VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 17:54    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung von Mikroelektronik. Deshalb nicht böse sein,wenn ich etwas nicht richtig beschreibe oder eine Antwort nicht verstehe und nochmal nachfrage..

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Diagnosestecker mit VAGCOM für RS232 auf Microcontrollerbasis versorgt. Nach anfänglicher Begeisterung über das Produkt wurde ich schnell unzufrieden.Denn das einzige MSG,welches ich auslesen konnte,ist mein 96er TDi. Bei Versuchen an zwei 2001ern Audi TDis war keine Diagnose mehr möglich. Die Fehlermeldung war dann immer,daß keine Verbindung zum MSG hergestellt werden kann...

Nach Recherchen im Forum bin ich auch nicht wirklich fündig geworden...


Danke schon mal vorab für Infos jeglicher Art...
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 18:35    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Wo hast du's denn gekauft?
Wie siehts denn aus?
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 19:25    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Sorry.Den Verkäufer möchte ich hier nicht benennen. Ich bitte darum um Verständnis..

Der InterfaceStecker ist ca. Streichholzschachtel groß mit 1,5m RS232 Kabel und paßt sogar in die schmalen Schächte im Passat und A4 (8D). Der Stecker hat 4 Pins.. Mehr weiß ich allerdings auch nicht...

Gruß!
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 19:27    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Hmm... wie soll man dir helfen, wenn du uns nicht verrätst was wir wissen müssen?!

Sorry, aber so wirst du keine Hilfe bekommen.

Bleibt nur eine Schlussfolgerung, kauf oder bau ein ordentliches Interface.
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 19:41    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Na,dann hab ich wohl Pech gehabt. Habe das Tool von jemanden,der auch in diesem Forum aktiv ist.. Deshalb keine Namen..

Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe..


Ich will niemandem Unfähigkeit unterstellen oder Rufmord betreiben.Das liegt mir absolut fern.. Deshalb!..(Nur Ursachenforschung!)..


Gruß!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-10-2004, 20:19    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Hi,

zumindest im dieselschrauber Shop gabs noch niemals Interfaces mit Mikrocontroller und nur 4 Pins im OBD2 Stecker... soviel dazu. Die HEX-USB/HEX-COM usw. haben immer alle Pins im OBD2 Stecker. icon_razz.gif
Wie soll man Dir helfen, wenn man nicht weiß welche Hardware Du hast? Frag halt Deinen Verkäufer, wo das Problem liegt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 20:50    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Ich hatte mit dem Verkäufer gesprochen gehabt. Der kennt sich zwar mit Mikroele. aus, hatte aber von solchen Problemen auch noch nicht gehört. Keine Ahnung!..

Ich hatte mich dann mal im Forum umgesehen und habe von häufigen Problemen mit Optokopplern gelesen. Daraufhin habe ich den V darauf angesprochen. Er meinte, daß sein Produkt nicht auf Basis von Optokopplern arbeitet. Deshalb meine Annahme der Mirco-controller.. verstanden habe ich von seiner Erklärung eh nix. Wie gesagt: Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet..



Gruß!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 22:14    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

wie sieht es denn mit deiner restlichen hardware aus? damit alles im lot?

wenn ich eins und eins zusammenzähle, dann hast du keinen mc im interface, sondern höchstwahrscheinlich einen schnittstellenumsetzer ala max232 oder ähnliches. vorausgsetzt alles ist i.o. (pc, adapter) dann geht das auch. und wenn es der adapter ist, von dem ich denke, den du haben könntest, dann geht das auch........
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 23:01    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Ich habe etliche COM-Port Tests gemacht und etliche Einstellungen ausprobiert. Bei meiner Mühle funzt der Stecker ja einwandfrei,aber bei neueren Audis noch nicht einmal im ansatzweise..

Was für Möglichkeiten an Defekten gibt es denn für RS232?... Wie gesagt,es ist schon sehr verwunderlich,daß bei meiner 96er Audi-Mühle alles machbar ist. Seltsam icon_cry.gif !!


Danke!
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 9:33    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Wenn du das Interface öffnen könntest, und uns einfach mal die Typ-Bezeichnungen der ICs (schwqarze Dinger mit mehr als drei Beinen) verraten könntest, dann könnte man sicherlich eher helfen. Außerdem wäre interessant, ob Potis eingebaut sind (einstellbare Widerstanäde, die man mechanisch justieren kann).

Allerdings vermute ich mal, daß du letztenendes ein "besseres" Interface brauchen wirst. Denn deines ist ja nicht komplett defekt, sondern eingeschränkt lauffähig. Das spricht IMHO weniger für einen Defekt, denn für mangelhafte Qualität.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 13:08    Titel: Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? Antworten mit Zitat

Will das Teil nicht öffnen, weil das nicht so ganz spurlos vonstatten geht..

Der Verkäufer hat mir eine Wandlung angeboten. Werde die wohl annehmen..

Um zukünftigen Ärger mit solchem Zeugs zu vermeiden,werde ich Euren Rat befolgen und wohl bei günstiger Budgetlage mal ein vernünftiges Profi-Diagnosetool erwerben. Hoffentlich bleibt mir dann der Ärger erspart..

Vielen Dank soweit für Eure Mithilfe bei der Ursachenforschung...


Gruß!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93,Instrumententräger aus 96er AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 TDI 1.9 96er herrenloser Schlauch gefunden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.