VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-11-2004, 15:00    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe Sekunden nach einem Kaltstart 14,6 Volt auf der Anzeige (Verbraucher: Licht und Nachgluehen), die dann auf 13,6 abfallen, wenn ich die beiden Sitzheizungen dazuschalte, aber das haengt damit zusammen, dass das Messgeraet (noch) seinen Saft ueber die gleiche Versorgung wie die Sitzheizung bekommt, die am recht duennen Kabel des Zigarettenanzuenders dranhaengt (zugelassen fuer 10 A, die SH nimmt 7,5), was den Abfall ueber das Kabel erklaert.

Da werde ich aber mal eine separate Messleitung legen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 18:59    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
bei einem richtigen Kaltstart ist die Auslastung des Generators nie über 45% gewesen, was in etwa 63A entspräche.
Und ich habe mehr Verbraucher "im System" als Du...faszinierend! icon_idea.gif

Man darf nicht vergessen, daß LiMa-Nennleistung (z.B. 90 A x 14 Volt = 1,26 kW) erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird.

Bei Motorleerlauf gibt jede LiMa nur Bruchteile davon ab (etwa 1/3 nach einem alten Buch über Autoelektrik) und muß daher für die gleiche Stromabgabe mit einem erheblich höheren Regler-Tastverhältnis befeuert werden als bei Nenndrehzahl.

45% Last im Leerlauf sind daher bei einer 140 A-LiMa bestimmt keine 63 A, sondern vielleicht um die 20 A.

Meine 90 A-LiMa gäbe dann noch entsprechend weniger ab, bzw. bekommt eben schon Vollgas vom Regler.

Hinzu kommt, daß die Stromabgabe der LiMa im unteren Drehzahlbereich sehr steil abfällt. D.h. 7% weniger LL-Drehzahl (wie bei mir 840 statt 903 rpm) können vielleicht schon 25% Strom kosten (Bauchschätzung).

Zitat:
Welche Kapazität hat Deine Batterie?

70 Ah.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 19:46    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

(etwa 1/3 nach einem alten Buch über Autoelektrik) und muß daher für die gleiche Stromabgabe mit einem erheblich höheren Regler-Tastverhältnis befeuert werden als bei Nenndrehzahl.

45% Last im Leerlauf sind daher bei einer 140 A-LiMa bestimmt keine 63 A, sondern vielleicht um die 20 A.


Vielleicht? Dein Buch muß alt sein oder vom ADAC mitverfasst. icon_biggrin.gif

Genau um die Auslastung zu verifizieren (habe mich mit Gremlin darüber schon vor einiger Zeit ergebnislos unterhalten) habe ich gestern noch in der Firma ein Amperemeter an den Generator gehängt und bei 35% Auslastung (im MSG) 50A gemessen, rein rechnerisch wären es 49A.
Dann habe ich einige Verbraucher zugeschaltet und die Auslastung im LL auf 50% getrieben und 71A gemessen bei 50% Auslastung.

Wie die % nun gemessen werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber den MWB habe ich damit meiner Meinung nach verifiziert.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 22:31    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hattest Du folgendes schon gelesen? http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6826

Die Anzahl der Verbraucher dürfte bei Deinem Polo ja eher gering ausfallen, aber vieleicht trifft das Thema Kurzstrecke ja zu.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 9:07    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Die Anzahl der Verbraucher dürfte bei Deinem Polo ja eher gering ausfallen, aber vieleicht trifft das Thema Kurzstrecke ja zu.

Ja, Kurzstrecke könnte mit reinspielen.

Als Ausgleich für die wenigen Verbraucher habe ich wohl auch nur eine 90A-LiMa bekommen, während unser ALH-Ibiza die 120er hat (wie mein Ex-Basis-G3 auch).
Oder man glaubt an der LiMa sparen zu können, weil ja der Lastmanager aufpaßt icon_question.gif
Na ja, mein persönliches Trostpflaster lautet: Schwächere LiMas sind etwas leichter als Kraftprotze icon_lol.gif (und auch billiger im späteren Austausch).

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:
Deine Messungen und Berechnungen bestätigen natürlich Deine Annahme.

Bei mir gabs aber heute morgen das schon bekannte Spiel -> seeehr träges Ansteigen der Bordspannung nach dem Start während des Nachglühens.
Habe dabei mal ganz leicht mit dem Gaspedal gespielt, und siehe da: Ich konnte die Spannung durch Gasgeben erhöhen, erkennbar an der Anzeige und an der Helligkeit des Standlichts.

