VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2004, 11:12    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Moin,

Seat Ibiza, MKB ASV, 78tkm, Bj 2000

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Motor wird nach längerem Stehen (über 2 Stunden) gestartet. Die ABS und die ASR-Leuchte gehen für ca. 30sec. nicht aus.
Während dieser Zeit funktioniert der Blinker nicht, es gibt nur sproradisches "Blinkertackern" aus dem KI, die Lampen selbst gehen jedoch nicht an.
Die e-Fensterheber funktionieren auch nicht. Betätigt man die e-Fensterheber, blinkt mitunter die Brems-Warnleuchte auf und es piept 3 Mal.
Irgendwann erlöschen dann mal die ABS/ASR Lampen und alles funktioniert wie gewohnt. (auch das ABS und das ASR regeln, wenn gefordert)

Seit heute Morgen gehen die Lampen jedoch nicht mehr aus. Und mit Blinken ist deswegen auch nichts.
Leider bin ich gerade in Frankreich für ein halbes Jahr und habe das VAGCom-Interface nicht dabei.

Hat jemand einen Tip?
Ich würde ja gerne dem ABS-Steuergerät zu Testzwecken den Strom abklemmen; kann ich einfach die entsprechendeSicherung abziehen ohne Probleme zu erwarten. Ist diese Sicherung im Motorraum oder vom Innenraum aus bei den ganzen anderen Sicherungen erreichbar? (Sitze gerade nicht am Auto icon_smile.gif )


Danke für Antworten,

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 11:33    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Jap, Sicherung abziehen reicht eigentlich um das Steuergerät kurz Stromlos zu machen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-09-2004, 12:45    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hi,

wie hoch ist deine Bordspannung? Bei Unterspannung waere das Verhalten erklaerbar, und die Verschlechterung weist auf weiter sinkende Spannung hin.

Laesst sich ja mit einem Bauhaus-Multimeter leicht nachmessen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2004, 16:33    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Moin

@ Theresias:
Dann ziehe ich wohl mal die Sicherung und schaue was dann passiert.Nur muss ich die erst mal suchen gehen.

@ Jan6K
Ja, ich habe mit der Suchfunktion einen Beitrag von Dir gelesen, in dem Du das erneute Aufleuchten der Lampen direkt nach dem Motorstart auf den Spannungseinbruch zurückführst. Multimeter habe ich zwar gerade keines, die Dichte der Flüssigkeit in der Batterie ist aber am Anschlag (--> voll geladen).
Trotzdem wäre das eine gute Erklärung, weil weiteres Strom ziehen (E-Fensterheber, Blinker) nicht geht.
Aber das Standlicht geht während die Lampen rummeckern.
icon_smile.gif

Sonnige Grüße aus Grenoble,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-09-2004, 17:20    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hi,

das Standlicht geht auch ohne jede Elektronik, waehrend die Blinker und die E-Fenster an ihren Steuergeraeten haengen. Die machen dann eventuell dicht - vielleicht hast du eine Schmorstrecke irgendwo im System.

Ich wuerde mal ein paar Euro fuer ein Multimeter ausgeben und das mal testen. Am besten von der Sicherung gegen Masse messen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 17:22    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

vielleicht nen wassereinbruch gehabt?
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2004, 12:26    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Moin,

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K

Was, die Fensterheber hängen am einem Steuergerät? Na ja, macht schon Sinn, immerhin werden bei einigen Autos ja mit der Fernbedienung auch die Fenster geschlossen. Was für ein technischer Overkill.
Die Spannung werde ich aber trotzdem als Nächstes kontrollieren.

@ Joergs

Nein, Wassereinbruch gab's keinen. Hier war heiter Sonnenschein. Nur merkwürdigerweise hat's heute Morgen funktioniert, nachdem es diese Nacht zum ersten Mal seit 3 Wochen geregnet hat.

Die Sicherung vom ABS habe ich gezogen, ergibt keine Besserung was die Blinker und die FH angeht.
Auch Wacklen an verschiedenen Kabelsträngen hat nichts gebracht. Da muss ich wohl echt mal darauf warten, bis ich wieder mein vAgcoM Interface habe.

Da die Lämpchen nach so ca. 60sec bisher immer ausgegangen sind, werde ich wohl noch eine Weile mit diesem Problem ohne weiteres rumfahren können. Vielleicht ziehe ich aber sicherheitshalber die Sicherung vom ABS, damit ich wenigstens Bremsen kann, wenn ich will und mir nicht die Elektronik irrtümlich dazwischenpfuscht.
An einem Passat habe ich es nämlich schon erlebt, dass mich das ABS nicht mehr hat Bremsen lassen. (Fahrbahn trocken + gut). Sollten die Steuergeräte eigentlich gegen solches Fehlverhalten nicht besser abgesichert sein?

