Autor |
Nachricht |
wuze60 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-05-2002, 21:55 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
Hi Leute!
Da ich gerade dabei bin eine schöne RS Stosstange an meinen 4er zu heften , spiele ich mit dem Gedanken gleich auch einen grösseren Ladeluftkühler mittig in die Stosstange zu setzen.
Was denkt ihr darüber ?
Würde das etwas mehr Leistung bringen oder soll ich da gleich wieder vergessen ?
Würde mich freuen zu lesen was ihr darüber denkt
|
|
Nach oben |
|
|
Stefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2002, 13:17 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
meß mal die ansauglufttemperatur hinter dem llk.
wenn die temperatur unter last über 40° geht, kann das sinn machen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-05-2002, 13:31 Titel: Noch ein Tipp... |
|
|
...bevor Du dazu Löcher in das Ansaugrohr bohrst: man kann über die Diagnoseschnittstelle die Ladelufttemperatur auslesen, es existiert dazu beim TDI bereits ein Sensor im Saugrohr.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
wuze60 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2002, 19:17 Titel: Re: Noch ein Tipp... |
|
|
...bevor Du dazu Löcher in das Ansaugrohr bohrst: man kann über die Diagnoseschnittstelle die Ladelufttemperatur auslesen, es existiert dazu beim TDI bereits ein Sensor im Saugrohr.
Grüße, Rainer
Danke Leute !
Werde gleich mal Morgen mein Laptop mitnehmen und mal messen.
Also wenns über 40 C° geht dann bringt der Grössere ladeluftkühler was ok.
Würde es wircklich etwas mehr bringen wenn ich die luft auf z.B. 34C° bringen würde oder noch weiter runter ?
Nochmals danke im vorraus
|
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2004, 0:34 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, einen größeren Ladeluftkühler einzubauen.
Mein ALE ist gechippt, läuft mit 0,9bar Ladedruck bei Vollast.
Er rußt etwas beim 'starken' Gasgeben, insbesondere in höheren Drehzahlbereichen (ich nehme an, er könnte etwas mehr Luft in den Brennräumen vertragen....größerer LLK???)
Nun würde ich gerne einen 2. oder einen größeren LLK einbauen, vielleicht aus dem T4 mit 2,5 Tdi-Motor?
Bringt das etwas und passt das?
Danke!
|
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2004, 7:52 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
RTFM !!!!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-04-2004, 10:16 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
@ Henrik
Mein 1Z ist nicht gechippt und macht auch 0.9 Bar Ladedruck (alles Serie).
Wo ist dann da der Zusammenhang ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2004, 11:02 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
Manche bezeichnen 'ne Mogelbox auch als Chip
Gruss Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-04-2004, 11:38 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
Ok, Mein "Chip" hat 550 Ohm und bringt mehr als 17% mehr Schub
Der LLK beim ALE (muesste ja der EURO3 AHU sein) duerfte abe rnoch Reserven haben.
Mein 1Z (==AHU) macht max 30 Grad ueber aussen Temp. an der Ansaugbruecke.
m
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2004, 14:28 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
RTFM !!!!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
ja, das habe ich bereits gelesen.
Dort steht im Prinzip das ein größerer LLK ohne weiteres Tuning zwecklos ist.
Ich habe aber einen Chip, der in Verbindung mit dem größeren LLK sicher wirkungsvoller ist, deshalb meine Frage, ob der T4-LLK reinpasst bei mir. sorry dafür.
Aber wie jetzt, ein Serien-1Z hat auch 0,9 bar?
Ich weiß nicht was meiner vorher fürn Ladedruck hatte, jetzt hat er (seit dem Chip vor 2 Jahren) jedenfalls 0,9bar bei volllast (und fährt etwas schneller in der Beschleunigung und ca. 10km/h mehr in der Vmax).
Dann könnte ich also den LD weiter erhöhen, dachte so an 1,1bar. Kann ich das wie beim TD (dort durch das AGR Ventil) durch questchen des Schlauches zum Steuergerät hinbekommen, oder gibt es andere kostengünstige Möglichkeiten?
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
26-04-2004, 15:07 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
Henrik hat folgendes geschrieben: | .... oder gibt es andere kostengünstige Möglichkeiten? |
Findest du alles mit der Suchfunktion "10 cent tuning"
Z.B.:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-04-2004, 15:29 Titel: Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? |
|
|
Beim TD hast du sicherlich nichts am LAdedruck durch Aendern an der AGR gemacht !!
Der TDI reglt den Druck elektronisch, da ist nicht so ganz Einfach dran zu drehen,
Warum willst du mehr Druck, gefahren wird mit DIESEL, nicht mit Luft.
Hier Nochwas zum Druck:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5362
Y-Achse sind absolute mBar (also bei 2000 zeiht man ca 1013 mBar Umgenung ab, bleiben fast 1 bar Ladedruck)
Alles Serie !! 1Z
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|