-> Ein weiterer "Beweis", daß meine LiMa mit Volldampf, also (noch) ungeregelt lief - und auch dafür, daß bei der werksmäßigen LL-Drehzahl (903 rpm laut VAGCOM) die "Probleme" erheblich geringer wären.

Ich werde mal in den nächsten Tagen das Lappi anklemmen und die LiMa-Auslastung mitloggen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2004, 11:30    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Na ja, mein persönliches Trostpflaster lautet: Schwächere LiMas sind etwas leichter als Kraftprotze icon_lol.gif (und auch billiger im späteren Austausch).


Das muss man Ulf lassen, er findet immer eine Lösung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 23:43    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Unser Passat hat kalt auch eine höhere Drehzahl (nach dem Adaptieren schätzungsweise 950 - 970 Umdrehungen kalt). Dies aber permanent. Ab etwa 70 ° Celsius auf Anzeige geht diese aber auf 880 Umdrehungen runter.

Dieses Verhalten hatte er aber auch schon vor dem Adaptieren (nur halt im Bereich von 800 - 880 Umdrehungen).

Der alte 1Z hatte sowas nicht, der drehte immer im gleichen Bereich (wenn es richtig kalt war vielleicht auch mal ein bisschen höher, aber aufgefallen ist es mir nicht).

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2004, 0:31    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Unser Passat hat kalt auch eine höhere Drehzahl (nach dem Adaptieren schätzungsweise 950 - 970 Umdrehungen kalt). Dies aber permanent. Ab etwa 70 ° Celsius auf Anzeige geht diese aber auf 880 Umdrehungen runter.

Dieses Verhalten hatte er aber auch schon vor dem Adaptieren (nur halt im Bereich von 800 - 880 Umdrehungen).

Welchen Motor habt Ihr im Passat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 20:06    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Ist der 115 PS PD mit dem KB ATJ.

Heute morgen kam der sogar über 1.000 Umdrehungen pro Minute (war aber auch richtig kalt und das Auto lief schon ne ganze Weile nicht mehr (so ca. ne Woche)).

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2004, 19:46    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

So, nochmal ein Nachschlag:

bei ~ 840 rpm und warmem Motor reichen Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Heizgebäse auf Volldampf und Kühlerlüfter Stufe 1 (neben Motor und Vorförderpumpe), um die LiMa in die Knie zu zwingen: die Bordspannung fällt auf ~ 13 Volt ab.

OK, der Kühlerlüfter (den ich manuell schalten kann) läuft eher selten, aber sein Verbrauch läßt sich bestimmt durch Fernlicht + Bremsleuchten ersetzen.

D.h. bei dieser Belastung bestehen keinerlei Reserven mehr fürs Nachglühen bzw. einen höheren Ladestrom der Batterie nach einem Kaltstart.

Da mir das für einen Diesel etwas schmächtig vorkam, hab ich mir mal mit dem Oszi die Ladeimpulse der LiMa angeschaut (Spannungsabfall auf dem dicken Kabel LiMa -> Batterie): Bei defekten Dioden (und entsprechend verringerter LiMa-Leistung) müßten in der Impulsfolge Lücken zu sehen sein.
War aber nicht, d.h. meine "kleine" 90A-LiMa ist offenbar OK und nur mit der abgesenkten LL-Drehzahl etwas überfordert.

Na ja, der Lastmanager wird schon aufpassen, und zusätzlich hab ich ja noch die Spannungsanzeige . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 13:20    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Also ich habe gestern an dem Golf4 (1J, ALH, 44.000km, 5/00) meines Bekannten noch etwas rumprobiert, da er auch eine 90A-Valeo-Lima und ne 70Ah Batterie besitzt. (aber auch man. Klima, Sitzhzg., 4FH, ZV mit FFB)

Das Fzg. wird im absoluten Hausfrauen-3km-hinundzurück-Betrieb gefahren, wenn der vorglüht, wird die Innenraumbeleuchtung auch merklich dunkler, was auf eine nicht gerade gute Ladung der Batterie schließen läßt.

Der LL war werkseitig auf 903U/min eingestellt, habe ihn auf 840U abgesenkt und dann mal getestet. Die Versorgungsspannung war im LL bei 14.36V.

Wenn man Heckscheiben/Spiegel-Hzg, alle Lichter, Sitzheizung usw eingeschaltet hat, sank die Spannung zwar jeweils kurz ab (~13.1V), stieg dann wieder auf 14.36V an.

Hab den LL dann auf maximale 945U/min adaptiert, hier war das gleiche Testbild, nur der Anstieg auf die 14.36V verlief etwa doppelt so schnell wie bei 903U/min (~2-3sek).

