Julian hat folgendes geschrieben: |
@Ulf:
Bist Du sicher, daß mit dem Energiehaushalt Deines 9Ns soweit alles ok ist? Bei den geringen Verbrauchern halte ich die 13V nicht für hoch, eventuell hat Dein Limaregler einen Schlag? |
Nochmal ein Update nach ein paar Messungen.
Im µCarge-Thread hatte ich ja die Widerstandsmesseung meiner B+ Leitung mit dem 5A-Netzteil beschrieben.
Rechnerisch ergab das einen Leitungswiderstand von ~ 1,6 mOhm (incl. 175A-Sicherung mit 0,4 mOhm), was bei 1 Meter 16mm² Cu-Leitung auch in etwa plausibel ist.
Hab jetzt mal den Spannungsverlust an der Leitung nach dem Start gemessen, während die Spannung noch in Richtung 14 V hochläuft, also die LiMa mit Volllast hauptsächlich die Glühkerzen und den Ladedurst der Batterie füttert.
Da waren immerhin bis zu 110 mV zu messen, was schon bei 840 Motor-rpm auf eine Stromangabe der LiMa von rund 70 A schließen läßt
(Nennstrom = 90 A).
Gremlin's Vermutung eines erhöhtem Widerstandes der Schraubsicherung unter Last (wegen potentieller Kontaktprobleme bzw. Erwärmung) hat sich nicht bestätigt: 25 mV über der Sicherung entsprechen recht genau ihrem Anteil von ~ 25% des Kalt-Gesamtwiderstandes.
Auch die überschlägige Berechnung der zumutbaren Last bis zum Absinken der Bordspannung bei warmem Motor (LL = 840 rpm) ergibt nichts grundlegend anderes:
-> Heckscheibenheizung = 17 A (gerade gemessen)
-> Heizgebläse Vollgas = 16A
-> Abblend-, Fern- und Standlicht gesamt ca. 19 A
-> Vorförderpumpe = 4 A
-> Servolenkung mit Pumpe im LL = ca. 2 A
sind zusammen schon 58 A.
Hinzu kommt noch der schwer zu schätzende Verbrauch des Motors (PDE, Magnetventile, STG), Kleinverbraucher wie KI, ABS und wohl ein paar A Ladestrom für die Batterie, die auf meinen überwiegenden Kurzstrecken wohl nie richtig voll wird.
Das Ergebnis läuft wieder in Richtung 70A, die meine kleine 90 A-LiMa schon im abgesenkten Leerlauf bringt -> Respekt
Wenn ich dann noch bremse (6 A) und NSL (2 A) sowie verbotenerweise NSW (8 A) angeschaltet habe, würde im LL garantiert die Batterie entladen, so daß der Lastmanager dringend die Drehzahl anheben muß - auch ohne Nachglühen oder aktiver Elektroheizung.
Ist schon gut + unterhaltsam, ein Voltmeter an Bord zu haben, mit dem ich die ganze Geschichte zusätzlich überwachen kann