VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie Koppelstangen am G IV prüfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 18:09    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Hi.

Im Sommer quälte mich ein permanentes Knarzen der Stabi-Gummis. Nachdem ich die gefettet habe, ist bislang Ruhe.
Seit zwei Wochen höre ich nun leichtes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten, Bodenwellen und Schlaglöchern. Ich gehe mal davon aus, dass die Stabi-Gummis fertig sind (aktuelle Laufleistung 135 tkm) und will diese, sobald es wärmer wird, erneuern. Wie schaut das mit den Gummis der Koppelstangen aus? Können die irgendwie geprüft werden? Wenn ich eh schon dran arbeite, würde ich die Teile direkt mit erneuern, wenn sie verschlissen sind. Aber wie stelle ich das fest?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2006, 22:21    Titel: Re: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:

Im Sommer quälte mich ein permanentes Knarzen der Stabi-Gummis. Nachdem ich die gefettet habe, ist bislang Ruhe.
Seit zwei Wochen höre ich nun leichtes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten, Bodenwellen und Schlaglöchern. Ich gehe mal davon aus, dass die Stabi-Gummis fertig sind (aktuelle Laufleistung 135 tkm) und will diese, sobald es wärmer wird, erneuern.
...


Schön ... Mit Fett die Gummis zerstört ? .... icon_lol.gif icon_lol.gif

Tausch die Gummis und Ruhe ist. Hab ich letzten Freitag auch hinter mich gebracht.
Zur Sicherheit hab ich aber auch gleich die hinteren Metall-Gummi Lager der Dreieckslenker mitgetauscht. Nach dem Ausbau war ich echt froh das ich diesen Schritt gemacht habe. Die Lager waren an einer Seite zur Hälfte schon durchgebrochen.

EDIT: bei deinem BJ auch die Halter der Stabigummis mit wechseln!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 23:18    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Hi Bertil.

Danke für die Info.

Dass ich die Gummis mit dem Fett killen würde, hatte ich fast befürchtet. Da es aber 2 Tage vor der Urlaubsfahrt relativ unerträglich wurde, war es mir im Hinblick auf die bereits vorhandene Laufleistung egal.

Danke auch für den Tip mit den Gummis der Dreieckslenker. Werde ich beherzigen.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2006, 19:44    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

So.

Gummis sind seit einer Woche getauscht; nun ist wieder Ruhe.
Die hinteren Gummis der Dreickslenker waren absolut einwandfrei und sind unangetastet geblieben. Laut VW-Meister hätten sie die Dinger bislang noch an keinem IVer Golf, A3 oder Oktavia tauschen müssen.

Dafür kriege ich gerade 'ne neue Kupplung wegen Kupplungsrutschen. Na ja, 90 tkm als Fahrschulwagen und vor ca. 10 tkm die Leistungsspritze sind wohl nicht so ganz spurlos an der Kupplung vorüber gegangen. Aber da sie sich schon seit dem Kauf mit 90 tkm extrem schwer treten liess, war ich nicht sehr überrascht.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2006, 20:15    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Du ich habe die Gummi/Metall Dinger auch schon in einem A3 gewechselt. Der hatte allerdings ca 200tkm auf der Uhr. Die waren aber so wie Bertil schon schreibt, stark gerissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 11:02    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Freut Euch net zu früh,

ich hab vor 6 Wochen auch die StabiGummis wechseln lassen.

Hat 3 Wochen gehalten--jetzt knarrt es wieder. icon_evil.gif

Keine Ahnung warum die so schnell wieder Geräusche machen.
Weiß jemand mehr darüber oder kennt andere Ursachen ???
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 16:57    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich hab bei einem A3 bereits die Stabigummis + die Gummis in den Koppelstangen selbst aufgrund von Knarz- und Poltergeräuschen getauscht. Hauptsächlich sind zwar die Stabigummis die Verursacher aber die Koppelstangen kommen auch früher oder später dran.. icon_rolleyes.gif
Ist aber auch kein großer Aufwand diese selbst zu tauschen

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 21:48    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Hast Du die orginalen Koppelstangen aus Kunststoff verbaut oder auf die Metallversion umgerüstet ???

Wäre mit den metallenen eine Verbesserung zu erwarten ???
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 10:31    Titel: Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Antworten mit Zitat

Hi!
Nein, hab wieder die originalen Verbaut. Obwohl ja scheinbar auch die Originalen sicher wieder kaputt gehen bin ich kein Freund von Nachbau. Ob die Metallversion vielleicht besser wäre kann ich nicht sagen.

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment Koppelstangen Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Km-stand prüfen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie Spannungsregler prüfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 prüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.