VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Luft bringt der Turbolader ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:03    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

hallöchen an die wissenden,

mich würde mal interessieren, wieviel Luft ein Turbolader, bei z. b. 1bar Ladedruck liefert.
Welche Daten sind da notwendig, um die Leistung zu berechnen, hat da jemand eine Formel für mich oder weis da einer bescheid?

Hintergrund, ist der, das mein Auto (A6 2,5TDi MKB: AEL) bekanntlich erst ab rund 2000U/min richtig zur Sache geht, dies jedoch, stört mich.

Hab mir nun mal überlegt, ob ein leistungsstarkes elektrisches Gebläse, ( hab eins gesehen das bringt 15000Liter pro/min) das Mango mit dem Drehzahlkeller ausgleichen könnte.
Dachte mir, das Gebläse vor den Ansaugstutzen montieren, Motordrehzahlabhängig steuern(z.b. Leerlauf bis 2000U/min?) und ab geht die Post, icon_mrgreen.gif oder auch nicht new_cry.gif

Könnte das funzen, oder bin jetzt völlig durchgeknallt icon_eek.gif
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:10    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

Tja,

jeder, der nen Turbo hat kommt frueher oder spaeter auf diese Idee .... und verwirft sie wieder.

Ist dir klar, wie viel Leistung dieses Geblaese zieht ???
Dafuer musst die soviel Batterien in dein Auto packen, dass es danach gar nicht mehr faehrt oder du es nciht mehr mit den Bremsen zum stehen bringst icon_wink.gif

Und die mussten ja wieder geladen werden - also bist du spaeter langsamer, weil deine Lima den Wagen bremst - oder einfach durchbrennt.

Lass es gut sein und bastel lieber an den bekannten Stellen:

- LMM testen - evtl, durch ne Diode ersetzten - so kommt er nie an die Russgrenze
- 10 ct Tuning - bringt maechtig was - auch in niedrigen Drehzahlen
- AGR zu - der Trekker wird etwas spontaner, weil er nicht erstmal den Dreck aus der Lunge husten muss

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:25    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

Hi,

den Luftdurchsatz kannst du sehr leicht ausrechnen, wenigstens naeherungsweise:

Pro Umdrehung nimmt ein Viertakter den halben Hubraum an Frischluft auf (grob gerechnet und Stroemungsverluste ignoriert). Wenn man die Luft jetzt mit 1 Bar Ueberdruck reinpresst, ist es der volle Hubraum, bei dir also 2,5 Liter (auch das wieder sehr grob, da vieles vernachlaessigt ist).

Bei 2000 Umdrehungen brauchst du also 2000 u/min x 2,5 l = 5000 Liter pro Minute mit einem Ueberdruck von 1 Bar.

Die Menge ist weniger das Problem, vielmehr der Druck, da benoetigt man jede Menge Verdichterarbeit. So ein Turbo entnimmt den Abgasen 10...20 KW Antriebsenergie, um sowas zu schaffen, und genau das muesstest du auch elektrisch machen und landest bei dem Problem, das Martin angesprochen hat.

Bei 12 Volt waeren das ueber 1000 Ampere, die da fliessen!

Viele Gruesse,

Jan (der sowas auch mal ueberlegt hat)
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:29    Titel: Turbo Antworten mit Zitat

hi dieselmartin,
AGR ist bei meinem leider defekt und ich habe 2 Chips drin, das mit der Diode kann ich noch machen.
Aber das mit den Batterien ?
Die Stromaufnahme des Gebläses liegt bei 3,25Ampere, und ich möchte ja nicht, das das Teil ständig mit läuft, eben nur bis 2000U/min.
Hast du eine Ahnung, wie ich die Literleistung berechnen kann, und ob das sonst wie beschrieben funktionieren kann?
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:33    Titel: Turbo Antworten mit Zitat

hi dieselmartin,
AGR ist bei meinem leider defekt und ich habe 2 Chips drin, das mit der Diode kann ich noch machen.
Aber das mit den Batterien ?
Die Stromaufnahme des Gebläses liegt bei 3,25Ampere, und ich möchte ja nicht, das das Teil ständig mit läuft, eben nur bis 2000U/min.
Hast du eine Ahnung, wie ich die Literleistung berechnen kann, und ob das sonst wie beschrieben funktionieren kann?
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:34    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

Hi,

siehe oben.... bei 3,25 A und 12 Volt bringt der Ventilator gerade mal 39 Watt, fuer nennenswerte Effekte braeuchtest du mehrere KW.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:42    Titel: Turbo Antworten mit Zitat

hi Jan6K,
danke für die Formel,
angeblich ein neues System, das haben die sich auch patentieren lassen und wurde bereits in einem Mercedes verbaut.
Weis leider nicht, wie ich eine http seite da rein bringe.
Das Teil wird bei ebay angeboten -Stichwort Turbolader, da ist es dabei.
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:43    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

das wäre dann ein nettes klo-lüfterchen..........

vergiß es, mit dem ebay spielzeug(hatten wir neulich erst diskutiert) wirst du dein problem nicht lösen können.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:46    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

....

und wenn ich mir Magnetsteine fuer nur EU R99.95 an die Spritleitungen klebe verbraucht er ganze 2 Liter weniger !!!

icon_lol.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:47    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

poste mal die AuktionsNummer.

Ich will was zu lachen haben icon_smile.gif))

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 17:51    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

hi jörgs,
weist noch den Thraid?
dieselmartin Artikelnummer: 7924487187
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:55    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

Hi,

den Thread wirst du nicht finden, der wurde wegen Unfug geloescht oder gesperrt (das Thema war auch nur ein Aspekt daraus).

Nimm einfach die Leistungsberechnung, das kann nicht funktionieren. Bei eBay verkauft da nur einer teure 12 Volt Kloluefter.

@Joergs: Ernsthaft hatten wir im Stammtisch drueber geredet.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:57    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

MUAHAHAHAH

Bruell - jetzt muss ich mich erst mal lange von meinem Auto fern halten, sonst verschraub ich mich vor lauter Lachen.... oder huldige meinem Garrett MONSTER icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 18:05    Titel: Turbo Antworten mit Zitat

naja... hab ja deshalb gefragt...
...wie funktioniert das mit der Diode, gibt es einen Fachartikel dazu?
aber ich weis immer noch nicht, wieviel mein Turbo bringt, wo bekomme ich technische Daten?
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 18:27    Titel: Wieviel Luft bringt der Turbolader ? Antworten mit Zitat

@jan

du hast recht, mit dem im stammtisch diskutierten thema. sch.... alzheimer......

@bastiana
essenz daraus: laß die finger davon, es wird dir außer kosten nichts bringen. 40w sind halt nicht das wahre und angebliche 15000l/min bringen halt in dem fall nur eine luftzug und nicht den benötigten druck!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wieviel Watt bringt der Zigarettenanzünder Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was bringt ein Höherlegungskit ????? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 2,5 T4 bringt keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.