@Ulf:
Bist Du sicher, daß mit dem Energiehaushalt Deines 9Ns soweit alles ok ist? Bei den geringen Verbrauchern halte ich die 13V nicht für hoch, eventuell hat Dein Limaregler einen Schlag?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 13:47    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Der LL war werkseitig auf 903U/min eingestellt, habe ihn auf 840U abgesenkt und dann mal getestet. Die Versorgungsspannung war im LL bei 14.36V.

Wenn man Heckscheiben/Spiegel-Hzg, alle Lichter, Sitzheizung usw eingeschaltet hat, sank die Spannung zwar jeweils kurz ab (~13.1V), stieg dann wieder auf 14.36V an.

Das war IMO die Summe aller Verbraucher plus abnehmender Ladestrom der Battrie (noch vom Anlassen).
Oder hat sich auch die LL-Drehzahl automatisch erhöht, ohne Gasgeben?

Zitat:
Hab den LL dann auf maximale 945U/min adaptiert, hier war das gleiche Testbild, nur der Anstieg auf die 14.36V verlief etwa doppelt so schnell wie bei 903U/min (~2-3sek).

Wenn das ohne neues Anlassen war, würde ich auf einen Regler-Bug tippen:
Unterhalb der LiMa-Vollauslastung (= Erregerstrom noch getaktet, also < 100%) müßten Spannungseinbrüche erheblich schneller weggeregelt werden, als man es mit VAGCOM erkennen kann . . .

Zitat:
Bist Du sicher, daß mit dem Energiehaushalt Deines 9Ns soweit alles ok ist? Bei den geringen Verbrauchern halte ich die 13V nicht für hoch, eventuell hat Dein Limaregler einen Schlag?

Vielleicht hat mene Batterie ja wirklich einen merklich erhöhten Kurzstrecken-Ladedurst, der nicht immer direkt nach dem Kaltstart ausgeglichen wird?
Unser ALH(!)-Ibi dreht nach jedem Frost-Kaltstart sofort auf ~ 1100 rpm hoch (da ist allerdings kein Voltmeter an Bord); mein Polo geht offenbar nur über 840, wenn innerhalb ~ 5 sec keine 13 V erreicht werden.

Wie gesagt, das Oszi hat eine völlig normale Reglerfunktion gezeigt: unterhalb ~ 14,5 Volt eine ununterbrochene Folge von Ladeimpulsen, ansonsten eine (je nach Last variabel) getaktete Folge von Ladeimpuls-Bursts (ich hoffe, der Begriff stimmt hier).
Demnach verhält sich der Regler völlig normal.

Wenn die LiMa erhöhte Innenwiderstände hätte, müßte sich das ja durch eine entsprechende Erhitzung zeigen . . . ich werde demnächst mal Fühlproben machen.

Womöglich ist meine LiMa auch langsamer übersetzt als beim Golf . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 15:29    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat


Oder hat sich auch die LL-Drehzahl automatisch erhöht, ohne Gasgeben?


Nein, der Motor bleib bei 903U/min.


Womöglich ist meine LiMa auch langsamer übersetzt als beim Golf . . .?


Naja i.d.R. normalerweise doppelt so schnell wie die KW dreht...

P.S.: Vagcom-Spannung habe ich übrigens per Voltweter an den Batteriepolen verifizieren können.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 16:38    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem ALH-Ibi ist aber auch merkwuerdig - sowas macht mein ziemlich aehnlicher ASV-Ibi nicht, auch dann nicht, wenn ich kurz nach dem Start beide Sitzheizungen, das Licht und die Heckscheibenheizung dazuschalte. Die Drehzahl bleibt bei etwa 920 (hab ich noch nicht abgesenkt).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 17:30    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
das mit dem ALH-Ibi ist aber auch merkwuerdig - sowas macht mein ziemlich aehnlicher ASV-Ibi nicht, . Die Drehzahl bleibt bei etwa 920

Hi Jan,

vielleicht, weil Du keine Glühstiftheizung hast?
(-> Batterie schnell mit max. Spannung hochladen, damit die Heizung nicht gleich wieder wegen des Ladebedarfs abgeschaltet werden muß?)

Ich erinnere mich, mein AFN (auch mit Glühstiftheizung) lief bei Knackfrost die erste Zeit nach dem Kaltstart auch etwas höher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 19:02    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das koennte sein... die GSH ist gegenueber den anderen Verbrauchern ja doch ein ziemlicher Stromfresser (wenn man sie denn hat).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Altea 2,0tdi, MJ 06, BKD: zeitweise erhöhte Leerlaufdrehzahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl und Aussentemperatur im KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.