Grüße,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 14:53    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
An einem Passat habe ich es nämlich schon erlebt, dass mich das ABS nicht mehr hat Bremsen lassen. (Fahrbahn trocken + gut). Sollten die Steuergeräte eigentlich gegen solches Fehlverhalten nicht besser abgesichert sein?


Das ist der absolute Super-GAU

Genau deswegen wird bei der Software-Entwicklung fuer diese Steuergeraete auch so hoher Wert auf Qualitaets-sicherung gelegt.

Ich kann mir das gar nicht wirklich vorstellen, dass das ABS komplett aufgemacht hat. War da nicht noch sonst was anderes kaputt ???

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2004, 15:10    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir als erstes alle Massekabel an der Relaisplatte vorknöpfen und wenn man da nichts auffälliges findet, mal alle 'Masse-Pins' in den betroffenen Steuergeräte-Steckern gegen die Karosserie messen... Wenn da wo != 0V auftaucht, solltest Du mal das Kabel genauer verfolgen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2004, 21:22    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Moin moin,


Fehler ist so verschwunden wie er gekommen ist. Rumgemessen habe ich noch nichts (Mir fehlt gerade auch mein ganzer Elektronikkram), aber hier einen interessanten Hersteller-Link gefunden, der einiges zum ABS und ASR erklärt.

http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/240/815_240.pdf


Krachen lassen...

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2004, 14:17    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Konnte das Problem einkreisen bis auf das Relais mit der aufgedruckten Nummer "100".
Das wird im Betrieb ganz heiss und scheint einen Wackler zu haben. Jedenfals ist mein Problem reproduzierbar, wenn man an dem doofen Relais wackelt.
Zieht man das Relais raus, leuchten ABS+ASR auf und Blinker / eFH / Innenraumlüftung sind vom Strom getrennt.

Eine rein optische Inspektion des Relais-Innenlebens hat aber keine Erkenntnisse zutage gefördert.
Ich muss _wirklich_ mal mit einem Multimeter auch die Relaishalterung durchmessen, sonst wird das hier nichts mehr. Weiss jemand, was das Ding kostet, und was passiert wenn man das einfach überbrückt?

javascript:emoticon('icon_confused.gif')

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2004, 17:50    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Konnte das Problem einkreisen bis auf das Relais mit der aufgedruckten Nummer "100".
Das wird im Betrieb ganz heiss und scheint einen Wackler zu haben.

Wird es denn deutlich heißer als z.B. das 109?
Das wird je nach Fahrtdauer auch ganz schön warm gegenüber der Umgebung -> Könnte man evtl auch als heiß bezeichnen, aber wenn Dein Wagen keine 109er Zicken macht, kannst Du das mal als Referenz für eine normale Erwärmung eines Relais nehemn icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2004, 18:04    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Das 100er Relais ist eindeutig das Wärmste von allen. so ca. 50°C Aussentemperatur. Deutlich wärmer als das 109er und das schon nach 5min Motor an.

Das Relais schaltet mechanisch einwandfrei, habe es mal an ein Netzteil zu gehängt.

Mal weiterschauen.

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2004, 18:09    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Das 100er Relais ist eindeutig das Wärmste von allen. so ca. 50°C Aussentemperatur. Deutlich wärmer als das 109er und das schon nach 5min Motor an.

Hm, fragt sich ob das von einem geringeren Wicklungswiderstand kommt (-> Vergleichmessung zum 109er icon_wink.gif )

Sollten die Wicklungswiderstände praktisch gleich sein, dann hast Du wohl einen Übergangswiderstand im Lastkreis
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-09-2004, 19:06    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hi,

wenn mich nicht alles taeuscht, ist 100 das Relais fuer den X-Entlastungskontakt. Da duerfte ordentlich Strom drueber gehen, von daher verwundern bei Kontaktproblemen weder die Hitze, noch die Auswirkungen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2004, 15:26    Titel: ABS/ASR Lampe leuchtet, Fensterheber + Blinker gehen nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Das 100er Relais ist scheinbar wirklich der Verursacher. Auf den ersten Blick ist zwar nichts erkennbar, aber wenn man genau auf die Kontaktflächen schaut, die durch den E-Magneten aneinander gepress werden, sieht man, dass die Oberflächen ziemlich stark oxidiert sind.
Und ein Testen mit Multimeter hat bei simulierten Ein/Ausschalten des E-Magneten mit einem 12V-Netzteil auch manchmal entsprechend hohe Widerstände gezeigt.

Habe die Kontaktflächen mit einem kleinen Messer abgeschabt, und es scheint bislang zu funktionieren.

MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe, nach Batteriewechsel gehen die Blinker Lichter und... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet auf (Bremskraftverstärker Fehler) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.