutter die angezogen wird... nur ein Schwachkopf zieht bei der Stabiverbindung die Schraube an... hach VW....
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 15:11    Titel: Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Antworten mit Zitat

Ruhig Julian, ruhig!!!

Ich meinte doch die Mutter, hatte Schraube geschrieben, war mein Fehler! Ich meinte Mutter!!!! Ich meinte halt beide Teile werden mit dem gleichen Drehmoment angezogen!!!

Schon klar das man diese Schraube nicht anzieht, sonst wäre sie ja auch von vorne herein nicht in dem Teil schon drin!!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment Stabilisator / Koppelstange Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment Zylinderkopf AWX Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.