VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wozu brauche ich Geschwindigkeitssignal im Mengenregler ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
weku
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 13:36    Titel: Wozu brauche ich Geschwindigkeitssignal im Mengenregler ? Antworten mit Zitat

Liebe Community,

erst einmal herzlichen Dank für die Tips im Zusammenhang mit ruckeln beim 1Z Motor. Ich fahre einen Passat BJ. 94 mit 1Z Motor und habe seit ca. 1/2 Jahr die Ruckelprobleme im 4/5 Gang, bei 1800-2500 Upm gehabt. Gestern entfernte ich die Brücke des Geschwindigkeitsgebers am Kombiinstrument und seither kein ruckeln mehr. Leider zieht der Motor nicht mehr so kräftig und der Einsatz des Turbos ist weniger zu spüren, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sollten normal sein.

Nun zu meiner Frage: Wozu benötige ich im Mengenregler das Geschwindigkeitssignal, eigentlich müsste die Einspritztmenge doch nur von der Drehzahl abhängig sein und nicht von der Geschwindigkeit. Die Fahrgeschwindigkeit müsste meines Erachtens eher für den LMM von Interesse sein.

Wenn ich ohne dem Geschwindigkeitssignal fahre, kommt es laut euren Ausführungen zu einigen Änderungen (Schubabschaltung/ Drehmomentbegrenzung, etc.). Ändern sich auch die Einspritzmengen oder kommt der weniger starke Antritt meines Wagens seit dem Abklemmen des Geschwindigkeitsgebers eher aus dem (vermuteten) fehlenden Signal für den LMM.

Gibt es ein immer wieder angesprochenes Notprogramm der Motorsteuerung wenn der Geschwindigkeitsgeber ausser Betrieb ist, oder kauft man sich nur die Komfortverluste ein.

Ich habe vor den Mengenregler bei Gelegenheit zu reinigen, möchte aber wissen, ob es einen gravierenden Unterschied beim Betrieb mit oder ohne Geschwindigkeitsgeber gibt.


l.g. weku
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2004, 14:08    Titel: Re: Wozu brauche ich Geschwindigkeitssignal im Mengenregler Antworten mit Zitat

weku hat folgendes geschrieben:
....
Wozu benötige ich im Mengenregler das Geschwindigkeitssignal
....

Was verstehst du unter Menngenregler?
Solterst du Mengenstellwerk meinen, dann rate ich dir gaaaaaanz dringend dazu das Bosch Buch über DI Einspritzsysteme zu besorgen und es mal Seite für Seite durchzuarbeiten.
Zwischen dem Mengenstellwerk und dem Gaschwindiglkeitssignal gibt es noch ein paar andere Sachen.... icon_wink.gif
Zitat:

...
eigentlich müsste die Einspritztmenge doch nur von der Drehzahl abhängig sein
....

Die Bemessung der Einspritzmenge ist beim TDI eben nicht linear abhängig von der Drehzahl. Der Lastzustand wird auch erfasst und das geht leider nicht ganz ohne Geschwindigkeitssignal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 14:35    Titel: Wozu brauche ich Geschwindigkeitssignal im Mengenregler ? Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Es gibt eine neue Auflage des BOSCH Buchs "Dieselmotor-Management"

icon_evil.gif

Und ich hab mir erst vor kurzem die (damals aktuelle) alte gekauft.

Wie oft kommt denn da was neues raus (meine ist von 2002 und die neue von Nov. 2004)

Beide kosten 45 EUR

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal wo??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 35i TDI Geschwindigkeitssignal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.