VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie wintere ich meinen TDi ein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 13:18    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Hallo,

an alle die Ihre TDi´s nicht im Winter fahren:

Wie lagere ich am Besten den Wagen ein?

Bei meinen Benzinern habe ich immer voll getankt, ist das bei Diesel-Fahrzeugen auch sinnvoll?

Weitere Dinge wären:

Auto putzen (innen / aussen), polieren und Reifen gut befüllen.
Batterie abklemmen?

Hab ich was vergessen?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-10-2004, 15:17    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Hallo,

Volltanken ist auch beim Diesel sinnvoll, da dann weniger Luftfeuchtigkeit in den Tank gelangen kann und zur Korrosion führt.

Wieso mottest Du den Diesel zum Winter ein. Ist doch eher umgekehrt, das man den guten Benziner überwintert und den alten Diesel rausholt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 15:21    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat



Wieso mottest Du den Diesel zum Winter ein. Ist doch eher umgekehrt, das man den guten Benziner überwintert und den alten Diesel rausholt.




'alten Diesel' hehe Du bist gut...


Danke für den Tip!
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 15:27    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

War das mit dem Volltanken nicht bei den alten Autos sinnvoll ? Der Golf hat doch z.B. schon recht lange einen Kunststofftank.
Richtig gut ist natürlich wenn der Wagen aufgebockt steht damit die Räder sich nicht "platt" stehen. Oder ab und zu mal ein Stück vorwärts und beim nächsten mal rückwärts rollen.
Vor allem trocken muß er stehen. Die Bremsen dürften das Hauptproblem sein. Im Frühjahr prüfen ob da noch alles leichtgängig ist. Auf keinen Fall in der Stillstandzeit die Handbremse anziehen.
Die Liste kann bestimmt noch ergänzt werden.
Gruß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:44    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Wenn das Auto nicht im freien steht die Türen aufmachen, damit sich die Gummis entspannen können.

Gruß WarLord
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 11:14    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Sollte dann nicht auch das Motoröl raus, oder erst nach der Stehpause?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag07-10-2004, 14:16    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf keinen Fall. Oder willst Du noch mehr Korrosion im Motor haben. Ölwechsel erst, wenn die neue Saison anfängt und nicht ablassen. Kommt auch gerade bei Diesel bei irtümlichen Startversuchen nicht so gut. Lagerspitzenbelastungen sind ca. 3x so hoch wie beim Benziner.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 7:54    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

das öl hängt eh unten in der ölwanne... ablassen ändert nix...

batterie vor tiefentladung schützen, abhängen zwischendurch laden

motor alle paar wochen warmlaufen lassen?????
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2004, 9:38    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Also wenn du alles richtig machst, den Lack und das Auto reinigst, die Türen etwas offen lässt, das Motoröl drinlässt, vielleicht volltanken ( ich tanke immer mein Motorrad voll, da es a) einen Metalltank hat und b) wenn weniger Luft im Tank ist dann kommt auch weniger Feuchtigkeit in den Sprit ( allerding fährt es ja auch mit Benzin ).
Dann würde ich mir einen Erhaltungslader besorgen, dann kann die komplette Bordelektrik angeschlossen bleiben ( oder auch abgeklemmt werden, ist egal ) der hält die Baterie fit. Nur nicht ohne Erhaltungslader angeschlossen lassen, dann ist sie ruck zuck platt. Ich würde noch isolierband auf die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters machen, damit dieser keinen Kontakt zur Umwelt hat und somit die Bremsflüssigkeit keine Luft zieht.
Das Auto aufbocken ist sicher eine gute Idee, wenn du es an allen vier Aufnahmen in die gleiche Höhe bringen kannts.
Ich würde den Motor nicht einmal anmachen und warmlaufen lassen, da du dir nur Feuchtigkeit im Abgastrackt einfängst. Schön auslassen. Im Frühjahr neues Öl rein und evtl, den Motor mit dem Anlasser so durchdrehen, dass er nicht anspringen kann, damit erstmal überall wieder Öl hinkommt ( TURBO ) und dann erstmal einen kleinen Moment im Standgas laufen lassen, dann sollte alles bestens sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 20:55    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

Meinen Vw-Bus fahr ich im Winter auch nicht,zu schde um die schöne Karrosse...
Tanke immer voll (Stahltank) icon_confused.gif und lasse alle Fenster offen icon_cool.gif ,steht ja in ner trokene Tiefgarage icon_razz.gif . Batterie bau ich dan im Winter-Golf um so brauch nich nur eine Batteie! Startpobleme nach 7 monaten kein problem springt sofort an! icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 20:01    Titel: Wie wintere ich meinen TDi ein? Antworten mit Zitat

nach 7 monaten kein problem springt sofort an! icon_biggrin.gif

Hallo,

ich habe bei meinen Golf nach der Winterpause Luftblasen in der Kraftstoffleitung erkennen können, der Wagen springt aber problemlos an.

Gruß

Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Log csv Datei von meinen Touran auf meinen Laptop On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welcher Kat. in meinen 1337 A4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Chip für meinen ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Trockner für meinen Passat 35i 3A5 Bj. 96? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.